Hallo zusammen,
Habe jetzt knapp 3 Tage mit Recherche verbracht da ich folgendes Problem habe:
Vor knapp zwei Wochen habe ich bei einem Kunden eine Exchange 2016 Installation umgesetzt.
Davor lief Zimbra als Mailserver.
Die Mails wurden per IMAP Sync auf den Exchang migriert.
Nun habe ich das Phänomen dass ich die Mailkonten am Iphone (konnte es mit Android mangels Hardware noch nicht testen) verbinden kann und die Mails/Kontakte/Kalender/usw. synchronisiert werden.
Nach 2-3 Minuten bzw. nach dem das erste Mail gesendet wurde kommt beim aktualisieren des Postfaches immer die Meldung "Emails konnten nicht empfangen werden. Die Verbindung mit dem Mailserver ist fehlgeschlagen".
Beim Senden einer Mail kommt dann immer die Meldung "E-Mails können nicht gesendet werden. Die Nachricht wurde vom Server abgelehnt, da sie zu groß ist"
Wenn ich auf dem Iphone die Mailsynchronisation im betroffenen Account deaktiviere und wieder aktiviere läuft das ganze wieder für ca 2-3 Minuten. -> Danach fangen die Probleme wieder vorne an.
OWA und Outlook funktioniert von extern wie auch von intern.
Infos zum System:
-Server:
Windows Server 2016 Standard
MS Exchange 2016 CU5
-verwendete Geräte:
Iphone 6 iOS10.1.2
Iphone 7 iOS10.1.2
IPad 2 iOS 8.xx
Hat irgendjemand schonmal Erfahrungen mit dem Problem gemacht?
Vielen lieben Dank im voraus.
Greets