Jump to content

kuehne.robs

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über kuehne.robs

  • Geburtstag 20.01.1984

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von kuehne.robs

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Die Richtlinie ist bei uns nicht konfiguriert und war mit bis eben tatsächlich unbekannt. Wir werden es mal versuchen. Danke Dir.
  2. Bei uns ist die Richtlinie "Alle Taskleisteneinstellungen Sperren" Aktiv. Diese soll laut MS das Vergrößern, Verkleinern und Verschieben Verhindern. Die angeprochene GPO greift nur auf die Citrix Server. Wir arbeiten mit dem Citrix eigenen Profilmanager. Die Benutzerprofile gelten auch nur in der Citrix Umgebung. Die eingesetzte Version ist Xenapp 6.5 mit aktuellem HRP.
  3. Hallo, wir betreiben eine Windows 2008 R2 Umgebung mit Terminalservern unter XenApp. Den Nutzern wurden die Taskleisteneinstellungen per GPO gesperrt. Auch ein verschieben ist regulär nicht möglich. Dennoch gelingt es hin und wieder einzelnen Mitarbeitern ihre Taskleiste an den oberen Rand zu verschieben. Ein zurückschieben ist dann auf Grund der GPO nicht möglich. Woran kann dies liegen? Gibt es unter Umständen eine kurze GPO freie Zeit kurz nach dem anmelden? Momentan beseitigen wir diese Fälle durch kurzzeitiges ändern der GPO, anschließendes Zurückverschieben und wie einstellen der unsporücnglichen GPO-Werte. mfg Robert
  4. Wir haben so von Anfang an unterbunden das PCs am Standort A die DCs am Standort B nach irgendwas fragen. Es ist nur zu beginn mal aufgetreten. Euer AD denkt eben das die DC alle am selben Standort stehen und daher egal ist welcher gefragt wird.
  5. Wir haben das bei uns über sites und dazu zugeordnete Subnetze gelöst. Ic weß leider nicht ob es noch anders geht
  6. ja in den skripten geht jedem net use immer ein net use /delete für den jeweiligen buchstaben voraus. Ich habe auch nur zufällig entdekt das es überhaupt mal geht.
  7. Hallo, ich habe ein paar fragen zu Exchange/Outlook. Kann ich irgendwie emails bei Eingang in einen Ordner der als Bezeichnung das Tagesdatum hat einsortieren. Dieser ist zu tagesbegiinnnoch nicht existent? Kann man Anhänge automatisch (am Papierkorb vorbei) löschen . Also sie von der Email entfernen? Kann ich im AD die Postfachgröße für Benutzer in einer bestimmten OU ermitteln. Meinetwegen auch per ldifde oder bleibt nur der Systemmanager. Es handelt sich um W2003 und Exch2003. Danke im vorraus. grüße Robert
  8. Hallo, ich habe ein kleines Gruppenrichtlinienproblem. Szenario: Anmeldung an einer Citrix Farm mit PS 4.0 über den Citrix Client wird man an einer Windows Server 2003 Domäne angemeldet. Innerhalb desy AD gibt es verschiedene OU mit GPOs OU Stufe 1 - GPO Allgemeine Laufwerkszuweisung (u.a. LW I:\) über Anmeldskript mit net use Untergeordnete OU Stufe 1-1 GPO "Andere Freigabe für I:\ verbinden" auch wieder über net use. in dieser OU befindet sich der Benutzer. Die Richtlinie "Andre Freigabe" ist erzwungen und gilt vorerst nur für diesen User. Problem: Das Laufwerk i:\ wird nur in circa einem von fünf Fällen verbunden (d.h. das alte Laufwerk getrennt und das neue verbunden) Logonserver ist immer der Selbe DC. Ausführender Terminalserver des Windows Explorers ist auch der selbe. Habe in beiden Situationen gpresult ausgeführt. Das Log ist identisch. Die Richtlinie die das Laufwerk I:\ Trennt und auf die andere freigabe verbindet ist die letzte die angewendet wird. Auch werden die GPOs vom selben DC geladen. Ich habe jetzt die Option Anmeldeskripte gleichzeitig Ausführen in der Benutzerrichtlinie aktviert, dies brachte keine Änderung. Hat jemand noch Ideen?
  9. Der Server und der ISA ist bereits aktuell gepatcht. Ein komplettes ändern der IP Konfig ist nict möglich da das ganze in einem bestehen Netz integriert ist. Das Interne Netz umzukonfigurien würde zu weite Kreise ziehen. Den Gedanken ein Class C-Netz zwischen ISA und Provider dazwischen zu bauen hatte ich auch schon, wollte dies aufgrund des technischen aufwandes nur als letztes in betracht ziehen. Hast du eine Idee weshalb die RRAS konfig nicht erhalten bleibt bzw. der Dienst beendet wird?
  10. Hallo, ich habe folgende ISA Konfiguration Intern IP:172.36.20.5 SUB:255.255.255.248 GW:172.36.20.1 DNS: 172.36.20.1 Von 172.36.20.1 gehts weiter zum EX03 Frontend (172.22.190.25) mit OWA 03 Externe Interface IP: 172.36.20.195 SUB: 255.255.0.0 GW 172.36.20.254 über den GW gehts weiter zum Provider von dem die externe Adresse kommt. In der Standardkonfiguration verläuft sich der ISA, da er nicht weiß welche Netzwerkkarte er für die Zieladresse verwenden soll. Wenn ich das Externe Interface deaktiviere kann ich den Frontend und das OWA Problemlos erreichen. Sind beide Aktiv erreiche ich gar nix weder per WEB noch per PING. Im nächsten schritt habe ich für die beiden Interfaces im RRAS folgende Statische Routen Angelegt (über die MMC). intern 172.36.20.0 255.255.255.0 172.36.20.1 extern 172.22.190.0 255.255.255.0 172.36.20.254 Nachdem Eintragen dieser Routen läuft alles bestens. Das eigentliche Problem ist jedoch das sobald ich am ISA eine Regeländerung setze der RRAS Deinst komplett beendet wird und damit die Routen gelöscht sind. Auch nach einem Neustart des ISA Servers fehlen die Routen. Serverkonfig Windows 2003 Std. SP2 ISA 2006 Enterprise 120 Tage Trial ISA: Mailserver Teil des Netzwerks intern. Ich hab den Server samt ISA von nem Kollegen übernommen und bin nun soweit. Muss ich evtl den ISa entfernen die Routen setzen und dann den ISA neumachen? danke schonmal Robert
  11. Auch von mir alles gute zur Bestandenen Prüfung und zum MCSA. Ich habe selbige am Freitag noch vor mir. Sind das wirklich nur 30 Prüfungsfragen Gibt es Simus und/oder Drag 'n' Drop Fragen?
  12. Was diese übung angeht sind die Bücher (Deutsch/Englisch) identisch. Es gelingt mir einfach nicht den Gruppen in der einen Domäne einen nutzer aus der anderen Domäne hinzuzufügen. Ein Wechseln des Suchpfades ist nicht möglich. Das einzge wo dies möglich ist, ist bei vordefinierten Gruppen. Hier kann ich nutzer aus allen Domains denen ich vertraue hinzufügen. Domänen-Admins, Schema-Admins, Organisations-Admins sind aber dummerweise keine Builtin Gruppen. So das ich hier nur Nutzer aus der eigenen Domäne(in der auch die Gruppe ist) hinzufügen kann. @Killerloop du hast diese Übung nicht zufällig schon gelöst?
  13. Im Moment sieht die Testkonfiguration So aus Domäne: Litwareinc.com Server01: Windows 2000 Server SP4 + Exchange 5.5 SP4 (DC und DNS) Server02: Windows Server 2003 EE SP2 + Exchange 2003 Domäne: Fabrikam Server03: Windows Server 2003 EE SP2 (DC DNS) Beide Domänen haben ihre eigene Gesamstruktur Domänenfunktionsebene bei beiden Windows 2000 pur Nun soll zwischen den beiden Domänen Litwareinc.com & Fabrikam.com eine bidirektionale Vertrauenstellung eingerichtet werden. Das ging auch noch. Allerdings soll ich danach den LITWARE\Administrator zu den gruppen Schema- und Organistaionsadministratoren der domäne FABRIKAM hinzufügen und umgekehrt. Dies soll laut buch über die Konsole AD Benutzer und Computer gehen. Wenn ich mich jedoch mit der entsprechenden Domäne verbinde habe ich Nur-Lese-Rechte, kann also keine gruppenzugehörigkeit festlegen.Auch beim hinzufügen Dialog ist die domäne nicht wählbar. Weder von Server01 noch von Server03 aus. Die Vertrauenstellung funktioniert da ich bei freigaben/Sicherheitseinstellungen Benutzer aus beiden Domänen auswählen kann. Mein verdacht: Es liegt an dem automatisch aktivierten SID Schutz beim erstellen der Vertrauenstellung. Oder Ich habe die Testumgebung falsch aufgebaut und es hätten keine 2 Gesamtstrukturen sein müssen sondern beide Domänen in eine. Dies geht Meiner Meinung nach jedoch nicht aus dem Buch hervor. Bin für alle Anregungen Dankbar. mfg Robert
×
×
  • Neu erstellen...