Hallo erst mal,
und: Gratulation zu diesem genialen Forum!
Also, folgendes Problem:
Fehler:
Ereignis (tritt ca. alle 10 Sec. auf...für ca. 20-50 Mal, dann ist für ca. 30 Min. erst mal Ok, dann kommt Fehlermeldung wieder...)
Quelle: EXCDO
Kategorie: Allgemein
Typ: Fehler
Ereignis-ID: 8206
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Domänencontroller (erste Exchangeserver)
Beschreibung:
Fehler des Kalender-Agents beim Speichern des Termins. Fehlercode 0x80070005
Im unteren Feld steht noch:
HrSaving Appt::Hr CheckPattern failed. Public folder: Ordnername...
Wir haben eine ganze Menge öffentlicher Ordner - das Problem tritt aber NUR in den Kalender-Ordnern (Für allgem. Termine) auf. und zwar in allen ca. 7 Vorhandenen Terminordnern.
Ordner mit E-Mails oder Kontakten werfen keine Fehlermeldung aus.
Die Berechtigung: grundsätzlich darf der "User" Standard alle Ordner lesen, der "User" Anonymous darf nix.
Es gibt 2 Standorte (Verbunden über VPN, SDSL-Standleitung).
In einem Standort gibt es 2 Domänencontroller, sowie in einem Standort nur 1 Domänencontroller (änderdt sich aber in den nächsten Tagen ;-), sowie je 1 Exchangeserver pro Standort.
Der Fehler tritt im Standort mit nur 1 Domänencontroller auf.
Vorher lief der Exchange aber (inkl. aller öffentl. Ordner) seit über 10 Monaten problemlos! und vor allem ohne Fehlermeldung.
Alle Server: Windows 2000 Server (SP3), Exchange 2000 (SP2).
Zusätzlich ist die Antivirensoftware: Panda-Antivirus (Premium) installiert.
Die im Bild angezeigte Fehlermeldung für die Öffentlichen Ordner erscheint nun permanent in der Ereignisanzeige.
Laut Microsoft TechnNet soll die Fehlermeldung entstehen, wenn man einen Antivirensoftware das Laufwerk M: (von Exchange) scannen läßt.
Dies ist aber definitiv nicht der Fall!!!
Es gibt auch keinerlei sontige bekannten Probleme - Alle User können problemlos auf die öffentlichen Ordner zugreifen etc.
Noch eine weitere Info:
Das gesamte Netzwerk ist 2000 (alle Clients) - alle Clients sind mit Office 2000 (entsprechen auch Outlook 2000-Client) ausgerüstet.
Domänenstruktur: Eine Domäne, 2 Standorte
Die Clients sind bis dato noch mit unterschiedlichen ServicePack ausgerüstet (teilw. keine, 1,2 und 3).
Die Domänencontroller laufen im Einheitlichen Modus.
Ich wäre echt sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp zur Fehlerbeseitigung geben könnte.
Beste Grüße, und schon einmal vielen Dank!!
Mr.Netman