Jump to content

daSnoop

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von daSnoop

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. an empfängern kann man es definitv nicht fest machen, hatte ja auch schon gesagt: wenn ich es von absender A bekomme geht es nicht, wenn ich es von meinem privaten C weiterleite geht es. schickt der gleiche absender von A an person y in unserem unternehmen gehts auch nicht. bis grade eben hätte ich gesagt am Absender kann man es fest machen, immer wenn v sendet gehts nicht, immer wenn q sendet gehts. Aber jetzt sagt mir grad die buchhlatung, dass es gestern so war, dass von jemandem von dem es immer ging 5 mails mit pdf´s kamen: 4 gingen, eine nicht... es ist zum mäuse melken.
  2. Habe mal gefragt wie die Mails bei einem der Absender erzeugt/versendet werden, hier die Antwort: "Die PDF Dateien werden über unser SAP System versendet/erstellt, danach geht die Datei/Mail über unser Mailarchivsystem (REDOXX) an den Empfänger. Die Mails sind nur im Mailarchivsystem zu finden, nicht direkt im gesendet Ordner." So wie sich das für mich darstellt, wird dort kein Outlook benutzt. Also auch keine Möglichkeit die Autovervollständigung zu leeren (was soll das eigentlich bringen?!) Was noch sehr merkwürdig ist: das ganze passiert wohl nur bei bestimmten Personen dieser Firma. Senden andere Personen PDF Rechnungen per Mail (also wahrscheinlich über genau das gleiche System) können diese problemlos geöffnet werden. Irgendwer noch irgend ne Idee??? Ich bin echt ratlos.
  3. Wenn du mit "wie" = "wo" meinstest... kA, jedenfalls nicht bei uns im Haus ;) Aber das Relay hängt doch dazwischen unabhängig ob die Mail von Absenderserver A oder Absenderserver C kommt. Wieso funzt es dann bei dem einen nie und bei dem anderen immer? Ist doch irgendwie unlogisch.
  4. @NorbertFE: UR10 für Exch 2010 SP3 (KB3049853) (normalerweise werden (Win) Updates über einen internen WSUS verteilt, ab und an guck ich aber manuell ob es online noch andere Updates gibt und installiere sie dann bei Bedarf. Kann also durchaus sein, dass das Erscheinungsdatum dieses Rollup schon vorher war aber am 19.7. hab ich es eben installiert) @Nobbyaushb (heißen hier eigentlich alle Norbert? :D ) Stand: siehe oben. Der Fehler trat aber erstmas bereits unter UR9 auf, ein paar Tage später installierte ich dann UR10. Datenflow ankommende Mails: Internet -> Antispam Relay (trendmicro) -> Cisco Router* -> LANCOM Router** -> Exchange Server *von unserem Provider ecotel erhaltener und verwalteter Router. Ich hab also keine Zugriff drauf. ** der Router an dem wir unsere Konfigurationen vornehmen (VPN, Firewall, ....). Host des Exchange ist ein WinServer 2008 R2 Standard SP1 ohne Antivir Lösung (haben ja trendmicro und an allen Clients AVG, am Server selbst arbeitet ja keiner)
  5. Moin zusammen, seit ca. 2 Wochen haben wir bei (bis jetzt) 2 Absendern ein Problem bei bestimmten per Email Anhang zugesandten PDF Dateien. Speichert man diese und versucht sie zu öffnen, kommen die im Betreff angegebenen Fehlermeldungen. In der Vergangenheit haben wir von den gleichen Absendern bereits dauerhaft PDFs empfangen und nie Probleme damit gehabt. Die Absender sagen, sie haben nichts an Ihren Systemen geändert (einer der Absender ist Adobe, Rechnung für Cloud Dienste etc., der andere ANSMANN, Rechnungen für Energieprodukte). Es lässt sich auch an unseren Systemen keine Änderung betiteln seit der es nicht mehr geht, das Problem trat auf einmal auf (14.-16.7.) (Win Updates & Exchange Update Rollups waren am 22.6. und 19.7.). Jetzt wird es noch mysteriöser: - Absender A schickt an meinen Firmenaccount B: PDF korrumpiert. - Absender A schickt an meinen Privataccount C (GMX): PDF lässt sich nach runterladen öffnen. - Ich mache aus dem Webinterface meines Privataccounts C eine Weiterleitung (also ohne das die PDF auf einen lokalen PC geladen wurde oder sonst irgendeine Änderung erfahren haben kann) an meinen Firmenaccount B: PDF lässt sich speichern und ohne Probleme öffnen. Es scheint also lediglich ein Problem zu geben, wenn Absenderserver A direkt mit Empfängerserver B kommuniziert. Wird die Mail von anderen Servern empfangen oder von anderen Servern verschickt, gibt es keine Probleme. Irgendwer irgend ne Idee?!? thx!!!!
  6. Um nochmal bissl Auflösung zu geben: Es lag wohl an AVG. Normalerweise nutzen wir unternehmensweit AVG Antivirus Business. Der betreffende Mitarbeiter hatte sich aber irgendwas anders (Free Antivir oder so) und dieses Zen für Android installiert. Naja auf jeden Fall schickte AVG schön im 2-3 Sek Takt irgendwas an irgend nen Server in UK, wie ich im Inet lesen konnte hatte das irgendwas mit AVG Antispam zu tun oder so. Alles runter, wieder AVG Business drauf und alles war bestens. Danke nochmal für jede Hilfe.
  7. Hi Nobby, danke schon mal für deine Antwort. Zu deinen Fragen: Soweit mir bekannt/ich mich an Frietag erinnere, ist nur das eine Konto hinterlegt, dass zu dem inhouse Exchangeserver gehört, gucke ich aber später nochmal. Größe des Postfach (ohne Archiv) auf dem Exchange: 2612MB Was meintest du mit "vielleicht noch eine info@"?!? Zum Cache Modus: Bei uns laufen eigentlich alle Postfächer im Cache Modus wobei ich ehrlich gesgat noch nie so richtig verstanden habe warum dieser besser und daher empfohlen ist (auch im Netz findet man irgendwie zu beiden Konfigurationen Befürworter incl. Argumente). Doch selbst wenn es nicht im Cache Modus laufen sollte, kann sich Outlook die Mails doch nur vom Exchange holen, wo soll es sie sonst herbekommen?!? Aber auch im "nicht cache modus" kann Outlook doch keine Mails direkt ins Inet senden ohne dabei über den Exchange zu gehen, oder habe ich hier einen Denkfehler?!? Es ist ja auch gar kein anderweitiger Postausgangsserver hinterlegt.
  8. Moin zusammen, ich bemerkte letzte Woche (Do + Fr) beim checken der Traffic Logs, dass von einem PC im Netzwerk ungewöhnlich viel Uploadtraffic erzeugt wird (ca 700MB/Tag). Da der berteffende Nutzer auch keine Idee hatte woher der Traffic kommen könnte, installierte ich eine Testversion von Netlimiter um mal zu gucken welche Anwendung da so fleißig sendet. Es stellte sich nun raus, dass es wohl Outlook ist. Was mich dabei aber wundert: Wir nutzen einen eigenen Exchange Server inhouse, also dürften die Mails die der Nutzer sendet ja im Routerlog nur als Traffic des Exchange auftauchen aber nicht als direkter Inettraffic des Rechners. Sowohl Netlimiter Log als auch Router Log zeigen aber den gleichen Inet Uploadtraffic an (ca 1,8GB) also sendet Outlook dieses Rechners wohl direkt ins Inet. Was noch auffällt: es scheint sehr regelmäßiger Traffic zu sein da in der 24-Stundenansicht die Balken alle relativ gleich hoch sind. Irgendwer ne Idee?!?
  9. @Norbert: Naja. In meinen Augen ist das von MS nicht konsequent umgesetzt worden. Wenn es einen funktionierenden Weg gibt, warum dann noch einen inkonsistenten anlegen der nur zu Problemen führt?!? Das Netz (vor allem englische) ist voll davon. Hätten sies lieber weggelassen dann müssten alle den Weg gehen der auch 100%ig funktioniert.
  10. Sorry wollte es gestern eigentlich auch dazu schreiben aber dann kam irgendwas dazwischen und ich vergaß es ;) Also es handelte sich wie richtig vermutet um Exchange & Outlook 2010. Hatte gestern aber auch die Lösung gefunden: Das mit dem Wegnehmen des Vollzugriffs funktionierte auch bei mir nicht. Danach war das Konto immer noch da, allerdings gab es beim Versuch den Eintrag aufzuklappen eine Fehlermeldung. Auch ein Löschen des Profils und neu anlegen funktionierte nicht, danach war der Eintrag immer noch da ließ einen aber nicht drauf zugreifen (evtl. hätte es funktioniert wie Claudius schrieb nur das Konto zu entfernen und nicht das gesamte Profil). Habe dann im Netz folgenden Befehl für die Exchange Shell gefunden die das AutoMapping deaktiviert und damit den Eintrag verschwinden lässt: Add-MailboxPermission -Identity <Nutzer dessen Eintrag man entfernen möchte> -User <eigene Nutzer> -AccessRights FullAccess -InheritanceType All -Automapping $false Eigentlich ne Frechheit von MS im Öffnen Dialog die Möglichkeit zu geben ein anderes Postfach zu öffnen was man dann nicht mehr schließen kann. Man sollte dafür wirklich nur die Funktion in "Kontoeinstellungen - Konto ändern - Weitere Einstellungen - Erweitert" verwenden. Macht man es auf dem Weg lässt es sich ohne Probleme auch dort wieder entfernen. Danke nochmal für alle Antworten & ein schönes Wochenende ;)
  11. Hi, habe in Outlook einen "Ordner eines anderen Benutzers" geöffnet. Nun brauche ich den Zugriff nicht mehr, aber ich bekomme es nicht hin das Postfach aus meinem Outlook wieder zu entfernen. Bei Rechtsklick - <Name des Benutzer> schliessen kommt nur: Diese Ordnergruppe ist einem E-Mail-Konton zugeordnet. Klicken Sie zum entfernen zuerst auf die Registerkarte "Datei" und dann auf der Registerkarte "Informationen" auf "Kontoeinstellungen". Wählen Sie das E-Mail-Konto aus, und klciken Sie auf "Entfernen" Wenn ich auf Datei - Informationen gehe und dort auf Konteinstellungen klicke kommt jedoch ein PullDown. Klicke ich hier nochmals auf Kontoeinstellungen öffnet sich ein weiteres Fenster (das gleiche wie wenn ich in der systemsteuerung auf E-Mail klicke und dort auf den Button E-Mail-Konten). Aber auch hier finde ich nur Einträge die wie meine E-Mail Adresse lauten, nirgends jedoch einen Eintrag der sich auf das andere geöffnete Postfach bezieht. Wie kann ich nun das andere Konto wieder aus meinem Outlook entfernen? Danke schon mal im Voraus!
  12. die klammern machens ;) select I, count (distinct II), count(III) group by I funktioniert ;)
  13. verwendetes Datenbanksystem: MSSQL moin, also habe nen DB tabelle mit folgender struktur: I II III x a 1 x a 2 x a 3 x b 1 x b 2 x b 3 y c 1 y c 2 y c 3 nun hätte ich gern als ergebiss das hier: x 2 6 y 1 3 in worten: zu jedem möglichen I, die anzahl der verschiedenen II und anzahl aller III dachte an irgendwie sowas: select I, count distinct II, count(III) group by I aber das geht net ;) irgendwer ne idee? thx!!!
×
×
  • Neu erstellen...