Jump to content

Matchbox1980

Members
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Matchbox1980

  1. Hallo zusammen, ich möchte mit einem Android Handy/Tablet die benutzerdefinierten Felder eines Eintrags einer SharePoint Dokumentenbibliothek ändern. Beispiel: Der Disponent schiebt eine Liste mit Artikeln (PDF) in eine SharePoint Dokumentenbibliothek. Der Lagermitarbeiter öffnet das PDF z.B. über die OneDrive App auf seinem Tablet. Dort hackt er mit der Schreibfunktion der OneDrive App die Artikel ab, die er findet. Findet er einen oder mehrere Artikel nicht, soll er das Datenfeld "Unvollständig" [Typ: Ja/Nein] entsprechend setzen. Leider bietet mir weder die OneDrive, noch die SharePoint App eine Möglichkeit, die benutzerdefinierten Felder der Dokumentenbibliothek zu editieren. Gibt es hier ein andere Möglichkeit? Oder sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht? Danke! :)
  2. Hi, den Autovorschlag hatte ich gelöscht. Scheinbar war das aber irgendwo noch drin. Ich habe dann noch den Browserverlauf (Temporäre Internet- und Websitedateien, etc.) vom IE gelöscht. Seitdem funktioniert es. (Dachte nicht, dass der IE etwas damit zu tun hat - andererseits hängt das Ding ja überall mit drin...) Mein Test von Extern war auch nicht gerade clever - den hab ich zwar über externe Mailkonten ausgeführt, allerdings von meinem Outlook aus. Ein Test vom Web-Mailer direkt aus hat sofort geklappt. Danke für den Tritt in die richtige Richtung! :thumb1: Matchbox
  3. Hi zusammen, ich möchte die E-Mail Adresse eines entfernten Benutzerpostfachs einem bestehendem Benutzerpostfach als zusätzliche E-Mail Adresse hinzufügen. Hierzu gehe ich wie folgt vor: Zum kompletten entfernen des Benutzerpostfachs verwende ich folgenden Befehl: Remove-Mailbox -Identity [Identity] -Permanent $true (Das funktioniert - Das Postfach wird komplett entfernt...) Nun weise ich über die Exchange Konsole einem bestehendem Benutzerpostfach die E-Mail Adresse über den Reiter "E-Mail Adressen" zu. (Das Häckchen zur Aktualisierung auf Basis der E-Mail-Adressenrichtlinie ist NICHT gesetzt!) (Das funktioniert...) Allerdings kommen keine E-Mails an dem bestehendem Benutzerpostfach an, welche an die eingetrgagene E-Mail Adresse geschickt wurden! Von innen: Absender bekommt eine "unzustellbar"-Mail zurück: #550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ## Von außen: Hier habe ich noch keine Antwort erhalten... Habe ich hier etwas beim löschen vergessen? Muss ich dem Exchange erst noch sagen, dass er die E-Mail Adresse freigeben muss o.ä.?! Danke! :) Matchbox
  4. Warum? Ein E-Mail aktivierter Kontakt ist doch trotzdem ein ganz normales AD Objekt vom Typ Kontakt. Diese Objekte greifen unsere Faxgeräte via LDAP ab. Oder hast du etwas anderes gemeint?
  5. Hi, danke für die Antworten. Da mir die Standard-Datenfelder eines Kontaktes ausreichen, werde ich die globale Adressliste als zentrale Adressablage verwenden. Matchbox
  6. Gibt's denn da keine Meinungen zu? So uninteressant ist das Thema doch auch nicht, oder? Matchbox
  7. Hi zusammen, mich würde dringend interessieren, wie man in Exchange 2007 eine zentrale Adressverwaltung umsetzt. Aus dem Bauch heraus würde ich hierfür die globale Adressliste verwenden. Da man ohne Weiteres von jedem Client aus Zugriff darauf hat. (z.B. mit dem Windows Phone - dort sucht man einen persönlichen Kontakt, findet man diesen nicht, tippt man einfach auf "[Exchange KontoName] - Verzeichnis durchsuchen" und schon ist er da... Keine kabelgebundene Synchronisation o.ä. nötig; Immer Up2Date) Kleiner Nachteil: In der GAL werden lediglich Benutzer und E-Mail-Aktivierte Exchange Kontakte angezeigt. Diese zu pflegen ist nicht so einfach wie beispielsweise Kontakte in einem öffentlichen Ordner. Hauptnachteil: E-Mail-Adressen können nicht mehrfach vergeben werden. Es ist also nicht möglich 2 Kontakte für eine Firma anzulegen, die sich die selbe E-Mail Adresse teilen. (z.B. vertrieb@blabla.de) Welche Strategie verfolgt Ihr? Matchbox
  8. Also - ging alles problemlos. Die alten Instanzen deinstalliert. (Danach wollte er nicht mal einen Neustart!) Neustart. Nun verweigerten wie von Sunny61 angemerkt diverse Dienste ihren Dienst. (Die Panik war da...) Die jeweils aktuelle Laufzeitumgebung (x86 + x64) installiert. Neustart. Alles OK... Danke...;) Matchbox
  9. Nicht panisch werden ist gut...:-) Dann lass ich mich mal überraschen. Danke...
  10. Hi zusammen, ich muss auf unserem Windows Server 2003 R2 x64 die C++ 2005 Laufzeitumgebung neu installieren. Unter Systemsteuerung - Software sind mehrere Versionen zu finden: Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable (x64) Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable (x64) Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable (x64) (Hierbei handelt es sich wohl um unterschiedliche Versionsstände für die jeweilige Plattform?!) Ich würde jetzt alle Versionen deinstallieren, brav neu starten, und anschließend die aktuellste Version je Plattform neu installieren. (Also SP1 x86 + SP1 x64) Haut das wohl so hin? (Nicht das mir anschließend mein Exchange Server oder sonstige Dienste Ärger machen...) Vielen Dank schon mal... Matchbox
  11. Also, laut CA Support nutzt ArcServe D2D die VSS-Schnittstelle (??) um die Exchange Datenbestände zu sichern. Hierbei handelt es sich offenbar um ein CopyBackup. Da das Backup und der Restore funktionieren, und die Transaktionsprotokolle abgeschnitten werden, ist ja alles OK... Danke... Matchbox
  12. Hi RobertWi, die Logs werden ja abgeschnitten. Hab jetzt über's WE die Backup Software (D2D) deaktiviert - um zu sehen, dass das CopyBackup auch tatsächlich vom D2D kommt. --> Ist so... Ich geb das Ganze jetzt an den CA Support weiter. Ich melde mich, sobald ich weiss was genau da los ist... Danke... Matchbox
  13. Ahhh, jetzt kommen wir dem Ganzen schon etwas näher! Wenn ich den Status über die PowerShell abfrage, wird unter anderem LastCopyBackup angezeigt. Dieser Wert ist aktuell! Ich habe bei CA einen Supportfall offen - ich werde die Info an den Support weitergeben. Der wird mir dann hoffe ich sagen können, warum das D2D "nur" ein CopyBackup macht... Vielen vielen Dank!!!! Matchbox
  14. Hi,...und ein gesundes neues Jahr!!! Ich muss jetzt doch noch mal b***d nachfragen. Kann es sein, dass die Datenbanken gesichert, entsprechend die Transaktionsprotokolle abgeschnitten werden, aber die Datenbanken in der Konsole NICHT als gesichert angezeigt werden? Ich habe ArcServe D2D laufen. Das sichert fleisig Tag für Tag, jedoch wird in der Exchange Konsole (Datenbanken - Eigenschaften) das Datum der letzten Voll-, bzw. Inkrementellen Sicherung nicht aktualisiert. Da die Transaktionsprotokolle aber abgeschnitten werden, kann ich doch davon ausgehen, dass alles passt, oder? (Mit NTBACKUP wird das Datum wie es sich gehört gesetzt.)
  15. Melde mich aus dem Krankenstand zurück! :rolleyes: Vielen Dank für die Antworten. Ich konnte jetzt nachvollziehen wann die Protokolle gelöscht werden, und wann nicht. (Ist ist definitiv ein Backup gelaufen!) Vielen Dank erstmal!! Matchbox
  16. Also ich hatte nach dem Umzug der Mailboxen gleich mal NTBACKUP drüber laufen lassen. Allerdings waren danach die LOG Files noch da. Erst am nächsten Morgen waren sie weg. Löscht das Backup-Programm selbst die LOGs, oder markiert es diese nur und die Wartung die Nachts läuft löscht dann die Files? Eigentlich egal - fest steht, dass nur ein Backup-Mechanismus die angefallenen LOG Files löscht. (Oder enben als zu löschen markiert) Ich werde die nächsten Tage noch etwas experimentieren. Sollten da noch irgendwelche aha Effekte entstehen, werde ich diese posten... Danke...! Matchbox
  17. Hi Günther, die Umlaufprotokollierung ist nicht aktiviert. (Habe die Default-Einstellungen bei allen DBs belassen.) Matchbox
  18. Hi zusammen, ich weiß das die gesammelten Transaktionsprotokolle bei einem Backup zurückgesetzt, bzw. gelöscht werden. Werden diese aber noch durch andere Mechanismen gelöscht? Beispiel: Ich habe vorgestern einige Mailboxen von einer DB in eine andere verschoben. (Hierbei fallen ja LOGs ohne Ende an...) Nach Abschluss dieses Vorgangs hatte ich ca. 100 GB an Transaktionsprotokollen auf der Festplatte. Als ich am nächsten Morgen auf den Server schaute, waren ziemlich alle Protokolldateien gelöscht. Super dachte ich! Dann kann ich doch Abends gleich weitere Mailboxen umziehen. Danach hatte ich ca. 150 GB an Protokolldateien auf der Festplatte. Diese sind jedoch heute Morgen immernoch auf der Festplatte. Welcher Mechanismus hat denn nun beim ersten Mal die Dateien gelöscht? War das die DB-Wartung, die Nachts läuft? (Also im Zuge der online Defragmentierung?! Oder verwechsle ich da etwas total..?!) --> I.M. läuft kein Backup! Die Protokolldateien können nicht dadurch gelöscht worden sein! Matchbox :confused: (SRV: E2K7 auf W2K3R2 x64)
  19. Hi, Kommando zurück!! Habe das Problem erkannt. Wir haben die betreffenden Outlook-Clients beim einrichten als Administrator angemeldet. :cry: Somit wird der Benutzer beim Zugriff auf die öffentlichen Ordner auch als Administrator authentifiziert! Und der hat keine explizite Zugriffsberechtigung auf die nicht angezeigten Ordner... Matchbox
  20. Hallo zusammen, manche unserer Benutzer bekommen nur noch Teile unserer öffentlichen Ordner-Struktur angezeigt! Konkret: Wir haben eine öffentliche Ordner Datenbank. Darin befinden sich 4 "Hauptordner". (2 davon sind E-Mail-aktiviert.) In den Hauptordnern befinden sich diverse Unterordner. Bei den betreffenden Benutzern werden immer die selben Ordner ausgeblendet! Eingrenzung / Maßnahmen: Das Problem lässt sich teilweise auf das bestehende Windows-Profil eingrenzen. > Legt man unter diesem Windows-Profil / Benutzerkonto ein neues Mail-Profil an - egal für welchen E-Mail-Benutzer - zeigt dieses ebenfalls nicht alle öffentlichen Ordner an. > Legt man ein anderes Windows-Profil (anderer Benutzer) an dem Rechner an, werden die öffentlichen Ordner aller Mailprofile richtig angezeigt. > Legt man das „fehlerhafte“ Benutzerprofil an einem anderen Rechner an, werden die öffentlichen Ordner ebenfalls richtig angezeigt. (An den Berechtigungen liegt es demnach nicht!) > Löschen des betroffenen Windows-Profils und anschließende Neuerstellung + saubere Deinstallation und anschließende Installation von Office hilft nicht! Neuinstallation des betroffenen Rechners hilft nicht! > Ein betroffener Rechner wurde komplett neu aufgesetzt - alles war da. Doch etwa 3 Tage danach wurden in dem entsprechenden Windows-Profil wieder nicht alle öffentlichen Ordner angezeigt. (Dies deutet darauf hin, dass der Fehler nicht vom Windows-Profil, sondern doch vom Exchange Server kommt. (Benutzer-ID + Hardware-ID o.ä. ?!)) (Einen Zufall kann man natürlich nicht ausschließen.) Fällt euch dazu was ein??? :confused: Matchbox
  21. Sooo, ich hab mir jetzt eine Lösung außerhalb von Exchange gebastelt. Falls es wen interessiert: Ich hab mir ein Progrämmchen geschrieben, welches jeden morgen um 07:05 Uhr über einen geplanten Task an einem unserer Server gestartet wird. Das Programm schaut in unserem ERP-System, ob es Mitarbeiter gibt, die Geburtstag haben. Wenn ja generiert es eine E-Mail mit den entsprechenden Informationen und sendet diese über Exchange an vordefienierte Verteilgruppen. Nun bekommen die zu informierenden Mitarbeiter nur eine ganz gewönliche E-Mail als Erinnerung...
  22. Hi zusammen, ich möchte Erinnerungsmails an eMail Benutzer (bzw. Verteilgruppen) senden lassen. Die dafür nötigen Kalendereinträge sollen nicht bei jedem eMail Benutzer lokal vorliegen! (Termineinladungen scheiden demnach aus.) System: Exch2007 & Outlook 2007/2010 Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten? Wie läuft das bei euch?? PS: Wir haben erst kürzlich von DAVID zehn auf MS Exchange migriert. Bin zwar heil froh das wir von DAVID weg sind, aber ich muss zugeben, dass solche Spielereien mit DAVID schon wesentlich einfacher zu realisieren waren!! :rolleyes: Matchbox
  23. Hallo, also - ich hab bei meinem Provider einen SRV Eintrag setzen lassen. (_autodiscover._tcp.* auf die im Single-Zertifikat eingetragene Sub-Domain mail.*) Es läuft nun alles einwandfrei! :) Vielen Dank! Matchbox
  24. Hi, das hört sich gut an. Demnach müsste ich nur bei meinem Provider die Subdomain autodiscover.[domain] auf mail.[domain] umleiten. Laut dem Artikel geht das mit sinem SRV-Record. Das wird mir allerdings nicht angeboten. Ich könnte einen CNAME-Record setzen. Ist das denn das gleiche?
×
×
  • Neu erstellen...