Jump to content

waynelovitt

Members
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von waynelovitt

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Hallo Welt !!! Ich scheitere seit Tagen daran mit Outlook 2016 meine Mails von meinem Exchange abzurufen. Exchange ist 2010. Fehlermeldung : An Exchange ActiveSync-E-Mail-Server anmelden (EAS): Der Server wurde nicht gefunden. Alle anderen Clients (Android, iPhone, OL 2010) habe kein Problem. Der Server hängt hinter einem Router in einem Servernetzwerk bestehend aus DC, Webserver, Exchange und ein paar Linuxsysteme. Da Port 443 auf die Webseite durchgereicht wird, ist der ActiveSync auf extern über 2443 eingerichtet. Ich vermute mal, dass hier das Problem liegt. Gibt es eine unkomplizierte Lösung hierfür ? Vielen Dank. Wayne
  2. So ist es, das war aber nie ein Problem, und ist es auch von den meisten Rechnern aus nicht. Aus meiner Domäne klappt der Zugriff auch Problemlos.
  3. Alle Clients sind Mitglieder der SBS2003 Domäne. Der 2008 R2 ist in einer anderen. Die Hinweise aus dem TechNet und von google habe ich abgearbeitet. Der Anmeldedienst läuft, wurde auch testweise mehrfach neu gestartet. Mich verwirrt, dass das Problem zwar oft, aber nicht immer auftritt, und auch nur bei diesem Server (2008 R2). Die Anmeldung an einen meiner Server war bisher immer ohne Probleme möglich. Damit kann auch ein gestoppter Anmeldedienst ausgeschlossen werden. Auch Unterschiede in den RDP-Versionen können nicht vorliegen, da es ja immer mal wieder klappt. Das einzige noch nicht geprüfte Gerät, ist der Switch, der die Hauptverteilung übernimmt. Vielleicht ist der ja iin die Jahre gekommen. Ich habe zwar nur noch ältere Catalyst 2950, aber die haben bis zuletzt einwandfrei funktioniert.
  4. Hallo Welt, ich habe da mal das folgende Problem : Von einigen Rechnern in einem Firmennetzwerk ist kein Zugriff per RDP auf einen entfernten Server möglich. Es erscheinen folgende Meldungen : Client (in SBS2003 Domäne): Ein interner Fehler ist aufgetreten In den Fehlerprotokollen erscheint hierzu nichts. Server (Windows Server 2008R2 Datacenter): Der Windows-Anmeldeprozess wurde unerwartet beendet Im Protokoll erscheint Fehler 4005. Von anderen Rechnern im selben Netz funktioniert der Zugriff (Win 7 Pro 32 und 64bit) Von einigen Rechnern aus, konnte man zeitweise zugreifen, aber nach ca. 5 - 10 Anmeldungen, kommt es auch zu Fehlermeldungen, meistens behauptet Windows, dass die Netzwerkresource nicht verfügbar ist. Manchmal genügt ein Neustart, um das Problem zu beheben, manchmal muss man mehrere Tage warten bevor wieder vier oder fünf Anmeldungen möglich sind. An mindestens einem Rechner behebt sich das Problem auch nach mehreren Wochen nicht von selbst. Außer den Windowsupdates wurde auf den Rechnern keine neue Software installiert. Firewall ist auf Client und Server deaktiviert, wenn der Verbindungstest gemacht wird. Firewall des Routers ist ebenfalls deaktiviert. Routing ist in Ordnung, Ping funktioniert, manchmal auch der Zugriff auf Freigaben. Aus anderen Netzen konnte ich das Problem bisher nicht rekonstruieren. Internetanbindung erfolgt über eine Vigor 2820, die sich durch eine Fritzbox Fon Wlan einwählt. Die direkte Einwahl der Vigorbox ohne FB wurde bereits getestet, brachte aber keine Änderung. Wie kann man diesen "internen Fehler" beheben ? Es kommt keine weitere Info und keine Fehlerkennung. Was läuft bei Window 7 Pro 64 Bit schief, so dass keine RDP verbindung hergestellt werden kann ? Unter Win XP ist dieses Problem nicht aufgetreten. Woran kann es liegen, dass es, auf einigen Rechnern, mal geht und mal nicht, und wenn es nicht geht, sich dieses Problem von allein löst ? Auf dem Server sind keine Sessions, die gehalten werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Lösung des Problems helfen könnte. Meine Ideen sind inzwischen aufgebraucht. TIA
  5. Ich mache mal einen neuen Thread auf. Die Melden deuten ja darauf hin, dass da eher ein Problem mit Windows, als mit dem Netzwerk vorliegt.
  6. Nach einigen weiteren Tests komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass das Problem auf dem Rechner (und einigen anderen) besteht. In einem anderen Netzwerksegment konnten alle Rechner ohne Probleme die Verbindung herstellen. Der Umbau des betreffenden Rechners in dieses Segment brachte aber keine Besserung. Switch wurde getauscht, auch keine Besserung. Die Erwähnte Einwahl ohne FritzBox hat auch keinen Erfolg gebracht. Einzige Änderung: Es kommt jetzt eine andere Fehlermeldung auf dem Client Ein interner Fehler ist aufgetreten In den Fehlerprotokollen auf dem Client erscheint hierzu keine weitere Information. Auf dem Server kommt in den Logs Der Windows-Anmeldeprozess wurde unerwartet beendet
  7. AV ist Avast auf allen Rechnern. Wurde aber zur Fehlersuche abgeschaltet. Postfach ist POP3 Credentials sind mehrfach überprüft und neu eingegeben worden. Wären die falsch, wäre die Meldung wohl auch eine andere. Die Outlookeinstellungen sind auch mit anderen Rechner verglichen und identisch. Empfangen geht ja auch, nur senden nicht. Und wenn geschriebene, noch nicht versandte, Mails nicht erneut geöffnet werden können, ist der Mailprovider ja noch garnicht involviert. Schätze mal, dass ein Update oder eine Softwareinstallation quergeschossen ist. Allerdings wurde laut User nichts installiert.
  8. Hallo Welt !!! Ich habe ein Problem mit Outlook 2010, bei dem mir jetzt die Ideen ausgegangen sind. Das OL kann keine Mails mehr verschicken. Der User hat natürlich nichts gemacht. Das Gegenteil kann ich nicht beweisen. Beim Versenden einer Mail kommt eine Fehlermeldung, die ich jetzt gerade nicht zur Hand habe, meine aber es war 800042d0. Hierzu spuckt google keine nützlichen Infos aus. Auch die Listen der Fehlercodes überspringen diese Kennung einfach. Die genaue Meldung kann ich nachliefern, wenn ich das nächste mal beim Kunden war. Geschriebene Mails bleiben im Postausgang hängen. Beim Versuch, diese zu löschen oder zu Bearbeiten, kommt folgende Fehlermeldung : Auch hier konnte ich bisher nichts finden, was zur Lösung des Problems beiträgt. Fast alle Beiträge zu genannter Meldung beziehen sich auf die Archivierung von Outlook, die im gegebenen Fall deaktiviert ist. Reparatur des Postfachs brachte keine Besserung, Neues Profil auch nicht. Wenn man die Datendatei auf einem anderen Rechner einbindet (OL2007 oder 2010) tritt das Problem nicht auf, daher vermute ich, dass irgendeine Systemdatei beschädigt ist. Outlook selbst habe ich bereits mehrfach deinstalliert und neu installiert, mit und ohne Neustart. -> kein Erfolg Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Lösung helfen kann TIA
  9. Weder Anpassen noch Abschalten von DefenseWorm hat etwas bewirkt. Nach genauerer Betrachtung des, komplett undokumentierten, Netzwerkes, ist mir aufgefallen, dass die Firebox sich durch eine FritzBox einwählt. Die FB dient nur als Telefonanlage. Zum Test wurde die Vigor aus dem Netz genommen und eine Verbindung über die FB hergestellt, welches das selbe Fehlerbild lieferte. Der Schuldige scheint gefunden. Nach Feierabend soll nochmal die direkte Einwahl der Vigor ohne FB getestet werden. Wenn das klappt, muss eben auf das Telefon verzichtet werden, wenn einer RDP machen will.
  10. Vielen Dank für die Antworten. Ein Routingproblem schließe ich einmal aus, da Ping und RPD ja funktionieren. Ein Portscan der Vigorbox lieferte, dass die Ports 135-139 gefiltert werden. Schätze mal, das da das Problem liegt. Wenn mir jemand sagen könnte, wie man das beheben kann, würde mich das wohl ein Stück weiterbringen. Wie schon gesagt, die Firewall auf dem Vigor ist deaktiviert, Call Filter und Data Filter auch. Der Default Call Filter besagt zwar, dass NetBIOS geblockt werden soll, wenn dieser Filter inaktiv ist, sollte es aber funktionieren. Es sei denn, der Vigor ist eines dieser Geräte, die es nicht interessiert, was in der Konfiguration eingestellt ist. Das scheint hier der Fall zu sein, da es egal ist, ob die Regel aktiv oder disabled ist. Sogar wenn ich die Ports 137-139 auf Pass Immediately setze, sind die laut nmap immer noch gefiltert, unabhängig davon, ob die Filterregel aktiv ist, oder nicht. Für Hinweise, die zur Lösung des Problems führen, wäre ich sehr dankbar.
  11. Den Tip von daabm habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich beschreibe das Problem nochmal, da ich mich wohl etwas verwirrend ausgedrückt habe: Kiel: Win Server2003 lokales Netzwerk : 192.168.202.0/24 Router Vigor 2820 : single WAN, statische IP 217.x.y.z Köln (HE) : Server 2008 Datacenter (vServer) IP : 91.x.y.z Das mit dem VPN lasse ich ertmal weg. Nutzer aus dem lokalen Netz in Kiel können den Server in Köln anpingen und per RDP darauf zugreifen. Auf Freigaben auf dem kölner Server kann nicht zugegriffen werden. Der Zugriff auf die Freigaben klappt aber aus allen anderen bisher getesteten Netzwerken heraus. Die Schuld vermute ich mal beim Vigor. Hoffe, das Problem ist jetzt etwas klarer.
  12. Im Office in Schleswig-Holstein ist ein lokales Netzwerk, mit dem man sich per VPN verbinden kann. Wenn man sich in diesem Netzwerk befindet, entweder per VPN-Einwahl, oder vor Ort im Office, kann man auf die freigegebenen Verzeichnisse auf dem externen Server in Köln nicht zugreifen. Ich hoffe, das das soweit verständlich ist. Wenn man die VPN-Verbindung kappt, ist ein Zugriff problemlos möglich. Das deutet alles ziemlich in Richtung VPN-Gateway als Verursacher des Problems, allerdings habe ich in den Einstellungen nichts finden können. Firewall hatte ich, wie gesagt, testweise abgeschaltet und Filter sind nicht eingerichtet. Es sei denn, die Vigor hat vorkonfigurierte Filter, die man nicht beeinflussen kann, oder ich finde sie einfach nicht. Zwischenzeitlich habe ich mal einen alten WHS hochgefahren und versucht auf dessen Freigaben zuzugreifen, klappt auch nicht. Da scheint wirklich noch irgenwo VPN-Seitig eine Sperre zu sein. Werde wohl mal bei Draytec anfragen, wie der Trick ist.
  13. Hallo Welt, ich kann, aus welchen Gründen auch immer, nicht aus dem Office-VPN auf freigegeben Ordner auf einem externen Server zugreifen. Bei einigen Rechnern kommt die Aufforderung zur Passworteingabe in Endlosschleife, andere Rechner zeigen eine Fehlermeldung, die besagt, dass der Netzwerkpfad ungültig sei. Der Server selbst ist nicht im VPN und hat eine statische public IP. Aus anderen Netzen ist der Zugriff problemlos möglich. Ping und RDP auf den Server aus dem VPN klappt auch, es scheint also kein Problem mit dem Routing vorzuliegen. Firewall sollte es auch nicht sein, hatte zu testzwecken alle Firewalls deaktiviert, keine Verbesserung. Die Idee, dass der Server sich einfach mit dem VPN verbindet hatte ich auch schon, aber die Verbindung ist nicht stabil. Die Einstellung "Verbindung bei Verbindungsabbruch wiederherstellen" scheint so den Server nicht zu interessieren. Hat jemand eine Idee ? TIA
  14. 1. Der XP Support seiten MS endet heute und ich will nicht, dass eventuell infizierte Clients in der Domäne hängen und die Sicherheit gefährden. 2. Könnte ich den ausgesperrten Mitarbeitern gleich neue Rechner verkaufen.
  15. Hallo Welt !!! Ist es möglich, den Zugriff per RDP auf einen 2008 R2 Server für Nutzer von Windows XP zu Sperren ? Ich will nur noch die User zulassen, die mindestens Windows Vista oder Mac OS X nutzen. Vielen Dank.
×
×
  • Neu erstellen...