Jump to content

WolfgangS

Members
  • Gesamte Inhalte

    87
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von WolfgangS

  1. Hi

     

    Ich muss mir den Server 2008 R2 noch einmal genauer anschauen, aber ich habe irgendwo gelesen, dass das RDS Gateway unter 2008 R2 kein Memberserver mehr sein muss.

     

    auch unter 2008 ohne R2 muss das TS GW keineswegs zwingend Mitglied einer Domäne sein. Man hat dann eben keine Möglichkeit mit Domänengruppen in CAPs und RAPs zu arbeiten.

     

    Grüße

    Wolfgang

  2. Hi

    Wird TS Easy Print nur für RemoteApp zur Verfügung gestellt oder werden auch bei 'normaler' RDP-Verbindung die Drucker 'umgeleitet' zur Verfügung gestellt?

     

    das geht auch bei einer Desktop Session.

     

    Meine bisherigen Tests zeigten, dass bei normaler RDP-Verbindung keine lokal installierten Drucker per Umleitung bereit gestellt werden.

     

    hmm, das muss aber. Im Verbindungsdialog hast du das Druckermapping aber nicht deaktivert? Gibt das Eventlog vom Server was her in der Richtung?

     

    Grüße

    Wolfgang

  3. Das war mit RIS aber einfacher...

     

    nicht im Falle einer Imageinstallation, da musste man ja auch riprep'en. Eine unbeaufsichtigte Installation von XP vom WDS runter geht leider gar nicht aus der Box.

     

    Du sagst Referenzmaschine... Kann das auch ein VM Image sein?

    Das ganze wird ja dann mit Sysprep zurückgesetzt.

    Ich habe aber nicht komplett einheitliche Hardware.

    Ich meine die .wim wären nicht an die Hardware gebunden. Stimmt das?

     

    ja, kann auch ne VM sein. Ein WIM File ist nur ein Dateicontainer, dem ist es egal was da drin ist. Ob später das installierte Image auf der entsprechenden Hardware hochkommt ist vom OS abhängig, in deinem Fall XP, also eher Mau.

     

    Und wie sieht das aus, wenn ich Notebooks habe, auf denen OEM Systeme zum Einsatz kommen?

     

    übel auch wegen dem Produktkey.

     

    Grüße

    Wolfgang

  4. Es lag tatsächlich daran. Ich habe den Eintrag entfernt und die Änderungen übernommen.

    Anschließend war auch kein Neustart erforderlich.

    Zwei Testmails haben die Funktionalität bestätigt.

     

    sauber, freut mich

     

    Mich wundert dennoch warum der RG-Master in der EX2007 nicht angezeigt wird. Du meintest, dass es ja nicht mehr benötigt wird ab 2007.

     

    jupp, weil ja eine reine Exchange 2007 Organisation keine Routinggruppen mehr kennt kann es diesen gar nicht mehr geben. Könnte mir aber vorstellen, dass der Exchange 2003, den du ja mit winroute fragst, den Bridgehead in der 2007 RG als Master interpretiert. Lass die beiden mal eine Weile in Ruhe miteinander quatschen, vielleicht zeigt winroute den 2007er dann doch noch als RG Master an.

     

    Grüße

    Wolfgang

  5. Mit Ex2007 existieren ja nun 2 Routinggruppen

    1. RG mit EX07 -> EX03

    2. RG mit EX03 -> EX07 und auch EX03 -> Internet (Smarthost)

     

    1. RG: die alte mit dem 2003 Server

    2. RG: die neue mit dem 2007 Server

     

    Winroute zeigt in der Ex07 Routinggruppe außerdem, dass der Master im AD nicht gefunden wurde.

     

    Jupp, den RG Master gibts beim 2007 auch nicht mehr.

     

    Und du bist sicher, dass auf dem 2003er kein Smarthosteintrag auf dem virtuellen SMTP Server da ist?

     

    Zwischen RG1 und RG2 sollten Routinggroupconnectoren geschalten sein. Das erledigt normalerweise das Exchange 2007 Setup. Schau im 2003 ESM nach ob diese in beide Richtungen vorhanden sind.

    Alternativ auch mit der 2007 EMS: get-routingroupconnector

     

    Grüße

    Wolfgang

  6. Der 2003 hat ein Email-Smarthost konfiguriert.

     

    Das dürfte das Problem sein. Ein Smarthost sollte beim Connector konfiguriert werden und nicht auf dem virtuellen SMTP Server.

     

    Woher weiß der EX03, dass der User2 auf dem EX07 liegt?

     

    das steht im AD und das fragt er ab

     

    Da besteht nämlich das Problem. Der Ex03 leitet die Mails für den 07 einfach nicht weiter.

     

    jo, wegen dem Smarthost, er versucht die Mails die an den 2007er gehen sollen an den Smarthost zuzustellen.

     

    Grüße

    Wolfgang

  7. aber mitlerweile bin ich denk ich schon fündig geworden:

    Server wieder installieren - in Cluster einbinden - Passive Mailbox Rolle installieren

    setup.com mit /recovercms switch ausführen.

    Datenbank neu seeden ...

     

    Hab ich das richtig verstanden?

     

    nicht ganz. Der /recovercms Schalter wird nur dann benötigt wenn der komplette Cluster reinstalliert werden muss, also wenn beiden Knoten hopps gingen. Wenn nur ein Knoten fehlt wird der ganz normal per Setup passiver Knoten installiert.

     

    Grüße

    Wolfgang

  8. Ich muss zugeben, dass ich mich auch gewundert habe warum das nicht mit echter Fileprüfung umgesetzt wurde. Checkbox wäre auch eine feine Sache.

     

    Ich bin sicher, dass die Sache zu Ende gedacht wurde, nur nicht in dem Sinne wie wir denken. Garantiert wäre MS in der Lage das zu implementieren, hat sich aber aus, für uns nicht nachvollziehbaren Gründen, dagegen entschieden. Wir können darüber spekulieren, Pro's und Contra's finden, aber es hilft nix.

     

    Grüße

    Wolfgang

  9. dateierkennung findet ja nur an den ersten paar bytes statt. das ist ja so eine windows eigenheit, dateien anhand der endung mit einer anwendung zu verknüpfen. unter linux findet die verknüpfung anhand der ersten bytes (magic number) statt und ich kann mich nicht erinnern, dass es da fehleranfälligkeiten gibt.

     

    Die ersten Bytes reichen leider nicht immer aus. Ich bin froh, dass das nachführen/programmieren der Filter bei jedem Versionsupgrade einer Anwendungssoftware, wie z.B. Office, Geschichte ist.

     

    @Knuddel: ja, kann sein, dass auf den Fileservern mehr gelesen wird als geschrieben aber trotzdem bräuchte das Feature mehr CPU.

     

    Grüße

    Wolfgang

×
×
  • Neu erstellen...