Jump to content

SvenLudwig

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über SvenLudwig

  • Geburtstag 03.05.1978

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von SvenLudwig

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, ich habe ein Problem mit einem gemieteten Server. Der Server steht im Rechenzentrum und hat eine öffentliche IP-Adresse aus einem Subnetz und weitere IP-Adressen in einem anderen Subnetz. Alle IP-Adressen sind auf der einen vorhandenen Netzwerkkarte unter Windows Server 2k8 konfiguriert. Der Server ist problemlos unter der ersten IP erreichbar. Sobald aber jemand eine IP aus dem zweiten Subnetz aufruft (Ping, HTTP, ...) kann der Server nicht erreicht werden, weil scheinbar keine dazugehörige MAC-Adresse / Netzwerkkarte gefunden wird. Sobald der Benutzer dann eine IP aus dem ersten Subnetz / quasi die Haupt-IP des Servers anpingt oder anderweitig aufruft und danach wieder eine IP aus dem zweiten Netz aufruft, funktioniert alles wunderbar. Nach einigen Minuten oder einer neuen Einwahl ins Internet, ist das Problem wieder da. Der Ablauf im Beispiel ist dann quasi folgendermaßen: 1.) Ping auf IP / Subnetz 2 -> keine Antwort 2.) Ping auf IP / Subnetz 1 -> Alles OK 3.) Ping auf IP / Subnetz 2 -> Alles OK 4.) Neue DSL-Verbingung / andere Verbindung 5.) Ping auf IP / Subnetz 2 -> wieder keine Antwort 6.) Ping auf IP / Subnetz 1 -> Alles OK 7.) Ping auf IP / Subnetz 2 -> Alles OK Der Hoster sagt, es liegt an der Win2k8-Kofiguration, bzw. es sei wohl ein ARP-Problem. Nähere Details oder Lösungen bietet der Hoster jedoch nicht, da dort eigentlich nur Linux supported wird. Ein zeitweises Ausschalten der Firewall des Servers, um ein Filtern der ARP-Daten zu vermeiden, hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Kann das Problem durch eine Windows-Fehlkonfiguration verursacht werden oder kann das Problem vielleicht noch andere Ursachen haben ? Ich bin für jede Idee oder Anregung offen. Gruß, Sven
  2. Hallo, in der von Alith beschriebenen Web-Anwendung sollen diverse Kunden (geplant sind einige hundert) eigene Daten, Kontaktdaten, Adressdaten, usw. in einem eigenen Bereich verwalten können. Dabei kann jeder Kunde immer nur auf seine eigenen Daten zugreifen und nie auf die Daten anderer Kunden. Es kann auch niemand ohne Kunden-Login auf die Daten zugreifen. Die Kunden sollen nur eine Datenbank auf dem DB-Server benutzen, d.h. es soll nicht jeder Kunde seine eigene Datenbank erhalten. Es greifen also quasi alle Kunden über einen Web-Frontend-Server auf eine große Datenbank zu. Wenn ich das Lizenzrecht von Microsoft richtig gelesen habe, brauch man hierfür die teurere 1-Prozessor-Lizenz oder? Die preiswertere Lizenz mit den 5 User-CALs dürfte dann für den Anwendungsfall sein, daß die 5 User direkt auf den Datenbank-Server zugreifen. Ich bin aber für jede andere Sichtweise offen ;) Vielen Dank für die Infos.
×
×
  • Neu erstellen...