Jump to content

Achim1980

Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Achim1980

  1. Zum ersten: Ja der IAS macht nur authentication und es handelt sich um ein AD, Zertifikate sind keine im Spiel. Das Problem tritt unregelmässig auf, das heisst ich kann keine Aussage darüber treffen bei genau welcher Aktion es passiert. Folgender Ablauf: Der User aktiviert das WLAN, er sucht den AP. Dann leitet der AP die Anfrage an den Wireless Controller (Siemens) weiter und dieser authentisiert den User über den IAS gegen das AD (Dies kann ich auch über die Logiles nachvollziehen). Danach sollte er eine IP-Adresse zugewiesen bekommen. Und da hakt es....
  2. Hallo Ralf, vielen Dank für die schnelle Antwort, allerdings kann ich dir sagen dass die Verfügbarkeit gegeben ist. Wir haben in dem Gebäude 120 Accesspoints und haben auch schon mehrere Messungen durchgeführt. Das schlimme ist, dass sich unsere Mitarbeiter beschweren... Was ich verstehe ist, wenn ein nutzer den Rechner in Hibernation fährt dann seinen Platz wechselt und dann nicht gleich connected wird. Das kann ich mir ja wirklich erklären. Aber wenn ein Nutzer ständig am gleichen Platz sitzt, dann hört das Verständnis bei mir leider auf und ich kann dem Nutzer wirklich nicht helfen, ausser ihm zu sagen disconnecte dich vom Netz und connecte dich erneut. Aber das kann leider kein Dauerzustand sein.
  3. Bitte um Hilfe: Wir habe in der Firma WLAN, dies ist aufgeteilt in ein Gastnetz und in ein Internes Netz. In das Gastnetz kommt man mit einer einfachen Username und Passwortabfrage. Um in das interne Netz zu gelangen muss man sich am IAS Server authentisieren. Als Clients werden WinXP genutzt SP2. Der Gastzugang funktioniert immer. Wenn nun ein Nutzer sich mit dem internen Netz verbinden will bekommt er bei 9 von 10 Anfragen beim ersten mal immer eingeschränkte connectivität. Das heisst er authentisiert sich erfolgreich bekommt aber nur eine APIPA zugewiesen. Macht er dann ein disconnect und connected sich erneut klappt alles. Das Problem ist nun dass ich das Problem nicht eingrenzen kann und keine Ahunng habe wo ich suchen soll. Hat da von euch vielleicht irgendjemand eine Idee an was so etwas liegen kann? Als Verschlüselungsmethode wird WPA2 Enterprise mit AES genutzt.
  4. Ja das ist etwas verwirrend, aber das nennt sich nun mal so. Ist nichts anderes wie bei MS, also das Zertifikat und die Karte. Und ja bei MS ist es verständlicher...
  5. Also das Zertifikat wenn du es dir schicken lässt kostet 40 Euro und bei mir hat es 4 Monate gedauert bis es ankam... Du gehst auf der Seite https://www.certmanager.net/cisco/login.aspx?ReturnUrl=%2fCisco%2fDefault.aspx Test History, dort Purchase Additional Kit und bestellst es wenn du es willst
  6. Nein das ist nicht neu. Es gibt die Composite Prüfung schon lange. Ob es Zeit spart ist die andere Frage, denn der BSCI ist ne ganze Menge Stoff und der BCMSN auch. Und das is einer Prüfung Habe am Montag meine BCMSN Prüfung gemacht und fande die nichht gerade leicht. Wenn da dann noch der ganze Stoff des BSCI`s dabei gewesen wäre, hätte ich nicht gewuust ob ich es schaffe. Denn die beiden behandlen schon ganz unterschiedliche Themen.
×
×
  • Neu erstellen...