Jump to content

NoPogo

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von NoPogo

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, ich habe hier ein Problem. Ich versuche eine (über einen langen Zeitraum gewachsene) normal.dot in den Griff zu bekommen. Dort wurden einige Makros abgelegt und diese werden über Buttons in der Symbolleiste aufgerufen. Nun kennt aber niemand die genaue Zuordnung. Also, welcher Knopf welches Makro aufruft. Ich bin schon verzweifelt am suchen, kann aber in Word auch bis jetzt an keiner Stelle erkennen, wie die Knöpfe mit den Makros verbunden sind. Kennt jemand hierzu eine Möglichkeit? Von mir aus auch gerne ohne Word. Nur nach dem Trial-and-Error wird es extrem lange dauern, alles auseinander zu nehmen. Besten Dank schon mal. Martin
  2. Probleme: Keine Ich musste nur nach der Installation von SP3 wieder den Firewall-Dienst auf deaktiviert setzen. Läuft aber alles bestens. Tschau Martin
  3. NoPogo

    IIS Cluster und FRS

    So, dann nun fast zum "Abschluss": Ich hab festgestellt wo mein größer Fehler lag. Ich hab aus der Verwaltung immer "Verteiltes Dateisystem (DFS)" verwendet. Da ist wohl der alte FRS. Nachdem ich dort alles gelöscht hatte, und eine Replikation über die "DFS-Verwaltung" eingerichtet hab, ging die Replikation auch viel schneller. Jetzt brauch ich nur noch eine Übersicht, ob die Replikation beendet ist, oder wieviele Dateien noch ausstehen, und schon bin ich glücklich. Jedenfalls haben die Links gut geholfen. Tschau Martin
  4. NoPogo

    IIS Cluster und FRS

    Dann erstmal vielen Dank für die Erklärung / Aufklärung und die genannten Links. Ich werd mich da mal durchlesen, und hoffen, dass ich es damit hinbekomme. Tschau Martin
  5. NoPogo

    IIS Cluster und FRS

    Ich muss und kann nur das verwenden, was da ist. Und da zählt ein Storage leider nicht dazu. Hat jemand von euch eine Übersichtsseite zur Hand, in der DFS-D, DFS-R und FRS (und die Unterschiede) erklärt werden? Für mich liest sich das immer noch wie das gleiche. EDIT: Ich probier es mal für mich zu erklären: DFS-D Ein "virtueller" Ordner, dessen Inhalt auf mehreren Server verteilt ist, aber alle Dateien und Ordner unter einer Share zusammengefasst sind. DFS-R Die Replikation zum DFS-D. So dass mehrere Server den gleich Inhalt haben. FRS Dateireplikation zwischen zwei oder mehr Servern, was aber nichts mit dem DFS zu tun hat. Richtig so? Ich hoffe mal, dass meine Fragen nicht zu dumm sind, aber ich wurde halt in das Thema "mal schnell" reingeworfen. Tschau Martin
  6. NoPogo

    IIS Cluster und FRS

    Hallo olc, bin mit den ganzen Abkürzungen noch nicht so ganz vertraut. Dachte eben auch, dass DFS-R und FRS das gleiche sind. Jedenfalls kann ich kein entsprechendes Storage verwenden. Ich suche eben nur nach Möglichkeiten, die mir das Betriebssystem zur Verfügung stellt, und dass die gewünschte Funktion "Spiegel Inhalt von Server1\Ordner nach Server2\Ordner" bietet. Und nachdem was ich bisher gelesen habe, sollte doch DFS-R sowas können. Da ist in vielen Beispielen die Anbindung von Aussenstellen angegeben, deren Server dann eine Kopie verschiedener Daten vorhält.... Tschau Martin
  7. Jedenfalls in den Kontoeinstellungen von Outlook unter "Erweitert". Wie gesagt, hab kein Outlook mehr, deswegen ist das nur aus dem Kopf rekonstruiert. Tschau Martin
  8. NoPogo

    IIS Cluster und FRS

    Da steht ein Linux-Server mit Squid davor. Die Lösung ist auch erprobt und funktioniert einwandfrei. Genau da ist ja das Problem. Ich muss halt direkt am Dateisystem ansetzen, denn das ist das einzige, was wissen kann, welche Dateien geändert wurden. by the way.... Wieso nimmt sich der DFS-R eigentlich nur so wenig Netzwerklast für den Abgleich? Ich bin bei einer 100MBit dauerhaft unter 1%. Von mir aus dürfte er aber locker 50% und mehr benutzen um den ersten Abgleich zu schaffen. Gibt es da noch irgendwelche Einschränkungen? Ich kenn die Einstellung in der Replikation schon über die Bandbreitenauslastung. Dort steht auch 24*7 "Vollständig", aber in der Auslastung ist es eher mager. Und Dateien sind genug vorhanden, die repliziert werden müssen. Tschau Martin
  9. Ich benutz zwar seit einigen Monaten weder Outlook noch Exchange, aber ich hatte auch mal das Problem, dass manche Kollegen trotz erfolgreicher Anmeldung an Windows ADS noch im Outlook nach dem Kennwort gefragt wurden. Bei mir war die Einstellung unter "Sicherheit" -> "Netzwerksicherheit bei der Anmeldung" aus nicht nachvollziehbaren Gründen falsch. Normalerweise sollte hier "Kerberos-/LAN-Management-Kennwortauthentifizierung" stehen. Damit hat es bei mir geklappt. Tschau Martin
  10. NoPogo

    IIS Cluster und FRS

    Ist zur Lastverteilung gedacht. Bisher wurden die Domains auf die beiden Server manuell verteilt. Allerdings fällt damit eine schnelle Reaktion bei Spitzen im Abruf weg. Die Lastverteilung an sich steht schon. Ich muss "nur" noch die Daten auf beiden Servern identisch halten können. Danke Martin
  11. NoPogo

    IIS Cluster und FRS

    Es ist der Datenbestand von mehrern Webseiten. Manche Teile werden über Taskplaner-Skripts erstellt, die alle Stunde laufen. Andere je nach Bedarf, wenn diese eben mit FTP hochgeschoben werden. Da der NLB wohl nur unter Enterprise / Data Center verfügbar sind, ich aber nur ein Standard habe, fällt das für mich leider weg. Und ein SAN / NAS o.ä. ist auch nicht vorhanden. Ich werd wohl mal weitersehen, ob ich nicht doch das FSR vernünftig zum laufen kriege. Meint Ihr, es macht einen großartigen Unterschied, wenn für jeden Webserver eine Replikation einrichte, oder nur eine einzige, die das übergeordnete Verzeichnis (alle Webserver unterhalb) beinhaltet? Danke Martin
  12. NoPogo

    IIS Cluster und FRS

    Über NLB und IIS-Cluster hab ich schon was gelesen. Ich hab bisher aber nichts darüber erfahren, wie der Inhalt der Webseiten auf allen Server identisch gehalten wird. Mir geht es nicht um die Anbindung des IIS im Internet, sondern eher darum, dass zwei Server ein bestimmtes Verzeichnis zwischen sich "synchronisieren". robocopy ist hier nicht einsetzbar, weil es viel zu lange braucht, um die Unterschiede festzustellen. Ich habe ca. 20GB in dem Verzeichnis liegen. Tschau Martin
  13. Hallo erstmal an alle, bin auf das Forum hier gestossen, weil ich seit einigen Tagen eine Lösung für mein folgendes Problem suche: Ich habe zwei Server 2003R2 mit je einem IIS, auf denen aber der gleiche Webinhalt publiziert werden soll. Damit die Daten per FTP nicht zweimal hochgeladen werden müssen, dachte ich eigentlich, dass ich das entsprechende Verzeichnis per DFS oder FRS von Server1 auf Server2 duplizieren lassen kann. Irgendwie macht er schon auch, aber es dauert ewig (3-Tage) lang, bis der Inhalt das erste mal repliziert wurde. Die Server sind mit 100Mbit im LAN verbunden, aber er benutzt fast keine Bandbreite. Nun stellt sich auch die Frage, ist das überhaupt das richtige Mittel um so etwas sinnvoll zu erstellen? Was ist der Unterschied zwischen DFS und FRS? Gibt es andere Möglichkeiten den Inhalt des IIS auf beiden Server gleich zu halten? Danke Martin
×
×
  • Neu erstellen...