Jump to content

rtf

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von rtf

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

1

Reputation in der Community

  1. Hallo Leute, ein Kollege von mir hat den Server 2012 Essentials gekauft. Es sollen lediglich ein paar Applikationen laufen. Da dieser in seiner funktionalität eingeschränkt ist und wir schon genug DC haben, stelle ich mir die Frage, ob ich die Essential Rolle auch entfernen kann, ohne in Schwierigkeiten zu geraten. Dieser Server soll kein DC werden, kein DNS-Server, kein RDS-Gateway haben und der IIS ist eingentlich auch nicht nötig. Leider sind alle davon standardmäßig installiert, laut dieser Seite: http://www.thomas-krenn.com Laut Technet muss dieser Server auch DC werden :/ Mit den Einschränkungen vom Server kann ich leben, aber ich will die ganzen Rollen von oben + Essential nicht auf dem Server haben. Nach meinen Einschätzungen ist Essential nur eine Rolle, die ich wie unten beschrieben, auch wieder löschen könnte. - Essentials Wizard abbrechen - "regedit" ausführen - Reg-Pfad: "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Cur rentVersion\Run" öffnen - Key "EssentialsRoleConfigWizard" löschen - Server Manager starten - "Verwalten" - "Rollen und Features entfernen" - 2x "weiter" - Hacken bei "Windows Server Essentials-Umgebung" entfernen - 2x "weiter" - "Entfernen" ...warten bis abgeschlossen... "Schließen" - Server neu starten Darf ich das so machen ohne gegen Microsoft Lizenzen zu verstoßen, ich finde dazu leider nicht viel, nur in einem anderen Forum, wo einer sagt, dass es erlaubt ist... Edit: Wieviele gleichzeitige Anmeldungen unterstüzt der Essential? Ich habe was von 2 gelesen. Heißt dann ja im Prinzip das remote arbeiten eher weniger gut ist. vielen Dank schon im Vorraus. Gruß rtf
  2. Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das bei einigen Leuten, die unseren RDS 2012 R2 benutzen die RDS User Cal nicht gezogen werden. Im ADSI Editor ist mir aufgefallen das bei einigen Benutzer die Berechtigung für den Lizenzserver fehlen und bei einigen falsche Berechtigungen gesetzt sind. Es scheinen 2 unterschiedliche Berechtigungssätze zu geben, "Terminalserver-Lizenzserver" lesen + schreiben und zusätzlich noch "terminalServer" lesen + schreiben Wobei scheinbar der Terminalserver-Lizenzserver die richtigen Berechtigungen sind. Einige User hatten den "terminalServer" zugelassen und dort verlief die Lizenzierung nicht richtig und es kam zur Fehlermeldung im Systemlog(ID4105). Wo liegt also bei den beiden der Unterschied und wie kann ich verhindern, dass die Berechtigungen falsch gesetzt werden? viele Grüße rtf
  3. Hi , schau dir den Link mal an. Standardmäßig ist die Kurznotiz nämlich nicht in Server 2008 enthalten. Habe ich selbst aber noch nicht getestet. Gruß rtf
  4. Woran scheitert es den bei dem Zertifikat, irgendwelche Fehlermeldung? Ist die SAN im Zertifikat richtig eingetragen? Eventuell wäre ein Wildcard-Zertifikat interessant für dich? Gruß rtf
  5. Es hat ziemlich gut geklappt. Ich musste zwar einige Elemente noch selber einfügen, aber das waren nicht viele. Vorallem die mit Anhängen wollte er nicht kopieren. Danke NeMIX :jau:
  6. Danke! Werd ich morgen mal ausprobieren und melde mich dann wieder Gruß
  7. Hallo Leute, bei uns gab es ein Benutzer, der einige Kalender freigegeben hat, welche auch von anderen Benutzern gebraucht wurden. Als sein Domain-Account deaktiviert wurde haben wir alle Kalender, die er geteilt hat, exportiert und als öffentliche Kalender auf unser Exchange 2010 importiert(bei einigen Personen kam das wohl nicht ganz an :( ). Das Postfach haben wir aber nicht direkt gelöscht, sodass einige immer weiter Kalenderelemente in den falschen eingefügt haben. Als dann das Postfach von uns gelöscht wurde, haben wir es vorher als .pst Datei exportiert. Logischerweise haben die Benutzer keinen Zugriff mehr auf die Kalender. Wir haben jetzt in den öffentlichen Ordnern und in der .pst Datei 2 unterschiedliche Versionen der Kalender, daher stell ich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Kalender in die öffentlichen Ordner zu synchronisieren? Zum Einsatz kommt Outlook 2007. Da es viele Kalenderelemente sind, wäre mir eine automatisierte Lösung am Liebsten. Vielleicht gibt es dazu ja eine empfehlenswerte Drittsoftware? Vielen Dank schöne Grüße rtf
  8. Es soll eigentlich effektiv mit dem Office 2010 Paket gearbeitet werden und ich wollte ungern dafür eine Lizenz "verschwenden". Es handelt sich hierbei um eine DB von Lucanet.
  9. Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit die .net Programmierunterstützung von Excel 2007 in Excel 2010 zu installieren. Zurzeit habe ich versucht, das die Programmierunterstützung von dem 2007 Setup installiert wird, aber da installiert er mir auch Excel 2007, was nicht sein soll. Habe mir die .exe auch vom Microsoft Server heruntergeladen, nur da meckert er, dass kein Office 2007 vorhanden ist. Folgendes Problem hab ich nämlich: Beim öffnen einer DB mit Excel 2010 kommt es zu folgender Fehlermeldung: Fehler im OLE DB-Anbieter. Fehler beim Laden der Verbindungsdialogfeld-Komponente für die Eingabeaufforderung. Auf dem Client ist Windows 7 installiert. Das Problem wird durch die .net Programmierunterstützung von Excel 2007 gelöst. ->selbst getestet. Deinstalliere ich excel2007 wieder, konfiguriert excel 2010 sich wieder neu und ich steh vor dem alten Problem. mfg rtf
  10. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. :thumb1: Thread kann geschlossen werden
  11. Ja eigentlich schon. Es soll natürlich in beiden Fällen nach Users lizenziert werden. Damit hat sich meine Frage schon beantwortet. Danke :thumb1: Allderdings habe ich noch eine weitere Frage: Werden die Windows CALs für jeden Windows Server benötigt, egal wie ich ihn einsetze? Sei es als Fileserver, Druckserver, etc.? Diese Lizenzen werden ja dafür benötigt, dass ein User, der Dienste auf den Server nutzt, auch dafür "lizenziert" ist. mfg rtf
  12. Hallo Leute. Erstmal freue ich mich, hier bei euch im board gelandet zu sein. Ich bringe auch gleich mal mein erstes Problem mit. :wink2: Bei uns in der Firma soll ein TerminalServer eingesetzt werden, der von außen zu erreichen ist. Mittels TS-Gateway haben wir den Server soweit vorbereitet. Das klappt auch alles. Was mir jedoch unklar ist, wie ich diesen lizenzieren muss. Für den Server wurde Windows Server 2008 R2 Standard eingesetzt. Benötige ich jetzt für den Zugriff auf den Server die Windows CALs und zusätzlich noch die RDS-CALs für den Zugriff, oder reicht eins von den beiden aus? Verwenden werden ihn ca 20. User. Als Server Lizenz wird eine physische Windows Server 2008 R2 genommen. Die Maschine wurde auf einem Hyper-V virtualisiert. Wenn ich alles richtig habe benötige ich: 1x Windows Server 20x Windows CAL 20x RDS CAL Hoffe ihr könnt mir helfen. mfg rtf
×
×
  • Neu erstellen...