Jump to content

Varlox

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Varlox

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. ich finde es halt schon nur komisch, dass du auf einmal auf die Lizenzierung herum getreten bist, obwohl mein Problem ein anderes ist. Und keine Angst, wir lassen nur hosten ;-) btw ich weiß sehr wohl wie die Lizenzierungen gehören, das war aber nicht hier das Thema und wollte es nicht weiter ausrollen, nur weil du weiter da drauf rum geritten hast bin ich in das Thema eingestiegen weil mich es doch interessiert hat, wie du darauf kommst das " Ich habe die Vermutung, da ist was faul im Staate Dänemark.." - weil das ja schon halbwegs ein Vorurteil ist, was ich halt gerne aus der Welt schaffen wollte, dass hier alles korrekt ist - Audits sogar überstanden ;-) Dennoch nochmals Danke zum Thema zurück für die Antworten und Tipps. LG, Varlox
  2. Bitte jetzt nicht mischen - ich habe 2 Varianten aufgezeigt - einmal die beim Hoster und einmal die, wenn man es selbst hosted inhouse. Beim Hoster zahlst du pro VM Windows Server Lizenzen pro Monat - was daran Faul sein soll, möchte ich gerne mal von dir im Details wissen worauf du da anspielst. edit: hier als info was der hoster nutzt: http://www.microsoft.com/de-de/licensing/lizenzprogramme/software-assurance/lizenzmobilitaet.aspx hier hast sogar noch ein schönes Beispiel wie ein hoster das macht: https://www.qualityhosting.de/cloudserver/cloudserver/cloudserver-terminal-server-edition.html Die Preise z.B. fü​r Office usw. sind feste Preise von MS vorgegeben ​
  3. Ja ist ein riesen großer Server Cluster :) und keine Angst, das ist alles lizensiert - sind 1. MS Gold-Partner und 2. läuft das bei einem sehr großen Hoster. Sowas ist halt Private Cloud Hosting :D Und Windows Datacenter Lizenz lizensiert automatisch auch deine VMs die darunter liegen, die TS Lizenzen muss man extra bezahlen. Wenn man so etwas mal selbst machen will. MSSQL geht noch, Office ist auch easy, aber Oracle DBs auf VM Basis = NEVER EVER bezahlbar :D da nimmt man deticated Server Hardware Zu deiner anderen Frage: Von ihrem Firmenarbeitsplatz per RDP :) falls du jetzt bedenken hast wegen Sicherheit: 2-factor Authentication mit SSL Zertifikat und IP-Freigabe in der Firwall
  4. Hi Peter, ja das verstehe ich schon, dachte nur - die AD Policy ist schneller zum Konfigurieren als jetzt Reg Einträge ändern und hier und da moven und was weiß ich alles :) Lizentechnisch sollte es kein Problem sein, das es eh über VM-Host läuft. User können eh nich da rum "fummeln" sind ja "nur" User ;) da hat sonst keiner irgendwelche Berechtigungen. Mehr sage ich gleich zu Jan's Post. LG, Varlox Hi Jan, es sind ca. 15 einzelne Server wo jeweils "nur" 5 Leute darauf arbeiten und eine spezielle Software bedienen. Etwas gemeinsames etc. geht nicht, das ist rechtlich bzw. nach gewissen Richtlinien nicht möglich, die System sind und müssen autark sein. Und ob ich meine Changes, neue User direkt am Server mache oder im AD, das wäre egal :D Ich wollte mit dem DC auch folgendes Problem beheben: Server = lokal Neuen User anlegen und Passwort vergeben Haken setzen "beim Anmelden neues PW vergeben" User macht RDP Session auf, will sich mit dem 1. PW anmelden GEHT NICHT :( er kommt nie dazu, dass das PW dann geändert werden kann Die Fehlermeldung weiß ich gerade nicht auswendig, aber hat was damit zu tun, glaube ich, dass der Server nicht in einer Domäne ist und der User sich per RDP von einer Domäne anmeldet. Er benutzt zwar nur Server lokale User Credentials, aber dennoch. Setze ich das Passwort fest, ist alles gut. Dachte halt, dann hätten wir dieses Problem auch nicht mehr, wenn er in einer Domäne ist. Aber wenn ihr sagt, mach das nicht, machs lieber über REG und move die Files, alles Andere gibt nur Ärger, dann höre ich auf euch :D LG und Danke für die Antworten, Varlox
  5. Sorry Jan, jetzt habe ich dich erst richtig verstanden und habe es auch gefunden was du meintest. Zum Thema DC - naja ich würde dann eh, da jeder Server im eigenen VLAN läuft, jeden einzelnen Server zum DC machen :-) Und ja, man könnte es "einfach" auch vergrössern. Nur verkleinere am Ende "einfach" mal so wieder, das ist leider Horror -.- Dann lieber enie 2. HD wo ich dann später, wenn weniger Platz gebraucht wird, einfach klone. LG und Danke für die Hilfe, Varlox
  6. Hi Jan, leider gibts das bei einem local Server nicht, nur wenn er in der Domäne ist, bekomme ich die Ordnerumleitung in der gpedit, habe schon alles abgesucht. (oder ich bin blind, dann bitte sei so nett und navigiere mich dahin wo du meinst). So wie es aussieht, muss ich jeden einzelnen Server als DC umrüsten :( wenn ich es einfacher haben will. Ausser du hast noch einen Tipp. LG und Danke, Varlox
  7. Hi Jan, danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir das mal durchgelesen, dann ist mir aufgefallen, dass hier eine wichtige Information fehlt. Es handelt sich immer nur um einen TS, KEINE Domäne und das Ergebnis sollte nur sein, c:\USERS\Kunde --> d:\Users\Kunde bzw. langen würde Dokuemente und Desktop vom jeweiligen Kunden-Profil auf d:\ Hierfür suche ich eine Lösung und soweit ich das verstanden habe, geht das nur wenn ich per GPO in der Domäne bin bzw. VHDX nutzen möchte, oder habe ich hier meine eigene Lösung überlesen? LG und Danke, Varlox
  8. Hi Zusammen, habe jetzt schon im Internet geschaut aber entweder nur was hoch komplexes oder nicht verständliches gefunden, darum jetzt hier die Anfrage mit der Bitte um eine einfache, verständliche Lösung zu bekommen. Fall: Ich habe mehrere Terminalserver wo ein paar User vor sich hin arbeiten :) Habe z.B. Hans Müller, Ulrike Schneider etc. als User angelegt, diese befinden sich ja normal auf c:... Ich habe allerdings noch ein DATA Laufwerk, wo natürlich mehr Platz ist und da manche User meinen ihre Daten z.B. auf dem Desktop vom Server legen zu müssen, komme ich auf c: in Probleme. Wie kann ich, ohne dass ich mich als User mit Admin Rechte, die Ordner Desktop, Dokumente, Bilder etc. auf das DATA-Laufwerk verschieben? Natürlich weiss ich, wenn man sich anmelden und auch Admin ist, dass man per rechte Maustaste --> Optionen --> Location --> move Nur wie kann ich das als Admin für ANDERE User machen? Vielen Dank für die Antworten :) LG, Varlox
  9. hi, vielleicht hilft dir das... habe mal etwas im i-net nach deiner fehlermeldung gesucht und könnte dein problem lösen: - Link entfernt - Dieser hat eine Weiterleitungschleife zu bedenklichen Website enthalten. Bitte prüft die Links welche ihr hier postet vorher. Danke. gruss tim
  10. Hallo Zusammen! Da meine Suche leider nicht erfolgreich war und mein Wissen über AD noch relativ beschränkt ist, wende ich mich an Euch! Zu Übungszwecke habe ich 2 DC/AD Server aufgebaut, jeder hat eine eigene Gesamtstruktur. Beide sind 2K8R2, einer davon ist allerdings ein reiner Core-Server (Übungszwecke wegen Command-Lines etc.) Trust habe ich soweit eingerichtet und wurde Bi-Direktional eingerichtet, hat soweit auch funktioniert. Ich wollte dann mit einer MMC remote auf den Core zugreifen (geht auch) und den Admin vom NICHT Core-Server in die Gruppe Domänen-Admins VOM Core-Server einfügen, allerdings komme ich nicht auf die andere AD-Struktur um den auswählen zu können. Gehe ich zu einer Ordnerfreigabe, kann ich die andere Domänen-Struktur auswählen... jetzt habe ich keine Lösung wie ich den "fremden" Admin auf den Core-Server so hinzufügen kann, dass auch er über seine MMC den Core komplett konfigurieren kann. Vielen Dank für Eure Hilfe! Tim
×
×
  • Neu erstellen...