Jump to content

Borion

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Borion

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hi, ich möchte mittels Powershell / SMO eine SQL Datenbank unter einem bestimmten Pfad anlegen. Ich bekomme leider die Fehlermeldung: Bei CREATE FILE wurde beim Versuch, die physische Datei 'C:\Acs\GRU\dbfiles' zu öffnen oder zu erstellen, der Betriebssystemfehler 5(Zugriff verweigert) erkannt. Interessant ist wenn ich die Datenbank im Standard Verzeichnis anlege funktioiert es. Folgendes habe ich versucht. NT Service\MSSQL$SQLEXPRESS User Vollzugriff auf das Verzeichnis. Skript als Admin ausgeführt, Owner gewechselt, Jeden Vollzugriff auf das Verzeichnis. Ich benutze Windows Server 2012 und SQL Express 2012. Anbei das Script. Hat noch jemand eine Idee? [System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName('Microsoft.SqlServer.SMO') #| out-null [System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName('Microsoft.SqlServer.SMOExtended') #| out-null [System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("Microsoft.SqlServer.SqlEnum") #| out-null $filePath = "C:\Acs\GRU\dbfiles" $srv = New-Object Microsoft.SqlServer.Management.Smo.Server('Server\SQLEXPRESS') $db = New-Object Microsoft.SqlServer.Management.Smo.Database($srv, 'testDB') $fileGroup = New-Object Microsoft.SqlServer.Management.Smo.FileGroup($db, "PRIMARY") $dataFile = New-Object Microsoft.SqlServer.Management.Smo.DataFile($fileGroup, "DataFile", $filePath) $fileGroup.Files.Add($dataFile) $db.FileGroups.Add($fileGroup) $db.Create() Problem gelöst. Man muss den vollständigen Pfad angeben. Also $filePath = "C:\Acs\GRU\dbfiles\testDB.mdf"
  2. Hi, Windows arbeitet intern mit sogenannten Security Identifier (SID) zB Benutzerprofile oder Computername. Diese müssen auf jedem System eindeutig sein! Einfach gesagt setzt sysprep diese SID zurück. Bevor du also ein Image erstellst musst du Sysprep ausführen. Wenn du mehrere Rechner mit der gleichen SID zu einer Domain hinzufügst kann das große Probleme machen. Auch wenn du den Computernamen änderst musst du sysprep ausführen, da Windows intern immer noch mit dem SID arbeitet und nicht mit dem Namen den du eingibst. Mittels WAIK (Windows Automated Installation Kit) kann man sysprep bis ins kleinste Detail konfigurieren und Einstellungen setzen. Eine detailierte Erklärung würde hier den Rahmen sprengen. Schau mal ins TechNet oder MSDN da gibts jede Menge Lesestoff dazu.
  3. Danke. War der gleichen Meinung. Ich kenne Fibre Channel bisher nur aus dem SAN Bereich. Wie auch immer das Thema kam heute bei uns auf und keiner konnte es richtig beantworten :)
  4. Hi, vielleicht eine blöde Frage, aber gibt es einen Unterschied zwischen LWL und Fibre Channel. Ist eine LWL Netzwerkkarte auch immer eine Fibre Channel Karte?
×
×
  • Neu erstellen...