Jump to content

papagmbh

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von papagmbh

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Nun. Die Version ist schon aktuell. Aber der support sagte nichts von einem deinstallationstool. (Ich habe hier eine DIN A4 Seite mit reg keys, die ich modifizieren oder ändern soll. Wenn du nen Link für mich hättest, wäre das prima. Das Problem mit den vollgelaufenen Platten existiert auch unter MR3 noch auf manchen Systemen ( sagt support). Nun gibt es inzwischen ja auch schon die MR4, wie man mir sagte. Prima. Runtergeladen. Inkompatibel, weil englische Version. Die deutsche kommt voraussichtlich ende Januar. Toll, oder ? Lapidare Aussage von Symantec: "Na dann müssen Sie das wohl neu machen,... oder warten..." Da wird man doch zum Elch, oder ? :confused: Zur Administration: Der, der das gemacht hat, hatte einen Autounfall. Ziemlich Endgültig. Das System war ein dreivierteljahr unbetreut. Jetzt habe ich den Auftrag "mal zu gucken". Einiges geht jetzt wieder richtig. Ein paar kleinere Probleme habe ich noch. Aber ich bin autodidakt und lese sehr viel im Moment. David
  2. Eines meiner Riesenprobleme habe ich durch die deinstallation von SEP erreicht. Es ist nicht zu glauben. Dieses Müllprogramm hat sich seit März ca. 25 GB an updates, maintainance packs, und sonstigem "Müll" gesaugt. Die Pakete wurden verarbeitet, aber nicht gelöscht. Fünfunzwanzig Gigabyte ! Man muss sich das mal vorstellen ! Nicht nur, daß Symantec Endpoint Protection 2 Gig Arbeitsspeicher (von 4 ) für sich alleine beansprucht. Dann auch noch so ne Flut von "Überbleibseln". Und die Jungs von der Hotline wissen Bescheid ! Der Bug besteht schon seit MR2 und soll angeblich mit dem jetzt erschienenen MR4 behoben sein. Das Problem ist nur : Wir haben eine deutsche Version (Hat mein Vorgänger gekauft) Das neue Release ist in englisch. Das deutsche kommt erst ende Januar 09. Nun. sollte ja kein Problem sein. Ist es aber. D und E sind inkompatibel. Noch nicht mal die migration funktioniert untereinander. Jetzt habe ich zwar wieder Plattenplatz, aber noch kein wirkliches Sicherheitskonzept. Dazu kommt dann noch, das ich das nicht etwa in einer Testumgebung mache, sondern an unserm server. Geht nicht anders. Ein schöner Nebeneffekt: Die Kiste ist jetzt gefühlte 3x so schnell. Problem, das immer noch besteht: Der Remotearbeitsplatz. Hmm. Also. Ich hab da folgende Idee : Ich leite im Router z.B. die Ports 3089-3094 auf jeweils einen Rechner um, und stelle dann lokal auf den Rechnern als Listening port den zugeordneten ein. Also etwa: Rechner1 :3089 Rechner2 : 3090 usw. Dann sollte ich doch per remotezugang direkt auf die jeweiligen Rechner zugreifen können. Oder wie könnte ich das noch realisieren ? Vielleicht per VPN, wenn ja, dann wie ? 2 Rechner und 2 Laptops sollen Ortsunabhängig auf die Domäne zugreifen können. 3 Rechner im Büro direkt (Tun sie schon. sind ja in der domäne) THX David
  3. Dem muss ich entschieden widersprechen. Ich hatte in letzter Zeit mehrere dicke Probleme mit unserem SBS. Die C: Partition ist vollgelaufen. Jedenfalls fast. Ums kurz zu machen : SEP war schuld. Hat im letzten Jahr munter 25 GB updates gesaugt, verarbeitet, aber nicht gelöscht. Der Bug ist bei Symantec bekannt. Es scheint dem Supporter sogar peinlich zu sein, dass das jetzt so viele Leute bemerken. Jedenfalls rennt die Kiste seit heute morgen wieder. Replizierung klappt auch wieder wunderbar. Einzige Veränderung ? Ich habe SEP deinstalliert. Leider nicht ganz. Lässt sich weder über den Installer, noch über die Serversteuerung ordentlich deinstallieren. Mein Vorredner hat sicher viel Erfahrung. Vielleicht Positive. Ich für meinen Teil kann nur sagen : Finger weg von SEP. Googeln, was die Gemeinschaft zu dem Thema sagt, und dann blos in die Tonne mit dem Müll !!
  4. OK. dc wirft folgende Fehler aus : Starting test: systemlog An Error Event occured. EventID: 0x00000457 Time Generated: 12/16/2008 08:37:57 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0x80001774 Time Generated: 12/16/2008 08:40:38 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0x00000457 Time Generated: 12/16/2008 08:53:48 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0x80001774 Time Generated: 12/16/2008 08:53:59 (Event String could not be retrieved) ......................... SERVER failed test systemlog Hmm. Macht mich nicht wirklich schlauer... Grüße David – und : sehe ich ja grad erst : Starting test: Services IsmServ Service is stopped on [sERVER] RPCLOCATOR Service is stopped on [sERVER] TrkWks Service is stopped on [sERVER] TrkSvr Service is stopped on [sERVER] ......................... SERVER failed test Services Hmm. Sollte ich mal händisch starten, oder ? Ausserdem hab ich noch ein anderes Problem. Auf der C Partition sind nur noch 1,4 GB Platz. Gaanz schlecht. Auf D: befindet sich eine Backuppartition, bei der ich Momentan 100 Gig frei habe. Ist jetzt latürnich die Frage, wie ich das am sichersten ein bissel verschiebe. Ist eine Spiegelung mit 2 scsi Platten und 3 weiteren USB Platten als Backupmedien. Disk Director, oder Partition Magic ? Auf IDE hab ich das schon oft eingesetzt. Aber auf so nem SCSI "Raid" ? Und dann : Ich hab hier noch ne 650er Aldi USB Platte (die neue) Kann ich mit True Image da draufsichern ? Wie gesagt : Wenig Erfahrung mit SCSI. Die Kiste macht mir echt graue Haare, aber mein Chef lässt da niemand Fremden ran. Ist auch gut so. Jetzt muss ich mich da durchwurschteln. Und ich hoffe, ich werde viel lernen dabei. THX so long THX David
  5. Das hier : Führen Sie regedit aus, um diesen Registrierungsparameter zu ändern. Klicken Sie auf "Start", dann auf "Ausführen", und geben Sie dann "regedit" ein. Erweitern HKEY_LOCAL_MACHINE. Folgen Sie folgendem Pfad: "System\CurrentControlSet\Services\NtFrs\Parameters" Doppelklicken Sie auf den Namen des Wertes "Enable Journal Wrap Automatic Restore" und aktualisieren Sie den Wert. Ist der Name des Wertes nicht vorhanden, können Sie ihn mit dem Befehl "Neu" und dann "DWORD-Wert " im Menü "Bearbeiten" hinzufügen. Geben Sie den Wert genauso ein wie oben gezeigt. Nuja. Dieser Fehler erscheint jetzt nicht mehr. Und seitdem ist das mit dem 4x anmelden. So. jetzt teste ich das net share thx bis hierhin. Bis gleich – Also. Die Ergebnisse: Microsoft Windows [Version 5.2.3790] © Copyright 1985-2003 Microsoft Corp. C:\Dokumente und Einstellungen\kuehlAD>net share Name Ressource Beschreibung ------------------------------------------------------------------------------- print$ C:\WINDOWS\system32\spool\drivers Druckertreiber C$ C:\ Standardfreigabe Daten$ D:\kuehl\Daten EDV$ D:\kuehl\EDV Sage$ D:\kuehl\Sage D$ D:\ Standardfreigabe Intern$ D:\kuehl\Intern ADMIN$ C:\WINDOWS Remoteverwaltung FxsSrvCp$ C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\ Windows NT\MSFax\Common Coverpages Ordner für gemeinsame Faxdeckblätt Resources$ C:\Programme\Exchsrvr\res "Event logging files" IPC$ Remote-IPC Address C:\Programme\Exchsrvr\address "Access to address objects" CertEnroll C:\WINDOWS\system32\CertSrv\CertEnroll Zertifikatdienstefreigabe ClientApps C:\ClientApps Windows Small Business Server-Clie clients C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\ClientSetup\Cl ients Windows Small Business Server-Clie faxclient C:\WINDOWS\system32\clients\faxclient Microsoft Fax-Client Global_Server C:\Dokumente und Einstellungen\kuehlAD\Desktop\Global_Server symantecendpoint NETLOGON C:\WINDOWS\SYSVOL\sysvol\kuehl.local\SCRIPTS Ressource für Anmeldeserver SERVER.LOG C:\Programme\Exchsrvr\SERVER.log Exchange-Nachrichtenverfolgungprot SYSVOL C:\WINDOWS\SYSVOL\sysvol Ressource für Anmeldeserver tsclient C:\WINDOWS\system32\clients\tsclient tsweb C:\WINDOWS\web\tsweb Users C:\Users Shared Folders Freigegebene Ordner der Benutzer KONICAMI IP_192.168.99.1 Spooler KONICA MINOLTA magicolor 5440DL Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt. C:\Dokumente und Einstellungen\kuehlAD> Danke für deine Hilfe ! David
  6. ... Zu deinem Fehler schau mal hier: Yusufs Directory Blog - Dateireplikationsfehler mit der ID 13568 THX ! Bin grad am lesen. Stimmt mich aber nicht sehr zuversichtlich :confused: David EDIT: ok. Ich habe offensichtlich das getan, was MS nicht empfiehlt. (Die Sache mit dem Wrap) Nun ist es ja so, das dieser Rechner aus der Domänenstruktur entfernt, und wieder zugefügt worden ist. Nun ist die Frage, ob das SYSVOL noch ne funktionierende Freigabe hat. Wie finde ich das heraus, und wie wird die wieder richtig konfiguriert ?
  7. Also. Ich sagte ja schon, daß ich diesen WRAP Error hatte : --------------------------------------------------------------- Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: NtFrs Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 13568 Datum: 09.12.2008 Zeit: 10:04:29 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: SERVERKISTE Beschreibung: Der Dateireplikationsdienst hat ermittelt, dass sich der Replikatsatz "DOMAIN SYSTEM VOLUME (SYSVOL SHARE)" sich in JRNL_WRAP_ERROR befindet. Name des Replikatsatzes : "DOMAIN SYSTEM VOLUME (SYSVOL SHARE)" Replikatstammpfad : "c:\windows\sysvol\domain" Replikatstammvolume : "\\.\C:" n% Ein Replikatsatz stößt auf JRNL_WRAP_ERROR, wenn der Eintrag, von dem gelesen werden soll, nicht vom NTFS-USN-Journal gefunden wird. Mögliche Ursachen hierfür sind: n% [1] Volume "\\.\C:" wurde formatiert. [2] Das NTFS-USN-Journal auf Volume "\\.\C:" wurde gelöscht. [3] Das NTFS-USN-Journal auf Volume "\\.\C:" wurde abgeschnitten. Chkdsk kann das Journal abschneiden, falls es beschädigte Einträge am Ende des Journals vorfindet. [4] Der Dateireplikationsdienst wurde seit längerer Zeit auf diesem Computer nicht mehr ausgeführt. [5] Die Rate der Laufwerks-E/A-Aktivität auf "\\.\C:" war zu schnell für den Dateireplikationsdienst. Das Festlegen des Registrierungsparameters "Enable Journal Wrap Automatic Restore" auf 1 führt dazu, dass folgende Maßnahmen zum automatischen Beheben des Fehlerzustands vorgenommen werden. [1] Beim ersten Poll, der in 5 Minuten durchgeführt wird, wird dieser Computer vom Replikatsatz entfernt. Wenn Sie nicht 5 Minuten warten möchten, führen Sie "net stop ntfrs" aus, gefolgt von "net start ntfrs", um den Dateireplikationsdienst neu zu starten. [2] Beim auf die Löschung folgenden Poll wird der Computer erneut zum Replikatsatz hinzugefügt. Durch das erneute Hinzufügen wird eine vollständige Struktursynchronisierung für den Replikatsatz ausgelöst. WARNUNG: Während des Wiederherstellungsvorgangs sind Daten in der Replikatstruktur möglicherweise nicht verfügbar. Sie sollten den oben beschriebenen Registrierungsparameter auf 0 festlegen, um eine unerwartete Nichtverfügbarkeit von Daten durch die automatische Wiederherstellung zu verhindern, wenn dieser Fehlerzustand erneut auftritt. Führen Sie regedit aus, um diesen Registrierungsparameter zu ändern. Klicken Sie auf "Start", dann auf "Ausführen", und geben Sie dann "regedit" ein. Erweitern HKEY_LOCAL_MACHINE. Folgen Sie folgendem Pfad: "System\CurrentControlSet\Services\NtFrs\Parameters" Doppelklicken Sie auf den Namen des Wertes "Enable Journal Wrap Automatic Restore" und aktualisieren Sie den Wert. Ist der Name des Wertes nicht vorhanden, können Sie ihn mit dem Befehl "Neu" und dann "DWORD-Wert " im Menü "Bearbeiten" hinzufügen. Geben Sie den Wert genauso ein wie oben gezeigt. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search. ------------------------------------------------------------------------ Also. Hab ich gemacht – Ereignistyp: Warnung Ereignisquelle: NtFrs Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 13560 Datum: 14.12.2008 Zeit: 22:44:16 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: SERVERKISTE Beschreibung: Dieser Computer wird vom Dateireplikationsdienst aus dem Replikatsatz "DOMAIN SYSTEM VOLUME (SYSVOL SHARE)" gelöscht, um den Fehlerstatus zu beheben. Fehlerstatus = FrsErrorSuccess Beim nächsten Poll, der in 5 Minuten stattfindet, wird der Computer dem Replikatsatz wieder hinzugefügt. Durch das Hinzufügen wird eine vollständige Struktursynchronisierung ausgelöst. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search.
  8. EDIT : Ein paar weitere Infos hierzu : Fehler, die mich schon sehr beunruhigen : ------------------------------------------- Server Active Sync Ereignistyp: Warnung (ca jede Stunde) Ereignisquelle: Server ActiveSync Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 3033 Datum: 15.12.2008 Zeit: 18:58:08 Benutzer: Blablubb Computer: SERVERKISTE Beschreibung: Der Durchschnittswert für das am häufigsten verwendete [200] Taktintervall ist kleiner oder gleich [540]. Vergewissern Sie sich, dass die Firewallkonfiguration ordnungsgemäß mit Exchange ActiveSync und der Direct Push-Technologie funktioniert. Vergewissern Sie sich insbesondere, dass die Firewall so konfiguriert ist, dass Anforderungen an Exchange ActiveSync nicht ablaufen, bevor sie verarbeitet werden können. Weitere Informationen zum Konfigurieren der Firewalleinstellungen bei der Verwendung von Exchange ActiveSync finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 905013, "Enterprise Firewall Configuration for Exchange ActiveSync Direct Push Technology" (Enterprise firewall configuration for Exchange ActiveSync Direct Push Technology). Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search. ------------------------------------------------------------------------------------------------ Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: ServerStatusReports Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1 Datum: 15.12.2008 Zeit: 17:37:03 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: SERVERKISTE Beschreibung: Server Status Report: URL: http://localhost/monitoring/perf.aspx?reportMode=0 Error Message: Der Index (basierend auf Null) muss größer als oder gleich Null sein, und geringer als die Größe der Argumentenliste. Stack Trace: at System.Text.StringBuilder.AppendFormat(IFormatProvider provider, String format, Object[] args) at System.String.Format(IFormatProvider provider, String format, Object[] args) at Microsoft.SBS.UpdateServices.StatusPage.Utility.LoadResString(String strResID, Object[] args) at Microsoft.SBS.UpdateServices.StatusPage.Utility.GetStatusItems() at usage.frmPerf.PopulateStatusItems() at usage.frmPerf.renderReportWorker() at usage.frmPerf.renderReport() Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search. – WAN anbindung läuft über ne Fritzbox. VPN kann die. Wäre mir auch lieber. Nur, bevor ich da etwas ändere, will ich erstmal daß die Kiste so einigermaßen läuft. Wir sind eine sehr kleine Firma. Unser bisheriger ITler ist leider verstorben (Unfall) Ich selbst bin mehr der Hardwaremensch und hab mich seit dem 2000 Server nicht mehr so sehr mit Betriebssystemproblemen auseinandergesetzt. (Ich habe mehr mit Belichtungssystemen in der Druckindustrie zu tun) Ich bin Autodidakt und lese mich gerade in das Thema ein. (Ihr kennt sicher dieses 3500 Seiten starke SBS 2k3 Kompendium) Ja, da will ich mich durchwurschteln. So. weiter gehts im nächsten Feld. Ich versuch euch mal noch ein paar Infos zu geben.
  9. Hallo ! Wir benutzen in der FA einen kleinen SBS 2003. Nun habe ich folgende Fehlermeldung gehabt, deren Lösung wohl ein anderes Problem verursacht hat. Ich hatte in der Ereignisanzeige folgendes : Dateireplikationsdienst 13568 Wrap error. Nun habe ich den auf die in der Fehlerbeschreibung angegebenen Weise gelöst. Seitdem taucht er auch nicht mehr auf. Aber : Meldet sich ein User per "webarbeitsplatz" vom z.B. Notebook auf seinem PC an, muss er nun erst Dömänenbenutzername und Kennwort eingeben. Dann gehts weiter zur Anmeldung am Remotearbeitsplatz (Also nochmal Benutzer und Kennwort) dann nochmal, und nochmal. Die User müssen sich jetzt 4 mal durch die Anmeldeprozedur quälen. Was läuft da falsch ? Sagt mir, was Ihr für Infos braucht, um mir bei meinem Problem helfen zu können. THX David
×
×
  • Neu erstellen...