Jump to content

Uwe_S

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Uwe_S

  1. ok, danke - manchmal hilft ein kleiner Hinweis um auf die Spur einer ganzen Reihe von Lösungen zu kommen.
  2. Hallo, bin gerade dabei dynamische Verteilergruppen unter Exchange 2016 anzulegen. Ich weiß, dass ich mal unter Exchange 2010 dynamische Verteilergruppen erstellt habe welche alle User einbezogen haben bei denen der Eintrag "Abteilung" (department) z.B. mit einer 1 begonnen hat. Erfasst wurden damit also alle User welche die Abteilungen 1, 11, 12, 13, 14 eingetragen hatten. Habe in meiner alten Doku noch gefunden dass das unter Exchange 2010 dann so angezeigt wurde (im Objekt dieser dynamischen Verteilergruppe): (&(!cn=SystemMailbox{*})(&(&(&(& (mailnickname=*) (| (&(objectCategory=person)(objectClass=user)(|(homeMDB=*)(msExchHomeServerName=*))) )))(objectCategory=user)(department=1*)))) - also scheinbar hat da einfach ein * hinter der 1 als Platzhalter ausgereicht. Bei Exchange 2016 scheint das nicht mehr zu funktionieren - wenn ich als Bedingung 1* eingebe bringt er in der Abfrage überhaupt keine Empfänger. Hat das schonmal jemand gelöst?
  3. Hallo, jetzt kommt Klarheit rein - ein Praxistest hat auch bestätigt dass es funktioniert wie es soll. Bin fälschlicherweise davon ausgegangen dass mit >$group = "Bereich 12">Get-Recipient -RecipientPreviewFilter (Get-DynamicDistributionGroup $group).RecipientFilter das Ergebnis der dynamischen Verteilergruppe "Bereich 12" mit allen abgefragten Optionen ausgegeben werden. Danke für Eure Unterstützung
  4. Hallo, ok - habe "RecipientContainer" in die Abfrage Get-DynamicDistributionGroup mit reingenommen: >Get-DynamicDistributionGroup | Format-List Name,RecipientTypeDetails,RecipientFilter,RecipientContainer,PrimarySmtpAddress - da wird dann der Container welcher abgefragt werden soll auch so angezeigt wie ich sie definiert habe: Name : Bereich 12 RecipientTypeDetails : DynamicDistributionGroup RecipientFilter : ((((Department -eq '12') -and (RecipientType -eq 'UserMailbox'))) -and (-not(Name -like 'SystemMailbox{*')) -and (-not(Name -like 'CAS_{*')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'MailboxPlan')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'DiscoveryMailbox')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'PublicFolderMailbox')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'ArbitrationMailbox')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'AuditLogMailbox')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'AuxAuditLogMailbox')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'SupervisoryReviewPolicyMailbox'))) RecipientContainer : unsere.domain/Benutzer/Standardbenutzer PrimarySmtpAddress : ---die zugewiesene Mailadresse----- (hier unerheblich) "unsere.domain" ist hier im Forum natürlich nur ein Platzhalter für unsere richtige Domain. Wenn ich aber die Mitglieder abfrage welche von der dynamischen Verteilergruppe erfasst werden sollen: >$group = "Bereich 12" >Get-Recipient -RecipientPreviewFilter (Get-DynamicDistributionGroup $group).RecipientFilter erhalte ich in der Ausgabe jedoch nicht nur User welche in "unsere.domain/Benutzer/Standardbenutzer" liegen, sondern auch User welche in "unsere.domain/Benutzer/User Extern" liegen (jedoch richtigerweise nur welche bei Department/Abteilung die 12 drin haben). Hat noch jemand einen Hinweis?
  5. Hallo, habe bei dynamischen Verteilergruppen unter Exchange 2016 folgendes Verhalten: Über das Exchange Admin Center wird eine neu dynamische Verteilergruppe (Bereich 12) angelegt. Laut MS-docs (https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/recipients/dynamic-distribution-groups/dynamic-distribution-groups?view=exchserver-2016) gilt hier ja eine boolesche UND-Verknüpfung bei den Bedingungen, d.h. beide Bedingungen müssen erfüllt sein damit es greift (....Wenn Sie mehrere Regeln zum Definieren der Mitgliedschaft hinzufügen, muss ein Empfänger die Kriterien aller Regeln erfüllen, um eine an die Gruppe gesendete Nachricht zu erhalten. Anders ausgedrückt: Jede Regel ist über den Booleschen Operator UND verbunden....). Als Bedingung wurde definiert: Empfängercontainer = Standardbenutzer Abteilung = 12 Beide Attribute sind über die Exchange Verwaltungskonsole verfügbar und können ausgewählt werden. Bei der Abfrage in der Powershell werden nun jedoch auch User erfasst welche zwar im AD bei "Abteilung" eine 12 drinstehen haben, dabei ist es aber unerheblich ob sie im AD-Container "Standardbenutzer" oder in einem anderen AD-Container liegen. $group = "Bereich 12" [PS] C:\Windows\system32>Get-Recipient -RecipientPreviewFilter (Get-DynamicDistributionGroup $group).RecipientFilter Mit der Abfrage Get-DynamicDistributionGroup | Format-List Name,RecipientTypeDetails,RecipientFilter,PrimarySmtpAddress bekomme ich für diese Verteilergruppe folgendes Ergebnis: Name : Bereich 12 RecipientTypeDetails : DynamicDistributionGroup RecipientFilter : ((((Department -eq '12') -and (RecipientType -eq 'UserMailbox'))) -and (-not(Name -like 'SystemMailbox{*')) -and (-not(Name -like 'CAS_{*')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'MailboxPlan')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'DiscoveryMailbox')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'PublicFolderMailbox')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'ArbitrationMailbox')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'AuditLogMailbox')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'AuxAuditLogMailbox')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'SupervisoryReviewPolicyMailbox'))) PrimarySmtpAddress : ---die zugewiesene Mailadresse----- (hier unerheblich) Der Empfängercontainer wird hier also überhaupt nicht mit einbezogen. Ich möchte das anlegen durch den FirstLevel über die GUI erledigen lassen, daher ohne PowerShell. Hat jemand einen Tip?
  6. Aaargh..... - sollte mal die Auflösung am Monitor ändern..... Jetzt habe ich die Regelausnahme gefunden ...."außer bei Übereinstimmung des Texts im Feld Betreff oder des Nachrichtentexts"..... - das "...oder des Nachrichtentexts" war im Fenster hinten abgeschnitten. Test war erfolgreich - jetzt funktionierts richtig. Gruß und Danke, Uwe
  7. Hallo, ich sollte auf Anweisung bei jeder Mail (also wirklich jeder, egal ob intern oder nach/von extern) am Ende einer Mail den Satz hinzufügen "Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie diese Mail ausdrucken." Habe das über eine HubTransport-Regel eingerichtet (Exchange 2010 SP2). Problem ist jetzt nur, dass die Zeile eben auch bei jeder Antwort/Weiterleitung wieder unten angehängt wird - wenn es 3 Antworten/Weiterleitungen auf die Mail gibt, steht der Satz dann bereits 4 mal unten dran. Leider finde ich keine Ausnahme die das vehindert (Textmuster im Mailtext oder wenn die regel schonmal angewendet wurde....). Habe schon einiges durchgelesen, bin u.a. auch auf Infos gestoßen "Ausnahme wenn der Text im Body steht" - diese Ausnahme finde ich bei mir aber leider nicht (nur "wenn im header", "Wenn Adresse bestimmte Wörter enthält" oder sogar "wenn der Inhalt einer Anlage Textmuster entspricht" - aber leider nicht, wenn der der Body bzw. der Mail-Inhalt einem bestimmten Textmuster entspricht.... Hat mir da noch jemand einen Tipp? Zusatz-Software kommt leider nicht in Frage..... :-( Gruß, Uwe
  8. Uwe_S

    Exchange 2010 und IPV6

    Hallo, habe zwar nun viele Beiträge gefunden in denen steht, dass es empfohlen wird IPV6 aktiviert zu lassen bzw. welche Dienste alle IPV6 unterstützen, jedoch keinen MS-Artikel in dem definitiv steht, dass IPV6 aktiviert bleiben muss bzw. was Probleme macht wenn man IPV6 deaktiviert. Der Hersteller unserer Backup-Lösung (Legato) schreibt uns, dass IPV6 sich nicht mit der Backup-Lösung verträgt und IPV6 auf dem Netzwerkadapter des Exchange-Servers, über den das Backup läuft, deaktiviert werden muss. Sonst gäbe es Probleme mit der Backup-Software. Auf anderen Seiten finde ich die Aussagen "nur den Haken raus" soll man gar nicht machen, wenn dann über Registry deaktivieren, und den Exchange sowie die DC´s neu starten. Ein anderer externer hat geschrieben, dass er IPV6 auf dem Exchange ebenfalls "abschalten" würde. Gibt es irgendeinen KB-Artikel in dem aufgeführt wird welche Probleme es gibt wenn man IPV6 abschaltet (sowohl über die "Haken-raus"-Methode wie auch per Registry?). Möchte hier eigentlich erreichen, dass wir nach MS-Empfehlung installieren und, wenn es sein muss, der Backup-Hersteller nachbessert oder wir auf eine andere Backup-Lösung umstellen. Zur Umgebung was derzeit aufgebaut wird: 2 Exchange-Multirollen-Server (Exchange 2010 auf Server2008R2) mit DAG. CAS wird über Network-Loadbalancer realisiert. Gruß, Uwe
  9. Hallo, kurze Info zur Systemumgebung: Umstellung von WinXP (mit Office 2003) auf Win7 (mit Office 2010) läuft derzeit. Wenn das abgeschlossen ist wird auch die Umstellung von Exchange 2003 nach Exchange 2010 erfolgen (derzeit also noch Exchange 2003 SP2 auf Server 2003 SP2). Eine Mitarbeiterin erhält seit Ihrem Umstieg auf Win7/Outlook2010 beim Versand an manche externe Adressen folgende Rückmeldung: ------------------------ MAILTO:EMPFÄNGER-ADRESSE am 17.01.2012 09:27 Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, weil das E-Mail-System des Empfängers unbekannt oder ungültig ist. Überprüfen Sie die Adresse, und wiederholen Sie den Vorgang, oder wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, um die Verbindung mit dem E-Mail-System des Empfängers zu überprüfen. <UNSER-MAILSERVER.DOMAIN.LOCAL #5.1.2> ------------------------ Die Empfänger-Adresse steht sowie der Mail-Server stehen in der Meldung natürlich richtig drin, habe sie nur unkenntlich gemacht. Wenn ich von meinem geschäftlichen Konto Mails an diesen Empfänger sende gehen die Mails raus. Wenn die Anwenderin eine Mail an meine private (externe) Adresse sendet geht sie raus (wie auch bei manchen anderen, jedoch nicht allen, externen Empfängern) Wenn die Anwenderin sich an einem anderen PC anmeldet hat sie das selbe Problem. Wir haben hinter dem Exchange-Server noch ein Mailgateway hängen. Daher kann ich auch ganz gut nachvollziehen welche Mails den Exchange verlassen haben und welche nicht. Noch 2 Hinweise: Die DC´s sind bereits auf 2008R2, die Anwenderin hat ein Umlauf im Anmeldename (natürlich nicht in der Mail-Adresse). Hat mir jemand einen Tipp wo ich schauen kann? - wie geschrieben, eindeutig ist da nichts. Von manchen Konten sind die Empfänger erreichbar, die Benutzerin kann auch an manche anderen externe Mails versenden.
  10. Hallo ITHome, er hat einige Weberver - die hören dann z.B. auf wiki.intra oder info.intra - ich möchte natürlich nicht für jeden einzelnen die bedingte Weiterleitung einrichten - also teste ich mal mit nur "intra" - mal sehen was geht. Gruß, Uwe
  11. Hallo, wie sollte man eine bedingte Weiterleitung für eine komlette Toplevel-Domain einrichten? Bei Secondlevel-Domains ist ja klar, z.B. "Firma.de" über DNS-Server A.B.C.D. Wie sieht es aber bei Toplevel-Domains aus. Hintergrund: Ein Partner (mit dem eine direkte Verbindung besteht) hat ein Intranet mit der TLD .intra Reicht es wenn ich nur "intra" reinschreibe und den passenden DNS-Server des Partners oder muss ich ".intra" oder gar *.intra" verwenden. Wenn ich nur "intra" schreibe, besteht dann die Gefahr dass alle Anfragen die irgendwo im FQDN "intra" stehen haben fälschlicherweise zum Partner weitergeleitet werden? Gruß, Uwe
×
×
  • Neu erstellen...