Jump to content

orinne

Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von orinne

  1. Hallo waynelovitt, Also sind die Standorte direkt miteinander verbunden? Kannst du die Freigaben (den Server) nur nicht über die Netzwerkumgebung sehen, oder klappt die Verbindung über UNC-Notation (\\Server\Freigabe) generell nicht? Falls es mit dem Namen nicht klappt, versuch noch einmal über die IP-Adresse: \\123.456.789.123\Freigabe, eventuell hast du da ein DNS-Problem? Aber nur, wenn du ein VPN zwischen den Standorten nutzt kann das auch die Ursache sin kann. Welches Modell nutzt du an den Standorten und gehst du über LAN-LAN oder Client-Einwahl? Wir haben bei uns 38 Standorte mit Vigors (und anderen Routern) verbunden und haben schon so manche Merkwürdigkeit erlebt. Allerdings kann ich dir nicht wirklich helfen, sondern nur den Weg weisen, wenn ich nicht die genaue Konfiguration der Vigors kenne. Oftmals ist der Fehler ein falsche Route, die statt auf den richtigen Server, auf einen externen Anschluss verweist. Hast du die Dateifreigabe in der Firewall des Windows 2008 (R2?) Servers aktiviert, damit sich die Clients verbinden können (eventuell für Öffentliches Netzwerk falls nicht in der gleichen Domäne)? Prüf doch mal die Ports 135, 137, 139 und 445 per Telnet, ob du eine Verbindung herstellen kannst. Gruß Olli
  2. Hallo waynelovitt, kontrollier doch bitte mal beim Vigor ob bei den VPN-Einstellungen im Profil "Change default route to this VPN tunnel" gesetzt ist. Wenn dort ein Haken gesetzt ist, geht der gesamte Traffic über das VPN und nicht mehr direkt ins Internet. Solltest du keine eigenen Firewall-Filter konfiguriert haben, geht über das VPN immer der Traffic ohne jegliche Filterung (Netbios und Multicast kann noch im VPN-Profil geblockt werden). Leider habe ich auch mit deiner erneuten Beschreibung noch nicht ganz dein Konstrukt verstanden. Ohne VPN gehts, mit nicht? Da ist dann aber eine weitere (VPN)-Verbindung zwischen Schleswig-Holstein und Köln vorhanden, oder?
  3. @NorbertFe + Sunny61 Danke, für den Hinweis. Hatte den zweiten Absatz leider zu flüchtig überlesen... :) @NeMiX Danke für die Vorschläge. Traffic kommt durch, da haben ja Tracert und Ping funktioniert. Beide Hub-Server wurden auch neu gestartet. Keine statischen Routen auf beiden Servern (machen wir auch grundsätzlich nicht, das ist bei uns auf die Router begrenzt (Richtlinien)). Telnetverbindung auf port 25 funktioniert auch: 220 server.standort.domain.de Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Fri, 8 Aug 2014 10:10:01 +0200 Ich stehe weiter vor einem Rätsel... :wacko:
  4. Hallo RobertWi, wusste nicht, dass ich das angeben muss. :shock: Ich suche halt dringend nach einer Lösung und öffne dazu gern mehrere Quellen. Wenn ich das Problem gefunden und eine Lösung habe, werde ich es natürlich auch hier beschreiben, somit hat die Cummunity auch etwas davon. :cool:
  5. Hallo, Folgendes Szenario: Wir betreiben eine ADS mit mehreren Standorten, incl. Exchange 2007 (SP3) Servern (Hub/Client/Mailbox). Vorgeschaltet ist ein Exchange Edge-Server in einer DMZ. Die Standorte sind über den Default Router per VPN verbunden. Bildlich: |-----------------------Hauptstandort-------------------| |---Standort---| Internet --> Edge-Server --> Hub-Server1 --> Default Router --> Hub-Server2 Das funktioniert bisher einwandfrei und wurde vor kurzem auch durch einen Dienstleister koplett durchgecheckt, da wir demnächst auf 2013 updaten wollen. Wir erneuern nun unser Default Gateway (alter Router gegen ausfallsicheres Router-Cluster). Da wir das nur im laufenden Betrieb können, wird eine "seichte Umstellung" vorgenommen: Der bisherige Router bleibt bestehen, der neue Router wird zusätzlich eingebaut. Dem neuen Router werden alle internen und externen Routen statisch eingetragen. Der Hauptsandort bekommt in allen Konfigs den neuen Router als Default Gateway. Nach und nach werden die VPN beim alten Router rausgenommen und beim neuen Router das VPN aktiviert und die Route ausgetragen. Das funktionierte bisher bei allen Verbindungen einwandfrei, auch bei einem Standort mit Exch.Server ohne Probleme. Aber ein Standort macht Probleme... :blink: Ändere ich die VPN-Verbindung zu dem Standort, landen alle Mails (ALLE! Nicht nur die zu dem Standort) in der Warteschlange des Hub-Server1, welcher das Abonnement zum Edge-Server hat. :schreck: Ich habe alle Netzwerkkonfigurationen kontrolliert, alle Exchange-Server sind gegenseitig per Ping erreichbar, es sind keine Firewalls zwischengeschaltet. Wie kann das sein? Zumal es bei einem Standort mit Exchange Server einwandfrei geklappt hat. :confused: Habe das Problem auch hier gepostet: http://www.msxforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=84838
  6. Hallo, wir haben hier eine Root-Zone und mehrere Sub-Zonen (Sites) in unserer ADS. Die Sub-Zonen (Sub-Domänen) sind per Internet-VPN mit der Root-Zone (Root-Domäne) verbunden. Mal schneller, mal langsamer angebunden. Auf Anraten von MS habe ich auf allen DNS-Servern der einzelnen Domänen eine sekundäre Zone der Root-DNS-Zone eingerichtet. Das funktioniert soweit gut auf allen angeschlossenen DNS-Servern, nur auf einem habe ich Probleme. Im DNS-Manager kann per Mausklick die Sekundäre Zone neu geladen werden und funktioniert dann auch. Nach einiger unbekannter Zeit ist die Zone nicht mehr geladen und kann auch nicht mehr auf Client-Anfragen antworten. Klickt man die Zone an, kommt der Hinweis, dass die Zone nicht geladen werden konnte. Es erscheint keinerlei Fehlermeldung in den Event-Logs die auf ein Problem hinweisen. :( Kann es sein, dass die Verbindung einfach nur zu langsam ist? (DSL6000 mit effektiv 2000/200k) Und wenn, was kann man/sollte man da machen? Gruß Olli
×
×
  • Neu erstellen...