KB948963 macht auch bei uns Probleme: seit der Installation antwortet Exchange nicht mehr auf IMAP über SSL Anfragen. Werde den Patch wieder deinstallieren.
Ich konnte inzwischen während unserem Wartungsfenster http://support.microsoft.com/kb/948963 einspielen und den Server neustarten. Sicherheitshalber hab ich die Intermediate und Root Zertifikate von Comodo neu installiert, leider führte dies auch bei uns zu keinem Erfolg.
Danke für die Auskunft, das wollte ich ebenfalls gerade prüfen. Ich habe vor ein paar Stunden ein Mail an gmx@gmxnet.de mit Verweis auf diesen Thread geschickt, ich fürchte jedoch dass das keine brauchbare Antwort zurück kommt.
Ein Schuss ins Blaue: hat der Exchange 2010 auch ein Zertifikat von Thawte? Falls nicht, kann es evtl. sein dass GMX aus welchen Gründen auch immer das Thawte Zertifikat nicht akzeptiert? Wobei dann wären sehr wahrscheinlich viel mehr Exchange Installationen betroffen. Wir verwenden ein Zertifikat von COMODO welches auch für OWA im Einsatz ist und dort keine Probleme verursacht.
Wir haben mit unserem Exchange 2003 genau das gleiche Problem. Leider verwenden viele unserer Kunden GMX als E-Mailanbieter, aufgrund dessen wir auf eine schnelle Lösung angewiesen sind. War schon jemand von euch in Kontakt mit GMX?