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Gnimp

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  1. Das Problem hatte ich bei uns in der Firma auch und lösen können: Einfach das entsprechende Excel-File freigeben, dass geht alles soweit gut, es sei denn du nutzt die "Listen-Funktion" dann muss es über Sharepoint lösen, wichtig bei der Freigabe istm dass ein Intervall mit automatischem Speichern eingestellt werden sollte und um von vorn herein Problemem aus dem Weg zu gehen ein Änderungsprotokoll mitlaufen lassen (kann bei der Freigabe entsprechend mit einstellen). Dann speichert Excel für die jeden Benutzer die Individual-Einstellungen auch vom Drucker (zum. funktioniert das bei Office 2003 :)
  2. du gibts als Adresse: http://****.dyndns.org:Port/exchange an, wir erreichen unseren OWA nur über die https Variante, also als verschlüsselte Seite - würde das mal testen - folglich dann deine Adresse: https://****.dyndns.org:Port/exchange
  3. Dynamics verwenden 4 Zulieferer von uns :o da hab ich mich schon ein wenig informiert bei den Vertrieblern - die sind zumindestens zufrieden damit :)
  4. Ah ok, habe mir die Sachen soweit mal notiert :-) hoffe ja das ich dann auch fündig werde mit einem gescheiten Systemhaus :). Nojo und wenn man die Referenzen auf der Webseite einsehen kann, dann kann man ja auch den Kunden anrufen ob der zufrieden ist mit denen ;)
  5. danke euch auf jedenfall für die vielen Infos :-) Werde mir diese Woche dann mal ein paar Termine bei Systemhäusern besorgen :)
  6. Verhält sich das mit den Zertifizierungen von HP/DELL/IBM usw. denn genauso wie mit dem von Microsoft? Ich habe jetzt mal ein paar Seiten der o.g. abgeklappert und mir wurden dann die gelisteten Partner angezeigt (u.a. Systemhäuser und div. Vertriebspartner usw.)
  7. Aber was macht dann eine seriöses Systemhaus aus? In dem Bereich wo ich die Sachen beschaffen muss (Verbrauchsmaterial & Werkzeuge) testen wir gegebenenfalls die Dinge einfach (sind ja kleinere Summen) - aber das kann man mit der EDV bei den Summen eher nicht machen :o
  8. Das eine Verfügbarkeit vorhanden sein muss ist mir klar :-) - nur gibt es wohl aus Katergorien wo bestimmte Richtlinien also Normen von maximaler Verfügbarkeit vorhanden sein muss (Hochverfügbarkeitscluster im Flughafenbetrieb oder sowas) - sowas haben wir allerdings nicht ;-) - das bei uns die halbe Firma steht und der Kaffeeautomat dann aufs übelste misshandelt wird wenn die Server ausfallen ist klar :). Was ich damit sagen will, wir brauchen nicht den 24/7 4h Support, da reicht schon vollkommen 5Tage/4h Support bei uns damit alles seine geregelten Bahnen gehen :) Woran erkennt man denn seriöse Systemhäuser? (Gute Vertriebler erkennt man immer schnell daran ob sie ein Produkt vom Mitbewerber schlecht machen oder auch mal klein bei geben und Sie sagen das Sie dafür nicht der beste sind ^^). Ich bin jetzt immer nach dem Kriteriem gegangen "Microsoft xyz Partner" - ich denke ja schon, dass dann im Software Bereich diese Unternehmen gewissen Qualitäten aufweisen müssen oder? @Lukas Ich wollte einfach mal so einen Richtwert haben :) um ein grobe Peilung zu bekommen - im eigentlichen reichen 40-50 Lizenzen aus für's erste und lt. der MS Hompage bezahlt man bei der Professional und Enterprise eh nur die Software mit unlimited Clients nur die Workgroup Version beinhaltet 5 CALs - oder es betrifft lediglich der Trial Version die man zu Testzwecken da runterladen kann (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=a9c110fd-aac8-4d2a-b401-7801b1866e82&DisplayLang=en)
  9. @Johannes Die Punkte mit der Verfügbarkeit und dem Service soll dann auch im Gespräch mit dem Systemhaus stattfinden, gedanken darüber gemacht habe ich mir zwar auch schon, aber noch nicht wirkllich mit befasst ;-). Und von der Verfügbarkeit her, nichts weltbewegendes, alles im normalen Rahmen, wir haben keine kritischen Systeme wovon Leben oder Steurungen von Maschinen abhängen ;-) @Lukas Mal ganz salopp gefragt: in welchem Rahmen bewegt sich denn MS Dynamics, also vom Preis her meine ich - bzw. weis das jemand (also wenn ich jetzt einfach ohne extras eine Standard-Version nehmen würde für sagen wir mal 100 Clients (Prof/Enterprise Version)
  10. @Lukas Ich soll mich nur auf Anweisung der Geschäftsleitung darum kümmern, dass die Änderungen im angepeilten Rahmen durchgezogen werden - ich diene lediglich dazu, dass wir die entsprechende und vorallem richtige Beratung bekommen und das es nachher wie gewünscht laufen soll - den Kaufvertrag unterschreibt nachher ohnehin der Chef, nur soll sich damit jetzt einer auseinandersetzen damit nicht viele Köche den Brei verderben. Wir haben zwar im Moment ein Systemhaus das uns betreut, aber damit sind wir nicht wirklich zufrieden (19" TFT mit einer Lieferzeit von 5 Werktagen ist z.B. nicht so ganz das was man unter "Service" versteht) Und damit ich dann, wenn ich die entsprechenden Systemhäuser kontaktiere nicht "nackt" und ohne Eckdaten vor Ihnen stehe habe ich mir hier schonmal die Grundlagen besorgt - bzw. bin dabei ;-) Und eine ERP Lösung für 100k EUR+ wird es bei uns nicht geben - dafür ist der Kostenaufwand zu hoch ;-). Von Dynamics habe ich AX und NAV in Augenschein genommen, daher es von MS für die herstellende Industrie (Maschinenbau) empfohlen wurde und auch in der Referrenzliste (inkl. der Beschreibung für was Sie die Software benötigen) am häufigsten auftauchte. Aber unsere Konkreten Anforderungen zu beschreiben würde jetzt sicherlich den Rahmen sprengen :) - kann es dir aber als PM schicken wenn du magst. Das neue Hardware kommen muss ist auf jedenfall klar, vorallem mit Sicherheiten dahinter (sprich RAID Systeme) und das ein Server nicht mehr ausreicht habe ich mir auch schon gedacht. Die von dir angesetzten Fileserver für 10k+ EUR - meinst du damit spezielle Server? In der Preislage finde ich irgendwie nur so riesige Storage Systeme :). Wir haben aber irgendwie nur knapp 100 GB an Daten die auf dem Server liegen (wenn überhaupt ^^ - ok, hätte ich dazu schreiben sollen, mein Fehler). SSE ist eine reine Verwaltungssoftware oder habe ich das Falsch interpretiert von der Microsoft Seite? @Squire Der Lösungsansatz sieht irgendwie schon humaner aus :) und dürfte auch dem entsprechen was den Kostenrahmen stand hält :-). Wir haben momentan E-Plus als Vertragspartner für das Mobilfunknetz wird aber wieder gekippt werden, weil die erreichbar einfach unter aller (sry) sau ist :) Allgemein: Ihr beide habt immer 2xDC (DomainControlle denke ich) wohl aus dem Grund von Rendundanz oder? (ich gehe davon jetzt einfach mal aus ^^). Die Blackberry-Lösung gilt nur für max 15 Leute im Unternehmen, weil diese entweder Leitende Funktionen habe oder Mitarbeiter für "kritische Fälle beim Kunden" sind. Das ein DHCP Server kommen muss bzw. eingerichtet werden soll ist mir auch schon klar - sonst muss man sich ständig merken welcher Rechner welche IP bekommen hat usw. Des weiteren soll dann ja auch Sharepoint mit eingebunden werden (aber auch nur für einen Teilbereich des Unternehmens weil es nicht alle brauchen). Um es nun mal, vorallem für mich ^^, zusammen zu fassen was wir benötigen müssten bzw. auf jedenfall neu haben sollten: .Hardware 4 Server .2 DC Server (wobei man hier paralell mit anderen Servern arbeiten kann z.b. Fileserver & DHCP o.ä.) .1 SQL & WaWi Server (welches WaWi auch immer) .1 Exchange Server .evtl. andere Switches, wir nutzen momentan welche von netgear aber wenn man so hier und in anderen Foren stöbert sind 3com & Cisco wohl die sinnvollsten (bzw. die "Tochterfirmen" der beiden) Software .Exchange nutzen von SBS2003 (auf komplett neuer Hardware) .Server 2003/2008 für AD und den Rest .SQL 2005 Server .SSE Software zwecks einfacherer Administration des ganzen Was mir auch aufgefallen ist: die meisten empfehlen hier immer wieder HP Server - hat das einen Grund? Sind die besonders ausfallsicher, günstig oder was auch immer? Ich würd auch zu HP tendieren aber aus dem Grund weil bei uns fast alle Notebooks und Clientrechner von HP sind (so hat man wenigstens eine Linie drin und nicht ein wildes Hardware-Durcheinander)
  11. Mein momentaner Lösungsansatz sähe es so vor, das der o.g. Server einfach modernisiert wird, zu dem für SQL und Dynamics ein neuer Server angeschafft wird und für Exchange auch ein separater Server. So wäre die Serverlast (so denke ich) am besten verteilt. Dann noch der letzte Punkt mit dem Office, gibt es dort möglichkeiten das man "Massenlizensieren" (hier ja nun rund 40 Stck) bekommen kann oder muss man sich dann für jeden Client separat Office kaufen? (ich hab auf der MS Seite irgendwie nicht so da richtige finden können bzw. werde aus dem Lizensierungsystemen (Software Assurance Service oä.) nicht wirklich schlau >.<. Als Budget habe ich rund 40.000-50.000 EUR zur vefügung für die Umstellung (ohne Office Systeme, das zählt separat) Und hoffe damit auskommen zu können. Vielen Dank schonmal im voraus an diejenigen die diese Wall of Text gelesen haben und mir helfen können :)
  12. Hallo alle miteinander Daher ich mit der Suche nicht ganz so richtig fündig geworden bin beschreibe (versuche es zumindestens ;-) mein Anliegen in diesem Thread. Ich habe seit kurzen die "Leitung" für den IT Bereich in unserer Firma bekommen und möchte mir nun vorab ein paar Grundlegende Informationen zwecks "Aufrüsten" der Hard- und Software besorgen - die durchgeführt werden sollen. Ich möchte keine detailiert Angebotserstellung, sondern lediglich ein paar Eckdaten haben, damit ich vollends "nackig" vor dem Vetriebler stehe der uns die neue Hard-/ und Software verkaufen will. Zu meiner Person, ich bin mehr oder weniger "Enduser" weis aber mitlerweile wie ich einen SBS einstellen, warten und konfigurieren kann, allgemeine Kentnisse zu den WinXP/vista .... usw. und deren einstellung habe ich. Als erstes unsere momentane Hard-/Software Konfiguration: Server: Microsoft Small Business Server 2003 Hardware: Pentium 4 - 3.0Ghz 1 GB RAM 80 GB HD Drive (kein Raid) GBit LAN Anbindung Funktion als: AD Controller Fileserver DB Server (wenn man es nennen kann) Netzwerk-Viren Scanner (von Norton) Backup Server Druckerserver (4 Drucker) Der Server hostet für alle Client das Warenwirtschaftssystem Lexware Professional vom Haufe Verlag. Und der Server pfeifft irgendwie schon jetzt aus allen Löchern :) Als Router benutzen wir einen Standard DSL Router von T-Com mit DSL6000. Wir haben kein DHCP Server installiert momentan arbeiten alle Rechner mit einer statischen IP Adresse. Clients: 30 Desktop System mit WinXP Pro SP2 (inkl. OpenOffice) (davon greifen ca 20 auf das WaWi zu) 11 Notebooksyseme mit WinXP Pro (inkl. OpenOffice) (davon greifen ca 5 aufs WaWi zu) Hier nun mein Anliegen was angepasst werden soll: Folgende Punkte möchte die Geschäftsleitung nun gerne, sofern es nicht den Rahmen sprengt, angepasst und geändert haben: Neues Warenwirtschaftsystem Exchange Server inkl. Zugriff von Außen via WebAcess (Blackberry&Laptop) Die Benutzerzahl wird im laufe der kommenden 2 Jahre ca. um 20-30 ansteigen Umstieg auf MS Office 2003 (Office 2007 muss nicht sein unbedingt ^^) Connectivität von Zweigstellen im Außland aufs System Als Warenwirtschaftssystem habe ich unter anderem Microsoft Dynamics gefunden was am ehesten unseren Anforderungen entspricht und auch von der Handhabung her und vom verständniss sicherlich leichter von den Personal angenommen wird. (wobei ich nichtmal annähernd weis wie teuer das ist, Preise findet man irgendwie nirgends) Nun zum Exchange Server, es wird ja eine Version beim SBS 2003 mitgeliefert, reicht diese auch aus um die rund 40 Clients zu bedienen oder ist das nur eine abgespeckte Version vom eigentlichen Exchange Server 2003? Das gleiche ist bei dem SQL Express Server - ab wann lohnt sich der "Aufstieg" auf einen vollen SQL Server? Des weiteren, wenn man die Hardware entsprechend aufrüstet macht es dann Sinn auf o.g. Server zusätzlich den SQL sowie Exchange zu installieren oder macht es mehr sinn für die beiden Server separate Server zu kaufen bzw. den SQL & Exchange auszugliedern und diese auf einen Server laufen zu lassen (oder wie auch immer).
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