Vielen Dank für diese Infos.
Hatte mich ja schon dran gesetzt und angefangen zu konfigurieren und aufeinmal war ich ausgesperrt.
Mit dem Support hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Hatte schon zuerst das Problem mich auf die neue FW upzudaten, der vom Support meinte nur das geht. Langer Rede kurzer Sinn. So wie er es beschrieben hatte, hat es nicht funktioniert.
Mir ist auch klar, dass man hier keine Schulung bekommt. Möchte auch keine Schulung. Mit dem Distribiutor hab ich auch schon gesprochen, die verkaufen die Geräte nur.
Wenn ich da an andere Firewalls so denke waren die ratz fatz konfiguriert.
Klar die Watchguard hat keinen schlechten Ruf und was meinem Kumpel sein Kaufargument war, er kann sich so von SPAMs verabschieden.
Die Mails werden per SMTP eingeliefert.
Dachte ja mehr hier gibt einem jemand Support, sprich Hilfestellung oder eben ein Crack stellt einem eine Config zur Verfügung welche dann nur noch mit wenigen Handgriffen geändert werden muss.