Jump to content

eckledes

Members
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von eckledes

Newbie

Newbie (1/14)

  • Erste Antwort
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei
  • 5 Jahre dabei!

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, also ich fahre jeden Tag ca. 75km zur Arbeit. Hier in München ist es sehr verbreitet, dass jeder Mitarbeiter einen Dienstwagen benkommt. Ich habe auch einen aber nicht zum Gehalt hinzu sondern ich muss das Fahrzeug als geldwerten Vorteil versteuern. Die Versteuerung läuft so (nur als Beispiel - keine echten Werte) Brutto Gehalt: 3000,00 DIWA Kürzung: - 440,00 (2,2% vom Bruttolistenpreis des Fahrzeugs: hier 20000) geldw. Vorteil DIWA +200,00 (1% vom Bruttolistenpreis des Fahrzeugs) geldw. Vorteil km +420,00 (0,03% vom Bruttolistenpreis * km 20000*0,03%= 6 * 70 = 420) Gesamtbrutto: 2560,00 Steuerbrutto: 3180,00 (2560,00 + 620,00) SV-Brutto RV 3520,00 (3180,00 + 440,00) SV-Brutto AV 3520,00 (3180,00 + 440,00) Von den Beträgen werden dann Steuer und Sozialversicherungsbeiträge berechnet und abgezogen. Somit kann man berechnen wieviel der DIWA netto ausmacht. Bei mir rentiert es sich obwohl der Abzug schon ganz schön heftig ist. Allerdings sind bei uns ALLE Kosten enthalten (Versicherung, Steuer, Tanken, Reperaturen usw.). Auch für Privatfahrten darf der DIWA genutzt werden. In Bayern bieten immer mehr Firmen DIWA an weil es steuerlich für das Unternehmen von Vorteil ist... Zumindest sind meine Erfahrungen so. Bei ziemlich allen Vorstellungsgesprächen wurde mir angeboten einen Teil des Gehalts für einen DIWA umzuwandeln.
×
×
  • Neu erstellen...