Jump to content

ir2000

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von ir2000

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hatte fast das gleiche Problem, der Haken an der Sache ist, das es je nach Exchange Version wohl andere Lösungswege gibt. (Ab SBS 2011 gibts wohl einen Wizard für Zertifikate) Du hast vermutlich wie ich irgendwann nach der Installation den FQDN auf firma.[meineDomäne].at geändert? Bei mir war es ein Exchange 2007 auf einem SBS 2008. Hab ne gute Mischung aus den folgenden Artikeln gefunden, Exchange Server 2007: Renewing the self-signed certificate | Exchangepedia ExchangeInbox.com - Replacing the Exchange 2007 Self-Signed Certificate (Part 2) (irgendeine Konfiguration hab ich noch nicht gefunden, die greift immer noch auf remote.meinedomain.com zu, daher hab ich das im Zertifikat gelassen) Exchange-Verwaltungsshell: New-ExchangeCertificate -GenerateRequest -SubjectName "cn=mail.meinedomain.com" -IncludeAcceptedDomains -IncludeAutodiscover -DomainName mail.meinedomain.com,remote.meinedomain.com -privatekeyexportable $true -path C:\temp\cert_request.csr Eingabeaufforderung: certreq.exe -submit -attrib "CertificateTemplate:WebServer" C:\temp\cert_request.csr (irgendein name zum speichern, landet eh in der Zertifizierungsstelle) Start -> Verwaltung -> Zertifizierungsstelle Ausgestellte Zertifikate Doppelklick auf Zertifikat Details In Datei kopieren Syntaxstandard kryptographischer Meldungen Wenn möglich, alle Zertifikate im Zertifizierungspfad einbeziehen Exchange-Verwaltungsshell: Import-ExchangeCertificate -Path C:\temp\certchain.p7b Thumbprint rauskopieren (*) Enable-ExchangeCertificate -Thumbprint 02D92273F29E6358D23A6F1CD05AD339F0917F6B -services IIS, POP, IMAP, SMTP (*) hier kann es sein dass du die alten Zertifikate entfernen musst (Enable-ExchangeCertificate gibt jeweils eine Fehlermeldung welches Zertifikat noch im Weg ist) Remove-ExchangeCertificate -thumbprint “C5DD5B60949267AD624618D8492C4C5281FDD10F” Kann keine Garantie geben, dass das überall funktioniert, aber für mich hat alles gepasst und es kommt kein Zertifikatsfehler mehr. Alternativ kann man auch bei einer Zertifizierungsstelle für 70€ aufwärts ein offizielles Zertifikat anfordern, dazu braucht man wohl auch die cert_request.csr. mfg Ingo
  2. Hoffe du hattest ein schönes Wochenende, der Tip war Gold wert, Danke! Man muss aber auch die alte OST-Datei löschen, sonst kommt die Meldung wieder, wenn man den Cachemode wieder aktiviert. (Im Onlinemode ohne Cache ist die Meldung auch schon weg) Leider hat Outlook danach nicht alle Unterordner lokal geladen, also hab ich alle 120 einmal durchgeklickt... Aber nun passt alles wieder :) Ingo
  3. Geht hier um ein Benutzerpostfach auf einem Exchange 2007 im SBS 2008. Der Benutzer wurde über die Windows SBS Console angelegt. Später hat sich herausgestellt, dass im Postfach standardmäßig ein Limit gesetzt war. Hab dann in den Eigenschaften vom Postfach alle Haken bei den Speicherkontingenten entfernt. Das Postfach funktioniert auch und der Benutzer kann sowohl E-Mail senden als auch empfangen, aber sein Outlook bringt immernoch die Meldung, dass das Postfach voll wäre und das Limit von 2GB überschritten wäre. Das Postfach ist derzeit bei 3,6GB und enthält nur aktuell wichtige Daten, also nichts was man wegrationalisieren könnte. Die Meldung ist auch nicht weiter dramatisch, aber mich würde interessieren, ob diese nun durch den Exchange-Server verursacht wird, oder durch Outlook (2010) und ob man die doch irgendwie wegbekommt. mfg Ingo
×
×
  • Neu erstellen...