Jump to content

grunewald

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von grunewald

  1. Nun ja! Mit cscript C:\windows\system32\prncnfg.vbs -g -p printername habe ich mir zunächst die Konfigurationsinformationen der Drucker (a: per rundll32 installiert und b: mit Klick/klack installiert) anzeigen lassen. So richtig schlau wird man daraus aber auch nicht! Völlig unabhängig vom per regedit gesetzten Attribute-Parameter liefert prncfg.vbs beständig die Aussage "Drucker immer verfügbar" (auch wenn dieser im Fenster "Drucker und Faxgeräte" als offline erscheint). Beim attribute-Parameter in der Registry 0x200 (Einstellung nach rundll32 printUI ....), werden von prncnfg.vbs als Attribute "do_complete_first" und "workoffline" genannt. Wirklicht toll .... das Teil "workt" aber nur bis zu Reboot. Mit dem von mir per regedit drüber gebügelten Wert (bei dem der Drucker funktioniert) nennt prncnfg.vbs als Attribute nur "local network", dass/die(?) bei Microsoft Corporation nicht dokumentiert ist/sind. Auch prncnfg.vbs /? kennt diese Attribute nicht! Wohl gemerkt, ich habe diesen Parameter (0x50), nach dem ich am Beginn dieses Treads fragte, von einen per Klick/Klack eingetragenen Drucker übernommen und natürlich wird auch bei diesem Drucker von prncfg.vbs als Attribute "local network" angezeigt!
  2. Hat es mit Sicherheit! Wenn ich die Drucker interaktiv eintrage, tritt der Effekt nicht auf. Durch genauen Vergleich der entstandenen Registry-Einträge bin ich ja auf diese "Lösung (???)" gekommen. Dumm ist nur, dass man scheinbar weder interaktiv noch mit rundll22 eine Möglichkeit besitzt, auf diesen Wert (dessen Bedeutung offenbar keiner kennt?) aktiv Einfluß zu nehmen. Die benutzten MS-Programme legen ihn einfach für mich fest und jedes so, wie es dessen Programmierer für richtig erachtete!
  3. Wir haben bei uns mehrere Hundert Windows-PCs (z.Z noch XP später Vista) im Einsatz, da muss die Druckerinstallation und Deinstallation per Script aus Repositories erfolgen. Per Microsoft-Klick-Klack ist das nicht zu handhaben. Zunächst habe ich einen Brother HL 5250DN und einen HP Color Laserjet 5550 als Testobjekte ausgesucht. Ich habe aber noch etwa 20 weitere Typen. Als Printserver-System benutzen wir CUPS in der Version 1.2.4. unter Linux. Der geschilderte Effekt tritt offenbar unabhängig vom benutzten Driver auf. Getestet habe ich mit dem "CUPS Test Driver v6", dem "Brother HL-5240 BR-Script3" und dem "HP Universal Printing PS". Ich hatte gehofft, dass irgendwo dokumentiert ist, welche Werte der genannte Registry-Parameter annehmen darf, welche Bedeutung diese besitzen und wie man sie "offiziell" (d.h. ohne regedit) setzen kann.
  4. Kennt jemand die Bedeutung dieses Registry-Schlüssels: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Printers\1_b303] "Attributes"=dword:00000050 ?? Nach dem Einrichten des (CUPS-)Druckers (mittels rundll32 printui.dll,PrintUIEntry ...) steht dort eine 0x200 und der Drucker geht nach dem Reboot in den Status "offline". Durch viel Probierei habe ich herausgefunden, dass dies nicht passiert, wenn ich o.g. Wert hart in die Registry rein bügel. Nun wüsste ich gern, ob das wirklich eine tragfähige Lösung oder nur Zufall ist .....
  5. Hallo, ich habe folgendes Problem - bin schon fast am verzweifeln. Wir betreiben unsere WXP-Arbeitplätze in keiner Domain. Als lokaler Admin kann ich unter WinXP einen Drucker, der von einem CUPS-Server freigegeben wird, einrichten. Dies klappt sowohl mit: rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /b "queue-name" /x /n "xxx" /if /f "C:\tmp\cups6.inf" /r "https://cups-server:631/printers/serverqueue" /m "CUPS Test Driver v6" als auch per Klick und Klack (Drucker hinzufügen usw.). Allerdings kann nur der Administrator auf diesem Drucker drucken!!! Lt. EInstellungen im Register Sicherheit sollte es aber jeder dürfen. Bei Nicht-Admins wird der Drucker zwar im Status 'bereit' angezeigt, aber man kann ihn aus der Anwendung nicht auswählen (der Button "Drucken" ist bei dem Drucker grau) und auch Eigenschaften sieht der Nicht-Admin keine. Erstaunlicherweise gibt es einen kleinen Unterschied zwischen dem mit o.g. Kommando und dem interativ eingetragenen Drucker. Bei der interaktiven Variante kommt bereits als Status "Drucker nicht gefunden". Als "Nicht-Admin" kann man aber den Drucker nicht einrichten ... Hat hemand eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte oder sonst noch einen Tip ?
×
×
  • Neu erstellen...