Jump to content

Black_Eagle

Members
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Black_Eagle

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Danke michax!!! Hat schon geholfen den Papierkorb zu leeren (hatte die Dateien zwar nicht gelöscht, nur verschoben ... aber was solls ..) Wobei der Speicherplatz laut Arbeitsplatzanzeige ( *g* ) schon freigegeben worden war. Nur in den Kontingentanzeigen blieb des drinn. Und in der Übersicht von den kontingentanzeigen (bevor man zum löschen kommt, wie du gesagt hast) standen die Dateien auch nichtmehr drin.. Naja, nu gehts ja wieder vielen Dank nochmal :)
  2. Ich habe leider kein Vorschlag, aber auch genau das Problem. Die Kontingentanzeige verändert sich einfach nicht, obwohl nach löschen und/oder verschieben der Dateien nur noch ein Bruchteil der erlaubten Größe belegt ist...
  3. Diese "Schutzmaßnahme" ist von niemanden hier gewünscht. Auch die Behörde wurde, wie gesagt, schon darauf angesprochen. Nur ist es denen nicht möglich Ausnahmen für einzelne Einrichtungen einzurichten. Keine Ahnung wie deren System läuft. Aber sie lassen es halt so, da einige Schulen keine eigene Verwaltung (wie eigenen Proxy o.ä.) haben. Uns aus Gründen womit ich mich nciht auskenne (ist eher Sache der Verwaltung) kann hier keine Autonome Internetleitung angeschafft werden (hängt wahrscheinlich mit dem Geld zusammen ..). Es ist mir ja nichtmal möglich eine Fernwartung vorzunehmen, da alles geblockt wird ... Und eine Beleidigende Aussage (o.ä.) konnte ich bei mir nicht finden. Es war einzig und allein eine Feststellung ...
  4. Richtig .. Da Youtube Gewaltvideos nicht schnell genug löscht. Doch die Lehrer hier würden trotzdem gerne Zugriff auf youtube haben, da dort einige Unterrichtsrelevante Videos zu finden sind. Und der Internetanbieter (der mehrere Schulen vernetzt) kann technisch bedingt nicht eine Schule von der Sperre freischalten. Das ist (laut Aussagen) noch in Arbeit. Und die Lösung mit der Verknüpfung wie ich es im Moment gelöst hab ist einfach schlecht, weil umständlich .. ... Und danke für deine Antwort die wirklich niemandem auch nur im geringsten weiterhilft. //edit: @viper666: Vielen Dank. Gibt heir im Forum auch mal brauchbare Antworten. Das ist schön Ich werds mal testen!!
  5. Hi!! Ist es möglich, dass wenn jemand im Netzwerk die Anfrage an die Domain "youtube.com" stellt, anstelle der domain die IP genommen wird (also z.b. 208.65.153.253 ) Der Sinn ist der, dass ein vorgelagerter Proxy (u.a.) den Domainnamen youtube.com sperrt, die IP allerdings nicht. Ich könnte eine Verknüfung zu der IP im Netzwerk ablegen, so dass die User diese anklicken müssen um auf youtube zu gelangen, aber ich will es für die User so einfach wie möglich machen... Hier im Netzwerk gibts ein Win2003 Server (welcher auch als DNS fungiert) und noch einen IPCop als Proxyserver ... Ich hoffe jemand versteht mich und hat wenigstens mal auf ein Problem was ich hab ne Lösung :)
  6. Sorry das ich erst jetzt antworte, das Wochenende war im Weg ;) Kurze Antwort: Ja, hab ich. Ja, komm ich.
  7. Berechtigungen der Freigaben (ist ja bei allen so) sind wie vorher. Also es hat damit schon geklappt. Keine Änderungen. Und bei "net use" sin keine Einträge vorhanden..
  8. Hallo! ich hab da mal ein problemchen. Und zwar gibt es hier ein Client-Server-Netzwerk. Die Clients laufen mit XP, der Server mit 2k3. Wenn ich mich früher als lokaler Administrator an einem Client angemeldet habe und auf ein Verzeichniss auf dem Server zugreifen wollte, hab ich es so gemacht, indem ich bei Start-Ausführen einfach z.b. "\\Server\Verzeichniss" eingegeben habe. Windows hat mich dann nach einer Benutzerkennung gefragt um zu schaun ob ich das Recht dazu hab. Nun das Problem: Seit einiger zeit kommt diese Abfrage nichtmehr. Es wird sofort angezeigt das ich keine Berechtigung hätte. Wenn ich auf ein Ordner auf dem Server zugreifen will, muss ich ihn erst über "Extra-Netzlaufwerk verbinden" erst .. verbinden :) Woran kann das liegen? Gibt es da evtl eine GPO die ausversehen aktiviert wurde? Ich bin ratlos .. MfG Black_Eagle
  9. Hui, Danke zuschauer! Nu muss ich nur noch verstehen wie das funktioniert... Hätte man nicht die gleichen befehle wie dsmod nehmen können? *g*
  10. Ach mist. Das ist dann ja wieder quasi Nutzlos. Das Script an sich weiß ja vorher nicht welcher Benutzer gemeint ist... Wär dann aber wohl zu einfach gewesen wenn diese Lösung funktioniert hätte ;)
  11. Hmmm .. Das hört sich schonmal ganz gut an. Muss ich mir mal anschauen. Danke!!
  12. Ehrm tut mir sehr leid, aber was soll mir dieser Link sagen? Entweder verstehe ich da garnichts, oder das trifft wirklich nichtmal im Entferntesten mein Problem. Alle Rechner in der Schule sind in der Domäne. Nur wenn man sein Passwort vergessen hat um sich anzumelden, dann kann man sich auch nicht anmelden um das Passwort zu ändern. Macht Sinn, oder? Als suche ich eine Lösung damit Lehrer die Passwörter zurücksetzen können, ohne sich auf dem Server per Remote einzuloggen (denn die Lehrer kennen das alte Passwort der Schüler ja auch nicht, also kann mans auch so nicht ändern) Das zurücksetzen soll quasi die Arbeit der Administratoren verringern, die dauernd den user im AD suchen müssen, rechtsklick -> kennwort zurücksetzen -> neues kennwort eingeben
  13. Achso, also ist das auch accountabhängig? Hmm .. Naja, ich werd das Teil mal Testen. Aber ich beführchte wenns mehr als einen klick hat um ein Passwort zurückzusetzen sind 98,71% der Lehrer hier überfordert (und nein, ich übertreibe nicht ...) Bin weiterhin für neue Ideen/Vorschläge offen :) Ich melde mich wenn ich die Tools getestet hab ... //edit: Ich habs gerade mal Testweise installiert. Und das ist viel zu Komplex. Damit kann man ja alles verwalten. Und birgt auch scheinbar n großes Risiko (wenn die irgendwas rumfummeln da.) Ich bin mir zwar sicher das man das irgendwie beschränken kann. Aber es ist einfach viel zu viel Aufwand für die Lehrer, die ja auch nichts neues lernen wollen. Gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit? Ich persönlich schätze die meisten Lehrkräfte hier schon so ein das es für sie fast zu kompliziert ist eine .bat Datei zu öffnen um den Namen des Schülers einzugeben. Weil ja son ein DOS fenster total ungewohnt ist und tja..Panik ;) //edit 2: Ich hab noch eine Idee. Aber keine Ahnung wie und ob das zu realisieren ist. Und zwar gibt es quasi ein kleines Intranet. Halt nur sone kleine Website die auf dem Server liegt (IIS), auf welcher man z.B. die Anwesenheit der Admins sehen kann. Ist es möglich auch über so ein Webinterface (was nur Lehrern zugägnlich wäre) ein Eingabefeld zu machen, wo der Lehrer dann den Schülernamen eingibt, und dann das Passwort zurückgesetzt wird? Also das die Eingabe quasi an das Script übergeben wird und dieses dann auf dem Server gestartet/ausgeführt wird. Genauso wie jetzt, das auch übers Webinterface dann die Rückmeldung/Frage kommt in welcher Klasse der Schüler ist, und ob das korrekt ist. Das hat nu denk ich mal mehr mit Scripting zu tun, aber ich würd da gerade ungern noch ein Topic öffnen.
  14. Vielen Dank für deine Antwort. Ich kenne die Admintools so jetzt nicht, aber ich würde ungern diese Lösung benutzen. Da es auch mal sein kann das Schüler aus Platzmangel am Lehrerrechner arbeiten. Besser wäre es da z.b. ein kleines Script (darum habe ich auch da was geschrieben gehabt ;) ), welches nur der Benutzergruppe "Lehrer" zugänglich gemacht wird (z.B. auf dem Transferlaufwerk welches nur für Lehrer zugänglich ist). Damit es halt nicht zwingend Rechnerabhängig ist von wo man so etwas machen kann. Und wie gesagt sollte es so simpel sein wie es sich hier wohl kaum einer Vorstellen kann. Viele der Lehrer haben sogut wie nichts mit PCs zu tun. Da ist denk ich mal eine Lösung wo man nur den Namen eintragen muss und der rest automatisch geschieht schon ganz gut. Wenn es allerdings garnicht anders gehen sollte, dann werde ich mir diese Admintools wohl mal genauer anschauen. Vielen Dank auf jedenfall für den Tip!
  15. Hi Leute. Vorweg: Ich hoffe ich bin hier richtig, ich konnte mich nicht zwischen dem Forum und Scripting entscheiden. Aber lest erstmal ;) Ich habe mal ne Frage, bzw ein Problem. Und zwar geht es um ein Netzwerk in einer Schule. Es kommt ja immer mal wieder vor das Schüler ihr Passwort vergessen. Da ich keine Lust und Zeit habe von den ganzen Schülern ihre vergessenen Passwörter zurückzusetzen, sollen die Lehrer das auch können (Ausserdem wollen sie das auch). (Info: Im AD gibts auch 2 OU: Schüler und Lehrer) Allerdings sollen die Lehrer NICHT auf den Server. Weder per Remote Desktop, noch hingehen. Das wäre eh zu kompliziert für sie. Ich dachte dann an ein Script. Ich habe auch eins geschrieben was auf dem Server auch funktioniert. Man muss in der sich öffnenden Konsole nur den Loginnamen des Schülers eingeben. Dann bekommt man noch einmal eine Anzeige wie der Schüler heißt und in welcher Klasse er ist um irrtümer auszuschliessen. Bestätigt man diese Abfrage wird das Passwort auf eine definiertes Standardpasswort zurückgesetzt und der Schüler muss es bei der nächsten Anmeldung wieder ändern. (Script mit den Befehlen dsmod, ... geschrieben) Wie gesagt. Dies geht aber nur wenn man es auf dem Server ausführt. Ich suche aber eine Möglichkeit wie die Lehrer so etwas von ihrem Rechner tun können (Verknüpfung der .bat Datei funktioniert ja leider nicht ;) ). Wichtig: Es muss kein Script sein. Für andere Vorschläge bin ich auch dankbar. Es muss nur für die Benutzer so einfach wie möglich sein. Ich poste trotzdem mal das Script falls es helfen sollte. (PS: Ich hab wirklich KEINE Erfahrung mit so etwas, also ist es auch nicht irgendwie elegant gelöst.) @echo off :start cls set /p DN=Bitte LOGIN Namen (Anmeldenamen) des Schuelers eingeben: dsquery user -name %DN% ou=schueler,ou=benutzer,dc=domain,dc=lokal | dsget user -display -desc -L set /p frage=Ist dies der richtige Schueler? Bitte 'ja' oder 'nein' eingeben: if /I "%frage%"=="nein" goto start if /I "%frage%"=="ja" goto aendern echo Fehlerhafte Eingabe: [%frage%] goto start :aendern dsquery user -name %DN% ou=schueler,ou=benutzer,dc=domain,dc=lokal | dsmod user -canchpwd yes -pwdneverexpires no > nul dsquery user -name %DN% ou=schueler,ou=benutzer,dc=domain,dc=lokal | dsmod user -pwd 1234567 -mustchpwd yes > nul echo.Das Passwort fuer %DN% wurde auf 1234567 zurueckgesetzt. pause
×
×
  • Neu erstellen...