Hallo Zusammen,
da ich jetzt etwas geschlafen hab: zweiter Anlauf :)
kurze Beschreibung:
3 Clients auswärts. VPN fällt flach (sollte SAGE auch über VPN laufen perfomant genug arbeiten, so bitte ich um entsprechende Korrektur. ), daher ist Terminal-Server angedacht (momentan so gelöst und funktioniert auch einwandfrei).
10 Clients werden dann über LAN angebunden.
Erst mal hatte ich Premium-Add-On für SBS2011 im Sinn. Allerdings ist es teurer als einfach Server 2008 R2 Standard oder 2012 Standard, da wir keinen SQL-Server benötigen.
Also habe ich mir überlegt die Produktiv-Systeme zu virtualisieren.
Gebraucht werden somit ein
- DC
- Exchange
- Fileserver
- Faxserver
- Druckserver
- Terminalserver für die Anbindung der 3 Clients
SAGE (MySQL-Datenbank) wird von anderer Firma installiert. Welches MS-Server-OS drunter läuft ist denen Schnuppe.
Der Kunde ist ein kleiner Mittelständer. Er muss nicht jeden Euro umdrehen doppelt. Will aber auch nicht unnötig Geld.
Geplante Hardware:
Server 1:
QuadCore Xeon mit HT (8 Threads). 32 GB RAM (sind hier das Maximum), 1x 512GB Enterprise SSD, 2x 500er 7200er Platten (Raid 1) für Daten und 2x 1TB 2,5" (Raid1) für schnelle interne Sicherung, die dann zusätzlich auf NAS und externen Datenträger gespeichert wird.
Die SSD wird nicht im RAID eingesetzt, weil dann
TRIM-Befehl Unterstützung SMART-Werte auslesen Zugriffszeiten Kosten
Server 2 (Als NAS und notfalls Ausfall-Server):
Hardwarekompatibel zu 1, nur: kleinere CPU, weniger RAM, 2x 1TB 2,5" HDD Raid 1 für Sicherung. 2x 500er 7200er HDD Raid 1 mit aufgespieltem Image von dem konfiguriertem Host-System.
So nun zu meinen Fragen:
1) Geplant ist Haswell Quadcore-Xeon mit Hyperthreading, 32 GB ECC RAM und einer 512GB Enterprise-SSD. Das sollte doch beim besten willen reichen, oder seht ihr da mögliche Engpässe?
nun kurz zum Thema Backup.
2.1) Im Fall der Fälle kann ich doch einfach auf dem Ausfall-Server die VM-Sicherungen aufspielen und das System sofort wieder starten, oder?
2.2) Sollte ich die Sicherungen einfach mit Board-Mitteln machen oder besser auf Software, wie z.B. Acronis/BackupExec setzen. Wie verhält es sich dann mit dem sichern von z. B. Exchange? Kann ich mit der Lösung auf dem Host installiert dann nur komplette VM oder auch einzelne Bestandteile sichern?
2.3) Haltet ihr die Backup-Strategie auf intern im Server mir Relplikation auf ein "NAS" und dann auf externe Platten, die ausgetauscht werden für "sicher genug"?
zu den Lizenzen und Lösungsauswahl
3) Die günstigste Lösung wäre ja Server 2008 Standard R2 (inkl. 5 CALs) + 3 RDS CALs + SBS 2011 (inkl. 5 CALs) + 2x 5 CALs.
Die Lösung mit dem 2012er Server ist etwa 100€ teurer, wenn man ihn als reinen Terminal-Server einsetzt (2012 Standard + 3 Device CAL + 3 RDS CAL).
Oder aber ich nehm alle netten Features von Server 2012 mit und benutzt den SBS nur als Exchange-Server. Dann brauche ich 2012 Standard +3x 5CALs + 3 RDS CALs. Habe dann aber z.B. Deduplizierung beim Fileserver drin und vllt etwas Zukunftssicherheit. Das sollte eigentlich 300€ wert sein.
Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge.
MfG aus Stuttgart