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Nixwiss

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  1. Hi Olaf, danke für das Daumendrücken und den Link, werde mich mal dort umsehen. Grüße Ulla
  2. Hallo Olaf, hallo Lian besten Dank für die schnellen Antworten. Bisher läuft alles über den Server, und gelegentlich kommt es auch vor, dass ich in der Warteschlange einen Druckauftrag "vorziehen" muss, das ist aber momentan alles, was an Verwaltungsaufgaben anfällt. Nachdem es aber einige Nutzer immer häufiger schaffen, die Warteschlange bzw. den Drucker so zu blockieren, dass nur das Löschen des Druckauftrages in der Warteschlange bzw. ein Reset des Printerservers den weiteren Betrieb der Drucker wieder ermöglichen, riet mir ein Netzwerkspezialist auf die direkte Druckversion umzusteigen, da es die bessere Variante wäre. Dies konnte ich nicht ganz nachvollziehen und deshalb auch die Frage an euch. Denn wenn sie den Drucker über die Queue blockieren, blockieren sie ihn auch bei der direkten Absteuerung. @Olaf: Bzgl. Umstieg auf Novell 6 muss ich wahrscheinlich noch einiges lesen; ich hoffe, ich habe dafür noch genügend Zeit bevor der Startschuss fällt. Viele Grüße Ulla
  3. Hallo Zuschauer, bitte entschuldige. Kritik gelesen und gemerkt - kommt nicht wieder vor. Ich dachte nur der Druckerhinweis wäre evtl. nützlich. Viele Grüße Ulla
  4. Guten Abend, ich soll einiges an unserem Netzwerk zu verändern. Nun geht es z.B. um die Frage ob die Workstations direkt an einen 3-Port Printserver (über TCP/IP-Adresse) drucken sollen oder erst in eine Druckerwarteschlange auf dem Server, die dann die Druckaufträge verwaltet. Fakten: Novell 4.11 Netzwerk (noch; Änderung auf Novell 6 für dieses Jahr geplant); ca. 50 Clients (Win98, 2000, NT4); 3-Port Printserver von Netgear. Hoffentlich langweile ich euch nicht damit, aber mir fällt die Entscheidung nicht leicht. Viele Grüße und besten Dank Ulla
  5. Hallo, hast Du schon eine Lösung gefunden? Ich habe hier einen Rechner mit ähnlichen Macken. XP Home, Smart USB-Modem. Das Modem funktioniert, Verbindung ins Internet geht. Wenn ich jedoch den Lexmark USB Drucker anschließe und installiere, meldet mir das Modem beim Verbindungsaufbau, dass der Anschluss bereits belegt ist. Drucker und Modem deinstallieren, Modem neu installieren, dann geht das mit der Verbindung ins Internet wieder. Hast Du vielleicht auch einen USB Drucker angeschlossen? Der Sache muss doch irgend wie beizukommen sein?? Viele Grüße Ulla
  6. Hallo, so wie es aussieht, liegt das Problem nur bei diesen beiden Rechnern vor. Die anderen laufen problemlos mit dem vorinstalierten W2K und Office2000. Also werde ich mir die beiden noch einmal vornehmen. Viele Grüße und besten Dank Ulla
  7. Hallo, ich müsste nachschauen, welche Client-Version installiert ist. Von hier aus kann ich nur sagen, dass es der Novell-Client für Win2000 (bzw. NT4) ist. Wie gesagt, kann ich es mir nicht erklären, da ich einen Tag vorher einen anderen Rechner komplett installiert habe (d.h. auch Win2000 wurde von mir installiert), und dort die gleichen Programme (Service Pack, Patches, gleicher Client, gleiche Office-Version) problemlos laufen. Ich bin kurz davor, die neuen Rechner "platt" zu machen und nach "meinem bewährten Schema" neu zu installieren. Viele Grüße Ulla
  8. Guten Abend, ich hoffe, einer von euch Wissenden kann mir weiterhelfen. Vorabinfos: W2K-Clients, Novell 4.11-Netzwerk, Intel PIV-Rechner mit 512 MB RAM. Ich habe schon einige Installationen 2K und Office2000 hinter mir und bisher keine Probeme gehabt. Nun stehe ich vor einer Lieferung neuer PC's, die allerdings 2K schon vorinstalliert haben. Wenn ich nun auf diesen Office installiere, kommt es zu einigen Problemen. So wird z.B. Word schnell gestartet aber bei der Formatierung eines Textabschnittes bleibt das Programm hängen und "nichts geht mehr". Oder Excel benötigt ca. 5 Minuten bis es eine Datei öffnet, die im Home-Verzeichnis des Hauptbenutzers auf dem Novell-Server liegt. Ob zwischen "meiner Art" der Installation des Betriebssystems und der nun vorliegenden Installation ein Unterschied besteht, kann ich nur schlecht nachvollziehen; einen Unterschied habe ich jedoch gefunden. Ich habe bisher auf das "Sicherheitsprotokoll" verzichtet, auf den neuen Rechnern ist es eingerichtet. Kann dies die Fehlerursache sein bzw. wie kann ich diese Protokollierung deaktivieren, um einmal zu sehen, ob es einen Unterschied bringt? Vielen Dank Ulla
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