Jump to content

Bakemono

Members
  • Gesamte Inhalte

    47
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Bakemono

  1. Ich habe bei "meinen Nutzern" auch oftmals das Problem dieses zu vermitteln. Dateinamen dürfen nicht über 255 Zeichen lang sein. Zum Dateinamen zählt auch die komplette Ordnerstruktur.

    d:abteilung01\gruppe15\projekt8\area51\geheimeufosichtungen.pdf hat also mehr als 50 Zeichen. Nicht nur 24.

    Schlimm wenn Nutzer dann auch den Inhalt eines Dokuments als Dateinamen nehmen. Kürze also den Dateinamen, willst Du alle Dateien in dem Verzeichnis löschen fang oben an. Abteilung01 -> 01.

     

    Probleme entstehen dadurch immer beim Kopieren, Löschen und Brennen.

  2. Bei 2 Notebooks auf denen ich Win7 installiert hatte lief alles super und einwandfrei. Auch in einer VM. Probleme hatte ich vorgestern mit der Installation des RC.7100 auf meinem PC auf dem bisher XP Pro lief. Die Installation war wie immer, aber bevor es zur Nutzeranmeldung, heist die bei Win7 auch noch GINA?, ging wurde der TFT dunkel. Nach einigem hin und her stellte sich heraus das es am Gfx Treiber lag. Den kennt zumindest der RC noch nicht. Ich habe eine NVidia 9800 verbaut. Also nichts ungewöhnliches. Liess sich durch OnBoard VGA umgehen. Bei den ersten Versuchen heraus zu finden woran scheiterte der abgesicherte Modus. Vielleicht Zufall, aber nachdem ich mit den OnBoard einmal in Win7 drin war ging auch der abgesicherte Modus. Hoffe das ist nur bei der Beta so.

  3. Moin,

     

    ein nackte XP Installation läßt einen Ping durch. Und das ist auch gut so. Du willst die 270er Prüfung bei MS machen. Ich gehe dann mal davon aus das Du den PC neben Dir stehen hast um ein bischen zu "spielen".

     

    Solltest Du eine zusätzliche DeskTopFW installiert haben deaktiviere beide, auch die von XP.

     

    Dann versuch nochmal den fernen PC anzupingen. Wenn das nicht geht check mal an dem PC ob die LAN Karte funktioniert.

     

    1) Ping auf den Localhorst, 127.0.0.1

    2) Kann Dein Router beide PCs anpingen?

    3) Hat der PC überhaupt eine IP bekommen?

     

    Wenn das alles OK ist solltest Du Dich mit Deinem Router strenger unterhalten. Vor ca 2 Jahren wollte ich zH gleiches machen wie Du. Alles schein OK. Aber kein ping und kein Zugriff. Der Router blockte das. Mit 2 Kollegen zusammen ärgerten wir das Routersetup solange bis es funktionierte. Wenn es daran liegen sollte wirst Du einige Zeit mit Lesen und Probieren verbringen.

     

    Danach wirds im Grunde einfach.

    net use LW: \\IP\c$ user:Adminkonto

    Dateien nach LW: kopieren

    psexec \\IP\c$ programm.exe

  4. Bei Yusuf wurde ich nicht so fündig wie ich mir das Problem "denke". Aber da kann ich mich ja gedanklich verhaspelt haben.

     

    Ich versuch das mal hier aufzumalen.

     

    Personenkonten sind Mitglieder in Gruppen für Zugriffe auf Verzeichnisse der Abteilungen.

     

    Abt1 hat Gruppen für Zugriffe auf Verzeichnisse in Abt1

    CN1.1, OU1, OU1, DC, DC... <Unterabteilung 1 in Abteilung 1>

    CN1.2, OU2, OU1, DC, DC... <Unterabteilung 2 in Abteilung 1>

    CN1.3, OU3, OU1, DC, DC... <Unterabteilung 3 in Abteilung 1>

     

    Abt2 hat Gruppen für Zugriffe auf Verzeichnisse in Abt2

    CN2.1, OU1, OU2, DC, DC... <Unterabteilung 1 in Abteilung 2>

    CN2.2, OU2, OU2, DC, DC...

    CN2.3, OU3, OU2, DC, DC...

     

    CNx.y (globale Sicherheitsgruppe) regelt die Zugriffsrechte auf NTFS Ebene.

     

     

    Den Personenkonten sind nun die entsprechenden CNs zugewiesen.

    Nutzer1 ist Mitglied von CN2.2 und kann auf der Verzeichnis der UA2 in 2 zugreifen.

     

    Es gibt aber auch Fälle das zB CN2.2 ein "Mitglied von" CN1.3 ist. Für den Nutzer1 heisst das nun er kann auf das Verzeichnis Unterabteilung2 in Abteilung 2 zugreifen UND, durch Verschachtelung, auf UA1 in 3.

     

    Ich muss herausfinden in welchen Gruppen zB CN1.2 überall "Mitglied von" ist. Wenn ich mit dsget keinen Joker nutzen kann kann ich das auch händisch machen in dem ich jede Gruppe öffne und anschaue. Über die Suche auf der OU bekomme ich die entsprechende Antworten auch nicht. Wie ich auf der OU gesucht habe steht oben. Habe ich da einen falschen Parameter gewählt?

     

    Ich hoffe mein "Gedankengemälde" ist verständlich.

  5. Hallo,

     

    ich sitze hier vor meinem Win2000 Rechner in einer 2003er Domäne. Wir haben sehr viele Berechtigungen mittels Gruppen verteilt. Nun möchte ich in sehr verschachtelten Gruppen Mitgliedschaften finden.

     

    Eine Suche auf der OU

    Benutzer - Weitere - Benutzer - Mitgliedschaft von - Vorhanden - <String>

    zeigt keine Ergebnisse.

     

    Mit dem Sysinternals ADExplorer gleiches. Auch wenn ich in beiden Fällen * verwende.

     

    Ich konnte noch nicht testen wie es mit dsget aussieht. Wird an einem XP Rechner

     

    dsget group "CN=<string>, OU=Gruppen, OU=UAbt, OU=Abt, DC=AAAA, DC=BBBB, DC=CCCC, DC=local" -memberof -expand -l > file.txt

     

    mir eine Liste der Gruppen mit verschachtelten Mitgliedschaften angeben? Und kann ich den Suchebegriff mit * einfassen?

  6. Hallo,

     

    ich muss in einer Ordnerstruktur die ACL anpassen. Das klappt wunderbar bei allen Dateien deren Namen kürzer 250irgendwas Zeichen lang sind aus "Sicherheit" heraus.

     

    Bevor ich ein Tool wie cacls aufs Verzeichnis teste hier eine Frage.

     

    Gibt es ein Tool/Script das die Dateizugriffsrechte für Dateien mit Namen (inkl. Verz.) größer 250 ändern kann und damit die Beschränkung NTFS umgeht?

     

    Den Vorraussetzungen nach sollte das nicht klappen, aber bevor ich mir die Arbeit machen und die entsprechenden Dateien von Hand heraussuche und dann manuell ändere, besser gefragt und leichter gelebt.

     

    TIA,

     

    Ralf

  7. Hallo,

     

    hier die technische Frage.

     

    Win XP 32bit kann bis zu 3,25 Gig RAM verwalten. Aufgrund der günstigen RAM Preise kommt mir nun die Idee das ich 8 GByte RAM einbaue. Spielt hier PAE eine Rolle, oder bringt die folgende Idee ausser einem Lächeln nichts?

     

    Kann ich die ungenutzten ~5Gigabyte in eine RAMDisc packen und dafür die RAMDisc auf der Festplatte abstellen?

  8. Einige fiskalische Daten/unterlagen müssen sogar nicht nur bis zu 15 Jahre verfügbar sondern auch aufrufbar sein. Das bedeutet das in diesem Fall sogar die Hardware gesichert werden muss. Dass das BackUp Medium gewechselt wird ist wahrscheinlich. Also muss, falls das Finazamt wegen irgendwas prüfen will, das Bandlaufwerk noch in der Firma sein und funktionieren, genauso wie das BackUp lesbar. Schlimmer noch, es muss noch PCs geben. Hört sich logisch an, aber wirds in 15 noch ein kompatibles Windows geben? Treiber die passen? Ein Prozessor auf dem das dann noch emulierbar ist? Was wird in 15 Jahren benutzt? Ein BS das auf 256Bit läuft?

     

    Den Hinweis von >PAT< solltest Du beachten.

  9. Wenn ich mich richtig erinnere gibt's noch einige wenige Fragen zum Thema Performanceengpässe erkennen vom PC (HD, Netzwerk, RAM) und Energieverwaltung auf dem LapTop. War da nicht auch was mit der Druckerwarteschlangenpriorität?

     

    Sollteste auch mal im Kopf behalten. Wenn Du Pech hast kommen aus den Gebieten 4, 5 Fragen. Das sind auch mal schnell 100 Punkte.

×
×
  • Neu erstellen...