Jump to content

Rolle2

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Rolle2

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. Ja, danke. Werde es sofort als gelöst markieren.
  2. Klasse ist doch, das sich jemand bemüht um zu helfen. Manchmal wünscht man sich eine halbe Silbe mehr wegen des Hintergrundes! Aber bei so vielen Beiträgen .... kann die Hand schon mal schwer werden!
  3. Danke für die klare Antwort! Warum solltest du das auch tun wollen? Weil in den ID -Erklärungen auf dieses _msdscxxxxx Bezug genommen wurde. Die Reihenfolge würde nicht stimmen - muss ich morgen genau nachlesen. Habe diese Fehlerdateierklärungen zum Nachgooglen kopiert, aber leider auf Arbeit vergessen. Wenn du nicht weißt wofür etwas ist, wäre "einlesen" in die Thematik sinnvoller. Ich denke, dass wird jeder Fragende vorher gemacht haben, schon um Anderen nicht die Zeit zu stehlen ... und trotzdem war es für mich sehr, sehr schwierig! Obwohl ich mir zuhause eine Testumgebung (Schulstruktur) gebaut habe (nicht virtuell), >5x Server 2008R2 installiert/probiert und verändert und 380 Benutzer per ADScripter mit seinen verschiedenen Facetten ausprobiert habe (nur um zu verstehen), musste ich wegen meiner "tollen" Kenntnisse meine Winterferien in der Schule verbringen - weil zum Schluss doch alles anders war. Mache ich es nicht, macht es keiner! Es fällt aus und weg! Fazit: Ich möchte eigentlich immer Fragen dürfen ohne wenn und aber! Wenn ich frage, frage ich doch die Besten - alles andere kostet noch mehr Zeit. Ich bedanke mich für die Hilfe!
  4. Guten Morgen, hier die ipconfig /all und dcdiag Ich suche nach dem warum - und da gab es ja schon die Erklärung und jetzt würde mich noch interessieren, ob ich die Verzeichnisse ab Knoten _msdcs.[Kasten].local bzw. der eine, angegraute unter dem Knoten [Kasten].local löschen kann. OT Wir sind ein Schule, da gibt es keinen zweiten Server, höchstens aus Spenden! Ich selber bin Laie und habe mich beim Träger (Landkreis), bei der hiesigen Uni beim Fortbildungsamt um Weiterbildungen zum Server 2008 R2 bemüht. So würde das Einrichten sicherlich auch viele Fragen aufwerfen. Aber prinzipell wäre ich schon gerne dabei - aber diese Strukturen, wo man eher als lästig als engagiert empfunden wird ... Grüße dcdiag2.txt ipconfig.txt
  5. Jetzt, wo Du so fragst - ich musste den Server in der letzten Woche neu starten. Ich schaue da nicht jeden Tag 'drauf. Im Servermanager war vor dem Reboot keine derartige Fehlermeldung (alle Rollen (oberflächlich) geprüft mit dem Best Practize Analyser). Da bin ich mir sicher. Nun habe ich aber diese Fehlermeldung gesehen und suche Hilfe. Die 40 Clients laufen incl. WLAN-Array unauffällig! Es gab trotz guter Nutzung keine Auffälligkeiten. Morgen hole ich die angefragten Informationen mit ipconfig. Grüße
  6. Hi Norbert, die ipconfig /all meines einzigen DC kann ich erst morgen liefern. Einen schönen Restsonntag noch... Gruß Rolle
  7. Hallo, auf dem Server erhalte ich folgende Fehlermeldungen: Das Verzeichnis sieht so aus: An welcher Stelle muss ich wie eingreifen? Unsere benutzte Adresse ist [Kasten].local (der untere Teil des Verzeichnisses). Die Funktion der Ordner/Unterordner im Knoten _msdcs.[Kasten].local bzw. der eine, angegraute unter dem Knoten [Kasten].local erschließen sich mir (noch) nicht. (im Platzhalter Kasten steht immer der gleiche Begriff.) Könnte mir bitte jemand helfen bzw. eine Quelle zum Erkenntnisgewinn nennen? Gruß Rolle
  8. So ist das mit dem Glück - - viel scheuer als ein Reh! Also weitermachen mit dem Selbststudium! :suspect:
  9. Alles richtig und ich teile die Auffassungen zu 100% - nur es wird mir nichts nützen. Ich habe nur die Wahl zw. Pest und Chollera. Ich kann mich dumm stellen (dumm bleiben) - bedeutet immer Verlust an Achtung und Respekt - wer braucht das schon? (...vor allem bin ich das nicht gewöhnt...) Die einzige perfekte Lösung ist ... Dr. Melzer schickt seine Tochter in unsere Schule :cool: Ein super Vorschlag, oder? :) Alle hier gemachten Vorschläge, Hinweise und Anmerkungen werden abgearbeitet und bevor ich hier vermeintlich jemanden die Zeit stehle, kann der davon ausgehen, dass ich mich mit den Sachen befassen und weiter auseinandersetzen werde. Klar, wird sich der ein oder andere an die Stirn fassen, aber ich habe doch praktisch gar keine Alternative. Die Wege wurden aufgezeigt, wir werden sehen. MfG Axel
  10. @MrCocktail & Edgar bin begeistert v. Eurem Engagement - starke Boardarbeit! Ich weis gar nicht wie ich mich revanchieren kann:( Leider bin ich heute noch nicht in der Lage, Neues mitzuteilen, da meine Vorgesetzten ja erst morgen zu sprechen sind. Ohne vorzugreifen wird die Linuxvariante dort kritisch, wo verlangt wird, dhcp im Router abzuschalten. Wir haben noch andere Rechner, die über diesen Router bedient werden. Muss morgen geklärt werden. Für server2003 spricht, das es/er da ist! Keine Kosten - der Schwachpunkt sind meine Kenntnisse und deshalb ja die Bemühungen, hier Hilfe zu erhalten. Man braucht Profis, die den Überblick haben und die meine Situationen erkennen und bewerten können. Daraus folgt erstmal eine Orientierung. Und Dank Eurer Hilfe habe ich die ja und darüber bin ich auch sehr, sehr froh. Der von Sunny61 geäußerte Vorbehalt ist total berechtigt, dennoch bringt er mich nicht weiter, weil es nicht zu ändern ist. (Off Topic:An öffentlichen Schulen ist das nun mal so! Kinder haben keine Lobby. Wären wir eine Bank... Schule hat mit Schülern zu tun, mit Kindern und für die mache ich das. Aber das führt jetzt zu weit ...) Selber hat es mir auch eine ganze Menge gebracht. Zu morgen werde ich eine Vorlage f. die Schulleitung mit den Varianten vorbereiten und dann geht es weiter! Ich muss mich zu morgen aber noch um meine Fächer kümmern, das Organisatorische (Zeugnissunterschriften, Neues in der Klasse,u.s.w.) will auch Berücksichtigung finden. Um 11:00 Uhr Teamviewer-Sitzung im PC-Raum zur AdminKonsole v. PC-Wächter. Also ich hab noch gut zu tun. Ich bitte um Verständnis, falls ich heute nicht mehr hier aktiv sein sollte. Danke! Euch einen schönen Sonntag -Gruß
  11. @MrCocktail ... und wie ist der Stand der Dinge? Ich werde mich morgen wieder einwählen. Mal sehen was es Neues gibt. Einen schönen Abend!
  12. Edgar, das ist es doch was ich nicht verstehe, wozu brauche ich einen Server? Eine Fritzbox + Switch hat die gleiche Funktionalität wie das jetzige "System". Nur das die Schüler sich anmelden müssen, dass sie ein Netzlaufwerk und den Drucker nutzen? Ohne Anmeldung an die Domäne mit einem allseitsbekannten "Passwort" (dieses wird v. den Kollegen genutzt, wenn diese im Raum sind) kommen alle ins Netz. Nun habe ich die Schüler-PC's (wie gelernt) geklont und da geht nichts mehr ohne die korrekte Anmeldung. Aber ich habe immer noch keine Steuerungs/Lenkungsgewalt, da die Schüler -nach der Anmeldung ins Netz gehen können wie sie wollen (aktueller Stand). Das sollte die Adminkonsole des PCWächters erledigen. Wenn schon diese Karte dieses Feature bietet warum nicht nutzen? Problem: Die Adminkonsole hat nicht einen PC erkannt ..-Montag...!!! Da finde ich die Lösung v. McCocktail interessant, weil da auch schon verschiedene Filter vorgesehen sind. Auch Dein Vorschlag, Schulrouter Plus hat diese Filter. Eigentlich ein geniales Teil. Auch die LinuxLeute haben sich richtig was dabei gedacht. Nur diese kryptische Syntax ... Im AD sind die Benutzer nur namentlich erfasst und deren Kennwort - nicht mal geordnet nach Gruppen oder Rechten u.s.w. - wie ich aus den ToDo's lesen konnte.
  13. .. und das auf einem Sonnabendabend. Das kann man gar nicht wieder gut machen. Einen Ausgeben geht ja auf die Entfernung schlecht ... @ Edgar Der "Brüller" ist der Server. Von der Form ist es ein überdimensionales Desktop-PC-Gehäuse, etwas länger als üblich, welches neben dem Lehrertisch steht. Wird wohl Serverhardware sein. Hat 2 nach hinten ausziehbare Einschübe und wiegt Etliches. Kein Schrank oder so. Alles sehr spartanisch. Dieser Server wird auch jeden Tag lt. Weisung der SL in der letzten Stunde runtergefahren und am anderen Tag vom ersten Lehrer im Raum gestartet. Auch nicht gerade üblich. Wie bereits geschrieben, ich finde in keiner Hilfe, in keiner Anleitung so ein "gewurstele" wie es hier scheinbar seit 2006 betrieben wurde. Da es aber geklappt hat, wird man Veränderungen sehr skeptisch sehen. Meine 2. Sorge! Eines mache ich auf jeden Fall, ich werde mir umgehend 2 PC zusammenschrauben und testen. Am Montag werde ich ein Blockbild der Schulanlage erstellen und dann lässt sich das mit dem Dateimanagement sicher für mich konkreter beschreiben.
  14. @ MrCocktail Bitte nicht verärgert sein. Ich sehe es mir noch einmal gründlicher an - versprochen. An einer anderen Schule war der Server auf Arktur-Basis (ct'-Version). Seit dem weis ich, dass Linux auch sehr "spannend" sein kann. @all Ist server2008 anders aufgebaut als 2003? Da gäbe es ein Video. Das würde mir dann bei dem Grundsätzlichen sicher helfen, oder? Gruß Axel
  15. ... genau Edgar, so sieht es aus nur das bei uns der Schulträger der Landkreis ist und dieser noch "krummer" ist. @MrCocktail Danke für den Hinweis auf das Projekt, aber es ist eben Linux. Als bloßen Mausschubser würde ich mich nicht sehen, aber jetzt noch eine weitere Baustelle (Linux) aufzumachen, überfordert mich. Server 2003 ist da und nun gilt es mit dem wenigsten, aber notwendigen Aufwand in Stufe 3 einzutreten. Habt Ihr nicht mal eine Schulungsunterlage oder ein Video2Brain-Tipp, die/der auf meine Situation anzuwenden wäre? Gruß Axel
×
×
  • Neu erstellen...