Jump to content

ralfwetter

Members
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von ralfwetter

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. auch, wenns nicht elegant ist hab ich ne lösung, die das beitet, was mein chef möchte. habe nen script im inet gefunden, welches die maschinen runterfährt. habe das ganze nun "verfeinert". 1. step runterfahren 2. step die vmwares auf server 2 kopieren 3. step am primären server die vmwares starten. is zwar sicherlich keine super lösung, aber ich kann damit leben. einziger "nachteil" die maschinen werden in den datastore des 2. servers kopiert. um diese zu starten, muss man eben die maschinen manuell in die vmware hinzufügen (dauert keine 20 sekunden). habs heute mal mit ner 100gb grossen vmware maschine getestet. dauert über gbit netzwerk ca 45 minuten incl. runterfahren und anschliessend hochfahren.
  2. wir schweifen glaube ich hier erheblich vom thema ab. mir ging es um eine möglichkeit um 2 esxi abzugleichen
  3. es wird auf 1 server im keller als master und 1 server im obergeschoss als backup für notfälle hinauslaufen. die anforderung mit einem 2. server stammt nicht von mir, sondern kommt von der geschäftsleitung.
  4. danke! habe bisher nur infos zu dem integrierten server in 2008 gefunden. download läuft...
  5. wir reden hier von einer 20 personen grossen firma. wir nutzen zwar ein komplettes bürogebäude. aber nen eigentlichen serverraum haben wir weder im keller noch im obergeschoss. server steht im keller (im 19" schrank alles) im materiallager. nur die gefahr, das das wasser mal ins obergeschoss kommt is erheblich kleiner als im keller ;) da aber die verkabelung komplett im keller zusammenläuft (dsl anschlüsse, isdn anschlüsse, erdgeschoss edv, etagenverbindung edv) wäre ein umbauen der serveranlage ins obergeschoss nicht ohne grösseren aufwand möglich.
  6. und wo kann ich das kostenlos downloaden? *dummfrag* wenn ich das richtig gelesen habe, benötigt das windows 2008 server... bzw ist eine funktion/rolle von diesem.... da ich den aber nicht habe, bzw das budget im moment klein ist. fällt das für mich flach. hab mir schon einige produkte im vorfeld dazu angesehen....
  7. primär um ausfallsicherheit der hardware. sekundär um rämliche trennung - letztes jahr ist uns eine der wasserpumpen ausgefallen am wochenende. montag stand 10cm hoch das wasser im keller; sind keine 20m zum fluss -
  8. genau. den kannste getrost vergessen. hat nix mit der zukünftigen struktur zu tun!
  9. Hatte ich doch so schon vor 1.5 Stunden geschrieben, oder? Is evtl. nicht eindeutig gewesen, das ich bisher keinen der Server in einer VMWare habe..... Welche VMs derzeit auf dem ESXI laufen? 4x WinXP
  10. Es soll der 3. Esxi werden..... im Moment ist er nicht wirklich in Verwendung, da nur eines der VMWares läuft und dies auch nicht wirklich benötigt wird. Also mehr oder weniger Ungenutzt.
  11. wenns freeware sein soll, würde ich clamav empfehlen. hab zwar bisher noch keine ausgiebigen tests gemacht, aber die "test trojaner" und "testviren" hat er sofort gefunden.
  12. Der 3. Server wird als unabhängiger ESXi eingesetzt, wie er jetzt schon ist, um Testumgebungen zu schaffen für Produktests, etc. Der 4. Hm im Moment blieb der Übrig....
  13. Der ESXi ist eine reine Testumgebung. Er würde als 3. unabhängiger ESXi mitlaufen für Testumgebungen. Derzeit ist KEINER der Server virtualisiert. im ESxi laufen NUR TESTUMGEBUNGEN Folgende Server will ich virtualisieren. 2003 SBS mit Exchange und Domänemaster Windows XP "Server" für unsere Produkte Fileserver (max 20GB an Files, derzeit 8GB) gebindet auf eigene Netzwerkkarte Linux (Debian) für ein externes Produkt, was wir einsetzten wollen.
  14. 2* 4GB 2* 8GB Netzwerkkarten sind bei allen Servern 2x Broadcom onboard und bei 1 Maschine eine Intel 1000Pro CT (oder MT?) - im "Master" 3 Server sind Dual CPU Opteron 285 Systeme 1x Server Intel Xeon DP 5150 (geplanter Masterserver) Ja Ne, der exisitiert schon. Wobei 3 der 4 VMwares nicht gestartet sind, da es Testumgebungen waren, die nicht mehr benötigt werden. ALLNET ALL4708W - 48Port - ALLNET ALLXXXXX - 2x 24Port Etagen Switche - (muss ich erst nachschauen nach dem Typ) ALLNET ALL6260 Der Kollege, der die Anlage früher betreut hat, bzw so hinterlassen hat, war Allnet Fan. Ich persöhnlich tendiere ehr in Richtung Cisco.... Aber habe die Sache so übernommen uns muss nun das Beste draus machen.
  15. Kostenpunkt wäre laut der Vmware Webseite: EUR 2,835.68 für den VMware vSphere Essentials Plus Kit (incl. HA und vmotion) Das ist definitiv derzeit zu viel. Wenn das letzte Jahr besser gelaufen wäre, wäre das kein Thema. Aber so leider nicht. Derzeit: Physikalische Server 4mal vorhanden Dual CPU Systeme (Dualcore CPUs mit 2,6Ghz) und bis zu 8GB DDR2 ECC Ram Server: Windows 2003 Domäne Server mit Exchange Server Samba Fileserver ESXI mit 4 Virtuellen Maschinen (Testserver für Softwaretests/ Analysen) Windows XP als "Server" für unser Produkt Netzwerk: 48Port Gigabit Switch im Technikraum mit 1Gbit uplink auf die 10/100er Client Switch ein den Etagen. (2 Etagen Switche) alles Managbare Switche Clients: 8 Arbeitsplatz- PCs 9 Notebooks diverse andere PCs ===== ca 25-30 Clients an der Domäne Speicher: 1TB Nas mit 1Gbit vorhanden für Backups Budget: Im Moment stark beschränkt. Wenn ich stark Bitte Bitte mache und die Investition Begründen kann, dann wäre unter Umständen auch eine Anschaffung bis 2000€ möglich.
×
×
  • Neu erstellen...