Jump to content

derDavid

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über derDavid

  • Geburtstag 30.08.1988

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von derDavid

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hat AVM Fritz!Web nicht ne virtuelle Netzwerkkarte? Irgendwo klingelts da gerade bei mir... lad mal die Fritz!-Software von AVM, die macht das. Ich weiß nur nicht, wie gut das dann noch für deine Programme steuerbar ist bzw. ob die Software da ne Programmierschnittstelle hat. Ist das, was mir spontan dazu einfällt. ;)
  2. Tag zusammen. Ich habe eine Frage, und zwar wurde ich damit betraut, in unserer werten Schule die Bücherei EDV-technisch auszustatten. Da stehen zwei Rechner, von denen ist einer ein Schüler-Arbeitsrechner und geht über einen Router ins Netz, mit dem auch die beiden Informatikräume ins Netz gehen. In dem Netzwerk (Windows Server 2003 Active Directory) hat jeder Schüler ein eigenes Benutzerkonto mit Home-Verzeichnis, wo er Daten ablegen kann. Meine Idee ist jetzt, von der Bücherei aus einen Zugriff auf diese Daten zu ermöglichen. Ich möchte aber nicht den PC zur Domäne hnzufügen, da sich dann ja jeder Schüler beim Start einloggen müsste und das die Sache unnötig kompliziert machen würde, erstmal soll die Kiste ja sofort präsent sein. Das geschieht übrigens über ein Mandatory-Profil. Aber das is ja egal. Jedenfalls stelle ich mir das vor, dass ein kleines Applet auf dem PC läuft, das erst Benutzernamen und Kennwort haben will und daraufhin das Home-Verzeichnis (\\server\%Schülername%) auf H: mappt oder so. Das Problem daran ist jetzt, dass meines Wissens so eine Sitzung bis zur Abmeldung bestehen bleibt. Aber wenn jetzt der nächste Schüler drangeht, soll er ja nicht auf die Daten des letzten zugreifen können. Also suche ich eine einfache Möglichkeit, die es auch ermöglicht, die Sitzung wieder zu schließen und dem nächsten Schüler ermöglicht, sich mit anderem Benutzernamen am Server anzumelden. Vielleicht kennt ja jemand von euch sowas. Das ist ja nichts Lebensnotwendiges, aber ich finde, wenn die schon im gleichen Netzwerk sind, kann man das ja wohl machen, wenn das mit vertretbaren Mitteln zu realisieren ist. Danke im Voraus für die Antworten und Grüße aus deem schönen Münsterländle! ;) derDavid.
  3. Was meinst du mit "Patchlevel"? Also die beiden Rechner haben Windows 2000 + SP4.. mehr noch nicht. Kommen aber bald ans Internet, dann wird wohl eine Reihe von Updates folgen. Lokal hab ich es noch gar nicht ausprobiert. Probiere ich morgen mal aus, das PowerOff-Dings auch. Danke schon mal für deine Hilfe! :)
  4. Ich mal wieder... :) Und zwar habe ich folgendes Problem in einem reinen Peer-to-peer-Netzwerk (2x Windows 2000 Workstation). Ich möchte nun, dass PC Nummer 2 automatisch abgeschaltet wird, wenn PC Nummer 1 heruntergefahren wird. Das habe ich jetzt in der Gruppenrichtlinie als Script beim HErunterfahren eingetragen.. funktioniert noch nicht so ganz, da es nicht ausgeführt zu werden scheint.. aber darum gehts hier gar nicht, das krieg ich wohl irgendwie hin. Mein Problem ist, dass der zweite Rechner nicht abgeschaltet wird, wenn ich ihn per shutdown.exe (aus Windows XP) herunterfahren lasse. Er fährt normal herunter und zeigt dann "Sie können den Computer jetzt ausschalten" - obwohl es ein ATX-PC ist und er beim normalen Herunterfahren auch ausgeht. Weiß jemand eine Lösung?
  5. Danke für deine Antwort :) Habe mich aber gerade nochmal damit befasst und einfach mal den GroupPolicy-Ordner unter system32 auf dem "defekten" PC mit dem der funktionierenden Kiste ersetzt. Hat erst ein paar komische Meldungen von sich gegeben, nach nem weiteren Neustart hat er dann aber offenbar die neue Richtlinie akzeptiert und übernommen. :) Jedenfalls konnte ich dann jetzt alles richtigstellen. Aber danke für deine Hilfe! ;) David
  6. Wenn gar nichts Anderes hilft, nen VMWare-PC aufsetzen, auf dem DOS und Word drauf is.. Word in den Autostart, damit's schön leicht is und schon läufts. Is nur die Frage, ob das nicht zu kompliziert (für ihn) ist^^
  7. Guten Abend zusammen! Habe ein Problem mit einem Windows 2000-PC, den ich etwas absichern wollte und damit auf die Schnauze geflogen bin... Ich habe in den Gruppenrichtlinien folgende Einstellungen getätigt: - Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Microsoft Management Console: .. - Autorenmodus für Benutzer nicht zulassen: Aktiviert .. - Benutzer auf die Verwendung von zugelassenen Snap-Ins beschränken: Aktiviert Ich hab den Ordner "Eingeschränkte/Zugelassene Snap-Ins" wohl völlig in Gedanken übergangen und mich dadurch dann aus der Management Console, demzufolge auch aus der gpedit.msc ausgesperrt. Darüber hinaus hab ich an irgendeiner Stelle (ich hab's jetzt nicht rausgesucht) die Ausführung von Tools zum Editieren der Registrierung verboten, den Zugriff aufs Laufwerk C via Explorer untersagt und die Eingabeaufforderung gesperrt. Insgesamt kann ich also nicht mal auf dem Desktop nen Ordner öffnen und das Ganze mangels Zugriff auf entsprechende Tools nicht beheben. Ich habe allerdings im Netzwerk einen zweiten Windows 2000-PC, von dem aus ich via Administrator-Account auf die Freigabe C$ des ersten PCs zugreifen kann und auf dem Wege also schon mal die Festplatte durchforsten kann. Und über regedit kann ich halt auf die Remote-Registrierung zugreifen, allerdings logischerweise nicht auf den HKEY_CURRENT_USER-Zweig. Meine Frage is jetzt, ob ich mich irgendwie wieder "befreien" kann - wenn ich Zugriff auf das gpedit.msc-Snap-In (oder eine Alternative dazu, wenn es sowas gibt...?) bekomme, reicht das ja "schon". Ich weiß nicht, wo die Daten gespeichert werden, sonst würde ich mich ja daran versuchen, die Einstellungen aus dem Management Console-Zweig von Hand wieder umzuschreiben... aber leider bin ich da mit meinem Latein am Ende. Ich wäre euch also sehr dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet. :) Grüße aus dem Münsterländle und schönen Abend noch, derDavid. PS: Notfalls geht auch ein Zurücksetzen der Richtlinien in Ordnung, da weiß ich aber auch nicht, wie es geht. Oder vom ersten PC auf den zweiten übertragen oder so.. keine Ahnung, was es da für Möglichkeiten gibt. Ich hoffe, es findet sich jemand, der da besser Bescheid weiß als ich ;)
×
×
  • Neu erstellen...