Jump to content

professore

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von professore

  1. Man sollte hier vielleicht noch ergänzen, dass es jetzt seit Vista/2008 echte Softlinks (symbolic links) gibt. Wikipedia erklärt das Wirrwarr hier ziemlich gut: NTFS reparse point - Wikipedia, the free encyclopedia Zusätzlich sei das Tool mklink erwähnt: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753194(v=ws.10).aspx Eine .lnk-Datei hätte ich zumindest nie als Softlink bezeichnet weil sie eine spezifische Dateiendung hat und der Dateiinhalt die Verlinkungsdaten sind, für Applikationen besteht da keinerlei Transparenz. Für mich ist eine .lnk-Datei ein (essentielles) Hilfsobjekt der Shell/Windows GUI, also im Endeffekt des Windows Explorers, in Dateiform. LG Markus
  2. Yay! Seit heute bin ich Windows Server 2008 Enterprise Administrator :-D 7 Testlets x 4 Fragen + 22 Fragen = 50 Fragen. Ging besser als erwartet - da waren die die 70-643 und 70-646 davor schlimmer für mich. Aber man profitiert am Schluss natürlich von den Dingen, die man bei vorigen Prüfungen schon durchlitten hat :-)
  3. So, seit 24.02. bin ich mit 900 Punkten MCTS 2008 Network Infrastructure :-) Wie wahrscheinlich schon alle wissen, aufpassen auf R2-Themen wie DirectAccess, BranchCache aber auch virtuelle Laufwerke und Bitlocker im Zusammenhang mit Backup/Restore. Ich werde jetzt für die nächsten Prüfungen mal abgesehen von TechNet das Vorbereitungsbuch zur 70-680 (Windows 7) als "Geheimwaffe" einsetzen. Das durchgehen der Kapitel über BranchCache und DirectAccess war zumindest mir eine Hilfe für die 70-642er. Aber ich kann eh nur hervorstreichen vor allem bei Schwachpunkten viel in virtuellen Labors zu machen, so gut es halt geht.
  4. Ich habe vorige Woche, meine Urlaubswoche, fast zur Gänze mit einem Syngress-Buch zu 70-640 verbracht, Notizen gemacht usw.; habe dann auch ein kleines VMware-Labor mit 2 Forests, 5 Domänen und 7 DCs gemacht und musste mich leider mit Plattenfehlern meiner externen Platte rumschlagen; bin dann leider auch noch draufgekommen, dass das Support-Material bei Syngress eher schwach ist und die Buchreihe wohl eingestellt wurde und habe dann noch auf die schnelle das offizielle MCITP Kit bestellt. Anfang der Woche habe ich noch Testexamen gemacht mit Übungsfragen aus einem Bootcamp von vorigem Jahr; naja und Dienstag kam dann noch das Kit rechtzeitig und ich habe mich mit den MeasureUp-Tests und dem 70-640-Buch beschäftigt, vor allem gestern bin ich dann noch voll in Panik geraten weil der Detailgrad und Qualitätsgrad der offiziellen Bücher doch ein anderer ist. Aber ein Labor bezüglich RMS oder FS wie ich es mir gewünscht hätte war zeitlich einfach nicht mehr drin. Ich habe dann gestern noch bis spät nachts reingestrebert und bin das ganze MS Press 70-640 im Schnelldurchlauf durchgegangen halt ohne die Praxisübungen. Und im Laufe letzter und dieser Woche noch ein paar TechNet-Recherchen, vor allem zu "What's New in Windows Server 2008 R2". Ich habe jetzt mal spaßhalber nach ein paar Wein den MeasureUp-Test für 70-642 und bin bei 60 % gelandet also ich denke die nächste Prüfungsvorbereitung wird sicher etwas entspannter und koordinierter. Jetzt weiß ich konkret auf welches Lernmaterial ich mich wie verlassen/stützen kann und habe ne bessere Basis für ein virtuelles Labor. Ich kann auch jedem das offizielle Prep Kit nur empfehlen, da sind auch sehr praxisrelevante Tipps/Verweise drin. Ich kann auch für virtuelle Lab-Router Vyatta (Vyatta Open Networking - Software-based Routing & Security - Open Alternative to Cisco) empfehlen auch wenn ich wohl im Sinne von MS vor allem für die 70-642 dann mehr mit 2008 als Router machen sollte :) Aber im AD-Labor ging das ressourcenmäßig auch nicht mehr. Auf NAP freue ich mich irgendwie weil es noch ne Schwäche darstellt und zumindest mal 802.1x auf Switchebene schon ne lange gehegte berufliche Vision von mir ist (Kopierer am Gang, Netzwerkdosen in Besprechungsräumen, ...). Allerdings weiß ich nicht ob mir die Vorbereitung mein Hauptproblem wird lösen können - wie und wo pflege ich eine MAC-Ausnahmeliste für Geräte ohne 802.1x-Client (also vornehmlich Drucker-/Kopierer-Zeugs)? Mit IPv6 muss ich mich auch noch mehr anfreunden, ich denke bevor ich das alte virtuelle Labor komplett umbaue werde ich mal versuchen es rein auf IPv6 mit DHPCv6 zu konfigurieren um mal in die Thematik reinzukommen.
  5. Danke :D 50 Fragen. Keine Szenarien. Standard single answer, multiple answer und zwei Verschiebefragen. Fairerweise - im Vergleich zu vielen Vorbereitungsunterlagen - wird bei den Multi-Antworten ja wenigstens vorgegeben, wie viele Mehrfachantworten es sein müssen; da fallen dann wenigstens so "im entferntesten Sinne"-Theorien raus, weißt Du aber sicher eh schon, ist eher für die Neuen - wie ich bis heute einer war :-) Viel Glück Dir auch! Ich möchte zuerst mal den Server Admin machen so als Zwischenstufe/Meilenstein, auch wenn es mich persönlich sehr nach dem Enterprise Admin gelüstet *g* Ich muss ja alles in der Freizeit machen.
  6. 70-640 bestanden, 900 Punkte! Sehr faire Prüfung wohl, es wird hauptsächlich nur mehr von 2008 R2 gesprochen - aber es gab aus meiner Sicht jetzt keine irgendwie besonders spezifischen R2-Fragen. Ich bin wohl etwas beim AD CS Thema so auf 60-70% abgerutscht weil wenn man ne CA ohne Role Separation betreibt, sitzt das halt mit der Berechtigungsvergabe für bestimmte Benutzergruppen und Templates nicht wirklich. Mehr Angst hatte ich ja vor RMS und FS, da waren aber Gott sei Dank nur recht faire Überblicksfragen. LG
  7. Danke, ausgerechnet den einen Thread habe ich übersehen. Die anderen Threads waren ja schon älter und haben von R2 noch als nicht gewertete Betafragen gesprochen. Hatte wohl schon so ne Ahnung, mir gestern noch die What's New: Changes in Functionality from Windows Server 2008 to Windows Server 2008 R2 anzusehen und ein paar Seiten zu ziehen. Danke, mal sehen wie der Verlauf aussehen wird.
  8. Grüß Euch, ich werde nächste Woche die 70-640 machen. In Folge möchte ich mir dann 70-642 und 70-646 vorknöpfen. Vielleicht kommt dann wenn Zeit ist auch noch der EA, das wäre so ne persönliche Wunschvorstellung. Von der Firma her habe ich Zugriff auf dei 2008er technische Referenz, zur Prüfungsvorbereitung habe ich Bücher von Syngress (kennt die wer? war ein Tipp eines Consultants). Nun werde ich etwas nervös, weil immer mehr die Thematik R2 aufpoppt. In welchen Examen werden denn jetzt schon explizit R2-Inhalte geprüft, also nicht Beta sondern in echt? Wäre böse wenn es dann ausgerechnet daran scheitert. Ich habe zwar auch schon mehrere R2 Member Server installiert, nur spezifische R2 Features im Prüfungskontext ist wieder was anderes ... Zumindest bin ich jetzt noch auf die Second Shot Sache draufgekommen, Termin storniert und mit Voucher Code neu erstellt :-) Dann kann ich zumindest meine allererste Prüfung etwas relaxter angehen ... Würdet Ihr mir in Folge das MCITP Kit (MCITP Self-Paced Training Kit Exams 70-640, 70-642, 70-643, 70-647 : Windows Server® 2008 Enterprise Administrator Core Requirements Pro - Certification: Amazon.de: Dan Holme, Nelson Ruest, Danielle Ruest: Englische Bücher) empfehlen? Aber da stehen sicher auch keine R2 Inhalte drin wenn es 2008 erschienen ist ... Ach ja ich lerne mit englischem Material für die englischen Prüfungen. Danke soweit, Markus
×
×
  • Neu erstellen...