Jump to content

hompen

Members
  • Gesamte Inhalte

    45
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von hompen

  1. So, in den Relayeinschränkungen sind wie folgt eingestellt: "Nur Computern in der Liste unten" ist ausgewählt In der Liste hab ich dann mein komplettes Netz drin (192.168.x.0) und zusätzlich noch meinen Faxserver (aus Verzweiflung doppelt gemoppelt :rolleyes:) Zusätzlich ist noch "Jedem Computer, der erfolgreich ..." angehakt.
  2. Hi twiki, bin grad auf einer Messe und komme deswegen erst Montag wieder in die Firma. Aber soviel schonmal vorweg. Habe in den Relayeinschränkungen meinen neuen Faxserver nach diesem Technet Artikel Controlling SMTP Relaying with Microsoft Exchange freigegeben. Meine genaue Konfiguration schreib ich dann am Montag nochmal rein.
  3. Also, unter "Gesamte Mail über diesen......" hab ich die IP des neuen Faxservers mit [] eingetragen. Er befindet sich im gleichen Subnetz und ist per Ping usw. auch erreichbar. Im Adressraum steht (unverändert die Voreinstellungen): Typ Adresse Kosten Fax * 1 SMS * 1 SMTP faxmaker.com 1 SMTP smsmaker.com 1 Connectorbreich: Gesamte Routinggruppe Weitergabe von Nachrichten... ist nicht angehakt.
  4. Hi twiki, da steht mein Exchange Server drin. Wobei eingehende Faxe auch korrekt an die jeweiligen E-mail Empfänger weitergeleitet werden. Nur ausgehende Faxe über Outlook machen Probleme.
  5. Guten Morgen MCSE Board, und gleich mal zu meinem Problem: Exchange 2003 SP2 Faxmaker 14.3 aktuellstes Build Ich hab gestern meinen GFI Faxmaker vom Exchange Server auf einen separaten Server umgezogen und habe die Konfiguration gleich mitgenommen. Der Empfang von Faxen und das weiterleiten an die entsprechende email Adressen funktioniert auch schon wunderbar. Nur beim Versand von Faxen über Outlook habe ich Probleme, obwohl ich den GFI SMTP Connector bei "Gesamte Mail über diesen Connector..." den neuen Faxmaker schon bekanntgegeben hab. Auch ein erneutes anlegen des Connectors über das Setup vom Faxmaker half nicht. Nutze ich nun aber GFI Fax Forms und gebe als Server nicht meinen Exchange, sondern direkt den Faxmaker Server an, funktioniert alles wunderbar. Deswegen vermute ich, dass die Kommunkation zwischen Connector und neuem Faxmaker nicht klappt. Hatte hier vielleicht schon jemand dieses Problem, oder gibt es ein Log, wo ich nachschauen könnte, was beim Connector schiefläuft? Vielen Dank schonmal im voraus!
  6. Also, Das deaktivieren des Exchange Cache Modus brachte keine Besserung. Sporadisch bleiben die mails immer noch hängen. Hat jemand noch ne Idee? Bin langsam am verzweifeln.
  7. Also, @sanic Im Log auf dem Server ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Die Mail bleibt kommentarlos im Postausgang liegen. Man kann sie von dort auch nicht wieder versenden. Erst wenn man sie löscht kann sie aus dem Papierkorb nochmals versendet werden (was dann auch immer funktioniert) @GuentherH Du meintest schon den Exchange Chache Modus oder? Ich hab diesen mal deaktiviert. Werde mich dann nochmals melden, sobald ich schlauer bin...
  8. Hallo MCSE Board, ich hab ein merkwürdiges Phänomen bei 3 Rechnern von uns. Zur Ausgangsituation: Server: Microsoft SBS 2003 SP2 (integrierter Exchange ebenfalls SP2) Clients: Microsoft Windows XP SP3 mit Office 2007 SP1 oder Office 2003 SP3 Die PC's sind in der Domäne vom SBS. Bei 3 PC kommt es immer mal wieder vor, dass ca. jede 10te email nicht versendet wird, sondern im Postausgang von Outlook "hängen" bleibt. Davor und danach funktioniert der Mailversand einwandfrei. Die Größe oder der Umfang der email ist dabei unerheblich. Es bleiben manchmal Einzeler - Mails genau so hängen wie emails mit Anhängen. Ich hatte das Phänomen vor einem viertel Jahr schonmal bei den gleichen PCs. Damals hat es geholfen das Exchange Konto zu löschen und neu anzulegen. Doch jetzt tritt es verstärkt wieder auf. Weiß da jemand rat an was sowas liegen kann. Bin für jeden Tip dankbar!
  9. Danke für deine Antwort. Genau sowas in der Richtung hab ich mir schon halber gedacht. Aber die Einstellungen im Benutzerkonto passen soweit. Ich werd dann den Benutzer einfach mal komplett löschen und neu anlegen. Werde mich nochmal melden, ob das funktioniert hat.
  10. Hi MCSEboard, ich hab ein komisches Problem mit meinem Outlook 2003 SP3 und Exchange 2003 SP2. Ein Mitarbeiter will aus seinen lokalen Outlook Kontakten ein Kontakt an einen internen Mitarbeiter weiterleiten. Danach bekommt er allerdings eine Mail vom Echange zurück mit folgender Nachricht: "Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator." Auffallend ist auch, dass beim weiterleiten des Kontaktes plötzlich das "Von - Feld" da ist, welches beim normalen e - Mail Verkehr nicht erscheint. In dem Von - Feld ist automatisch schon der Name des Mitarbeiters eingetragen. Leere ich das Von - Feld oder wähle aus der Kontaktliste nochmals den Mitarbeiter aus, funktioniert das weiterleiten von Kontakten. An was kann das liegen? Vielen Dank schonmal für die Antworten.
  11. Danke für die Antworten. Hab mir aber anderweitig geholfen. In der Firma läuft ne Linux Firewall mit Proxy Server. Proxy an allen PCs und der Firewall eingerichtet und keine Probleme mehr.
  12. Hört sich vielleicht dumm an. Aber kannst du mir sagen wie. Weil man kann ja eigentlich keine Hostnamen mit "." anlegen. Habs probiert und der Server hat mir dann einen Ordner "de" mit Unterordner "#firmenname#" und einem Host www erstellt.
  13. Mahlzeit MCSEboardler, hab folgendes Problem: ein Bekannter von mir hat in seiner Firma (schon länger) eine Domäne #firmenname#.de eingerichtet. Leider hat die Firma unter der gleichen Adresse auch ihre Homepage. Zugriff von außerhalb auf die Homepage ist kein Problem. Nur kommen die Leute innerhalb der Firma nicht auf ihre eigene Homepage :D Das Problem ist nur nie aufgefallen da als DNS Server bisher ein DSL Router in den IP Einstellungen der Clients konfiguriert war. Kennt da vielleicht jemand ne Lösung dazu? Boardsuche hab ich bemüht, aber nix gefunden. Wusste aber auch nicht wirklich, wie ich die Suche formulieren sollte.
  14. Hi MCSE, hab ne Frage bezüglich der VPN Clients von Cisco und Sonicwall. Eingesetzt wird ein Cisco 876 Router auf dem ezvpn eingerichetet ist. Will ich nun den neusten Cisco VPN Client auf einem Rechner installieren, auf dem bereits ein Sonicwall Client läuft kommt während der Installation eine Meldung: Error 28000 und der Hinweis, dass ich erst die alte Version des Cisco VPN Clients deinstallieren soll. Nun meine Frage: kann man die Meldung umgehen oder alternativ den Sonicwall Client für ezvpn verwenden oder einen alternativen Client (Windows oder so) verwenden. Gruß und danke schon mal
  15. Als Firewall würde ich die integrierte der Cisco Router nehmen. Clientseitig ist noch auf jedem PC die Firewall von Trend Micro OfficeScan 8 aktiv. Warum? Wäre das noch ein Problem?
  16. Mahlzeit MCSE, hab mal ne kurze Frage. Hab einen Hauptstandort mit 2 DSL Leitungen 1x für Cisco 876 1x für "normales" Internet und einen Nebenstandort mit einer DSL Leitung für nochmals Cisco 876. Die Ciscos bauen ein Site 2 Site auf. Am Hauptstandort ist noch zusätzlich ezvpn eingerichtet... Funktioniert alles. Nun die Überlegung: Das "normale" Internet auch über den Cisco am Hauptstandort laufen lassen. Ist dies ohne große Änderungen an der Cisco Konfiguration möglich? Bandbreite ist mit DSL 16000 ausreichend vorhanden. Nebenstandort sind nur 4 PCs die mit dem rdp Client arbeiten. Kenn mich nicht so gut mit den Ciscos aus, deswegen meine Frage. Aber danke schon mal für eure Antworten.
  17. hompen

    Bcm 2003 & 2007

    Hey Board, hab ne Frage bezüglich Kompatibilität von BCM 2003 & 2007. Hab ein PC auf dem läuft BCM 2003 mit der Datenbank. Die ist freigegeben. Hab nen 2ten PC auf dem lief auch der BCM 2003, der über die Freigabe auf die Datenbank zugegriffen hat. Und alles hatte wunderbar funktioniert. Nun hab ich auf den besagten 2ten PC Vista Business x64 und Office 2007 mit BCM 2007 installiert. Nun kommt allerdings immer der Fehler im Einrichtungsassistent, wenn ich die Datenbank verbinden will, "Auf den Datenbankserver auf %PC Name% kann nicht zugegriffen werden" Ist BCM 2007 überhaupt mit 2003 kompatibel? Oder was gibt es sonst noch zu beachten? Danke schonmal
  18. Ja ok, das nötige Fachwissen dürfte den beteiligten Personen fehlen (hoffentlich :D )
  19. Ist ne ältere Fritzbox. Aber WLAN ist dort eh nicht erwünscht.
  20. Hab ich mir schon fast gedacht. Trotzdem danke für die schnelle Antwort!
  21. Guten morgen MCSE Board, hab mal ne Frage bezüglich Netzwerk & Sicherheit. Und zwar hat der Vater meiner Freundin eine kleine Firma. Das Büro ist im Wohnhaus & bisher ist nichts klar voneinander getrennt. Ist Zustand: - 1 Firmen - PC mit Internetzugang der bis jetzt noch von der ganzen Familie benutzt wird - 1 Firmen - Laptop ohne Internetzugang - 1 Privat - PC der Tochter ohne Internetzugang - 1 1&1 AVM WLAN Router (2Port) für DSL - 1 Nachbar der den Internetzugang mitbenützt (über Kabel direkt an den Router angeschlossen, also direkt mit im Netzwerk) Soll - Zustand: - Nachbar komplett abschotten (nur noch Internet - Zugang) - PC der Tochter & neuer Privat PC sollen untereinander kommunizieren können, aber keinen Zugang zu den Firmen - Rechnern haben - Firmen PC & Laptop sollen untereinander kommunizieren können - DSL - Zugang für alle Frage: Wie kann man das am einfachsten realisieren? Hab mit dem Gedanken gespielt einen VLAN - fähigen Switch zu kaufen (z.B.: Zyxel ES-2108) um so alles explizit zu trennen. Ist das damit überhaupt möglich oder geht es auch viel einfacher? Danke schon mal im voraus!
  22. hompen

    Cisco 876 & DNS

    Ok. Soweit alles klar. Glaub ich zumindest. Aber wie bewege ich meine Büchse dazu als DNS - Server für das interne Netz zu fungieren. Das ist das letzte an dem ich bisher noch gescheitert bin
  23. hompen

    Cisco 876 & DNS

    OK habs gleich mal probiert. Jetzt brauch am PC nur noch den Router als DNS Server angeben. Allerdings muss ich am Router immer noch fest einen DNS Server eintragen & meinen anderen PC im Netzwerk kann ich immer noch nicht über den Namen anpingen. Hab ich noch etwas vergessen / übersehen?
  24. Hab mal ne ganz dumme Frage: Hab einen Cisco 876 Router und Internet von T-Online. Die PPP LED leuchtet auch. Allerdings komme ich nur ins Internet wenn ich am PC selber einen externen DNS Server (z.B. von Telekom) fest eintrage. Kann man den Router nicht so einstellen, dass er die DNS Server automatisch von T-Online bezieht? Außerdem möchte ich als DNS Server am PC nur den Router eingetragen haben & nicht noch zusätlich einen von der Telekom. Praktisch so, wie jeder "normale Router" in den Standarteinstellungen funktioniert. Danke schon mal im voraus.
  25. Für alle die es noch interesiert. Hab einen alten Windows Trick angewendet. ArcServer deinstalliert, neu installiert, Sicherungsjob frisch angelegt und siehe da ... es funktioniert.
×
×
  • Neu erstellen...