Jump to content

Jaros

Members
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von Jaros

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. Wir setzen zur Zeit noch Win7 ein. Umstellung auf Win 10 soll erst im Herbst erfolgen. Testmaschinen mit Win10 1511 hatten wir allerdings schon im Einsatz. @Norbert: werde ich mal probieren und melde mich wieder. Danke. Hallo, kleine Rückmeldung: Nach Einspielen des Patches laufen auch die WSUS-Updates wieder. Vielen Dank. Kollege wird jetzt den Patch in die Installation einbauen, damit danach die WSUS-Updates funktionieren.
  2. Hallo, wir testen gerade den Rollout für Windows 10 1607. Dabei fällt uns auf, dass Updates (Windows + Office) über WSUS nicht funktionieren. Wir können weder sehen, ob die entsprechende GPO greift (normalerweise gibt es ja eine Meldung, dass einige Einstellungen vom Admin vorgegeben werden. Dieser Hinweis fehlt), noch können wir erkennen, ob irgendwelche Updates heruntergeladen oder installiert werden. Der Fortschrittsbalken bleibt einfach bei 0% und rührt sich nicht.
  3. Das ist mir schon alles klar. Danke trotzdem. :) Die Frage ist allerdings, ob diese Verzeichnisse bei der Berechnung der Größe ignoriert werden?
  4. Hallo, Bei uns ist die Profilgröße auf max. 512 MB beschränkt. In den GPOs haben wir eingestellt, dass bestimmte Verzeichnisse von der Synchronisierung ins Netz ausgenommen sind und Ordnerumleitungen sind auch aktiv. Nun ist es allerdings so, dass ein Haufen Programme ganz gerne ihren Müll unter "locallow" oder "roaming" ablegen. Frage: Werden diese Verzeichnisse (ausgenommene Verzeichnisse bzw. locallow etc) von der Berechnung der Profilgröße ausgenommen? Wir hatten nämlich den Fall (bzw. Kollege an anderem Standort), dass bei einem Benutzer das Verzeichnis auf C:\Benutzer über 600 MB groß war. Wenn man allerdings in den Systemeinstellungen guckt, werden dort nur etwa 450 MB angzeigt. Eine Meldung, dass die Profilgröße überschritten wurde kam auch nicht. So richtig erklären können wir uns diese Differenz nicht.
  5. Hallo, ich hoffe, das ist jetzt kein Leichenfledern aber zu dem Thema habe ich mal eine Verständnisfrage: Bei uns ist die Profilgröße auch auf max. 512 MB beschränkt. In den GPOs haben wir eingestellt, dass bestimmte Verzeichnisse von der Synchronisierung ins Netz ausgenommen sind und Ordnerumleitungen sind auch aktiv.l Nun ist es allerdings so, dass ein Haufen Programme ganz gerne ihren Müll unter "locallow" oder "roaming" ablegen. Frage: Werden diese Verzeichnisse (locallow etc, bzw. ausgenommene Verzeichnisse) von der Berechnung der Profilgröße ausgenommen? Wir hatten nämlich den Fall (bzw. Kollege an anderem Standort), dass bei einem Benutzer das Verzeichnis auf C:\Benutzer über 600 MB groß war. Wenn man allerdings in den Systemeinstellungen guckt, werden dort nur etwa 450 MB angzeigt. Eine Meldung, dass die Profilgröße überschritten wurde kam auch nicht. So richtig erklären können wir uns diese Differenz nicht.
  6. Moin, ich hatte mehrere Treiber der Netzwerkkarten ausprobiert. Brandneue als auch ältere. Der Fehler trat trotzdem auf. Den Fehler hatte ich teilweise auch auf Rechnern, deren Installationsstand schon zwei Jahre alt waren. Treiberaktualisierungen gibt es bei uns nur bei Bedarf.
  7. Hallo, es gibt Neuigkeiten in diesem Fall. Nachdem wir jetzt endlich mal Zeit hatten, das Problem intensiv zu untersuchen, haben wir eine Lösung gefunden. Wie wir herausgefunden haben, machen unsere Switche (Dell Power Connect 5548) Probleme mit Intel-Netzwerkkarten. Weder ein Firmwareupdate der Switche noch der Netzwerkkarten noch ein Treiberupdate der Netzwerkkarten hat geholfen. Letztendlich war der Registryeintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0007\WaitAutoNegComplete=1 die Lösung. Bei aktuellen Inteltreibern kann man dies auch im Treiber selbst einstellen unter: Erweitert - Auf Verbindung warten - Ein (statt default "automatisch") Ob das jetzt Ursachen- oder Sympthombekämpfung war, kann ich leider nicht sagen. Intel-Netzwerkkarten haben wir seit mindestens fünf Jahren, die Switche ebenfalls seit über 1,5 Jahren im Einsatz. Da hätte das Problem eigentlich schon früher auftreten müssen. Gruß Jaro
  8. Hallo, ich gebe mal ein kleines Update: Die Switches wurden alle am Wochenende auf die aktuelle Firmware-Version gepatcht. Leider hat das nicht zur Lösung beigetragen. Ich habe immer noch Event 5719. Da es bei uns jetzt wieder etwas ruhiger geworden ist, hoffe ich, dass ich diese Woche zum größeren Testen komme. Letzte Woche ist mir nämlich noch aufgefallen, dass das Problem doch bei unserer Rechnerinstallation anschlägt (siehe Post weiter oben, als ich dachte, es wäre ein Irrtum). Ein Rechner hängt bei mir an dem 100MB-Switch und wird über unsere Softwareverteilung installiert. Wenn die Betriebssysteminstallation beendet ist, wird ein Autologon durchgeführt, der dann mit der Softwareinstallation fortsetzt. Dieser Autologon bleibt hängen und ich stelle dann fest, dass der Rechner nicht in der Domäne hinzugefügt wurde. Ich muss ihn dann manuell in die Domäne hinzufügen und die Installation läuft normal weiter. Wegen dem ExpectedDialUpDelay habe ich mal ne Frage: Wie ist denn das Verhalten, wenn der Eintrag gesetzt ist? Ich habe den Timeout auf 60 Sekunden gestellt. Ich erwarte dadurch, dass es mindestens 60 Sekunden dauert, bis mir die Anmeldemaske angezeigt wird. Aber dem ist nicht so. Die Anmeldemaske ist meist so nach 20 - 30 Sekunden da (PC mit SSD). Wenn man sich dann anmeldet, sind natürlich keine Netzlaufwerke da. Gruß Jaro
  9. Hallo, @Daniel: Patch von Norbert habe ich vorhin ausprobiert. Immer noch Event 5719. @daabm: Ist schon klar, dass das nicht böse gemeint ist und wir vermuten es auch in der Infrastruktur, nachdem die ganzen Patches und Einstellungen in Windows nicht funktionierten. Wir haben inzwischen auch mal den Support von Dell bemüht, aber die meinten, dass von der Fehlerbeschreibung kein Problem in der Hardware zu finden sei. Meh... ja wo denn nun? Wir hatten jetzt am Wochenende leider keine Zeit, die Switches auf ne neue Softwareversion zu patchen. Mal sehen, ob wir das noch zeitnah schaffen. Ich melde mich dann wieder, wenn ich neue Infos habe.
  10. Hallo, das können wir mal probieren. Der DHCP hat ne Netzkarte mit mehreren Ports, die noch nicht belegt sind. Aber das können wir frühestens übernächste Woche machen, da wir gerade an einem terminlichen Projekt arbeiten müssen. Ich melde mich, wenn ich entweder zwischendurch oder wieder Zeit habe. Für unsere Dell Switche gibt's auch nen Update, das wohl am Wochenende eingespielt werden soll. Vielleicht wird das Problem dadurch auch gelöst.
  11. Tja, schönes T-Shirt, aber hat mir leider nicht weitergeholfen. :( Ich habe auf meinem Test-PC den Regeintrag "DisableDHCPMediaSense" eingetragen und rechner neugestartet: Trotzdem Event 5719. Getestet mit 100 Mbit Volldublex/Halbdublex, 1GB Volldublex und auch mal Port am Dellswitch auf 100MB gestellt.
  12. Ja, das Problem ist zum ersten Mal bei Rechnern aufgetraucht, die schon mehrere Monate beim Anwender im Einsatz waren. Zusätzlich aufgefallen ist es mir bei neuen Rechnern, die wir hier neu ausrollen, da ich die Kisten zum Installieren neben dem Tisch stehen habe und ich somit schneller kontrollieren kann. Aber es betrifft nicht jeden Rechner, den wir neu installieren (ok, von den komplett neuen Rechnern - Lenovo ThinkStation E32 - bislang jeder). Wir haben auch noch verschiedene Dell Rechner, wo das Problem auch nach Neuinstallation nicht auftritt. Aber auch unter den Dell Rechnern haben wir ein paar Ausreißer, wo das Problem trotzdem auftritt. Ich hoffe, das liest sich nicht so verwirrend. :-)
  13. Nein, wir haben an unseren Switchen kein Fastlink aktiviert. Bei einem Port hatten wir es ausprobiert und hatten trotzdem Event 5719. Aber auf allgemeine Empfehlung überlegen wir jetzt, Fastlink generell einzuschalten. Die Sache mit der Installation gestern war ein Fehler unsererseits. Da war ein falsches Passwort eingetragen. Dass die Rechner beim Installieren also nicht mehr der Domäne hinzugefügt werden können, hat sich erledigt und nichts mit dem Problem 5719 zu tun. Sorry.
  14. Hallo, die Einstellungen am Netzwerkinterface wollte ich an meinem Test-PC heute eigentlich testen. Aber ich musste den Rechner neu installieren mit unserer Softwareverteilung. Dummerweise ist das Problem jetzt inzwischen wohl so gewachsen, dass der Rechner nicht mehr automatisch der Domäne hinzugefügt werden kann. Wenn ich den Rechner manuell der Domäne hinzufüge, dauert das ewig, bis er endlich antwortet. Für unsere Softwareverteilung zu lange und landet in nem Timeout. Für nen weiteren Test habe ich heute keine Zeit mehr. Aber wir lassen jetzt mal einen Wireshark mitlaufen, um zu gucken, was da überhaupt im Netzwerk passiert. Ich denke morgen kann ich ev. mehr sagen. Gruß Jaro
×
×
  • Neu erstellen...