Jump to content

Bato

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Bato

  1. @lars-th zu Hyper-V Cluster ... wie habter die nötige Windows Domäne implementiert ? zu Lan - daran laag es nicht ;) mehr an der CPU seinen C-State und Clocks mit Hyper-V Rolle tickt das system bzw. der TaskManager anders und liefert "messfehler", klingt Komisch - ist aber so. SAS - JBod sollte man laut intel nicht direkt anklemmen, der interne Controller ist mit den 14 möglichen Platten (oder SSD) ausgelastet genug. intel schreibt in der doku dazu, erst noch einne externen Controller, der die Jbods verwaltet, zu verwenden. Es ist auch nur Beschrieben wie die HBA id nach aussen gereicht werden kann, nicht wie man externe Platten zu LUNs baut.
  2. WOW - Floyd ... wofür braucht man 300TB ? o.O Netzwerk: Ich hab im Hyper-V betrieb, beim Netzwerk durchsatz probleme. Ohne Hyper-V Role, kein Thema 120MB / sec sind kein problem, mit Hyper-V Role 12 MB/ sec ... bissel argh wenig für LifeMigration von 16GB VMs Kennt jemand den Effekt ? es tritt nur in empfangs Richtung auf, beim senden auf andere 2008 R2 Server (nicht ims) gibt es keine Probleme 120 MB/sec wie zuvor auch. ich hab die neue Intel x5670 CPU in verdacht, etwas ähnliches gabs schon mal Hyper-V: Performance decrease in VMs on Intel Xeon 5500 (Nehalem) systems Danke für eure Ideen.
  3. Anbei zum Thema Hyper-V und intel Netzwerk karten, wer seine VMs an mehreren VLANs hängen will, muss derzeit auf ein Teaming verzichten. Tagged VLAN ist derzeit nicht über ein Team an den Hyper-V Switch möglich. Hyper-V und NIC Teaming Hyper-V und NIC Teaming - German Virtualization Blog - Site Home - TechNet Blogs kommentar mit lesen, die Intel Teams haben das selbe verhalten ( version 15.1 - 15.2 )
  4. hmm ;) Wir haben haben die Mezzani-karten, Wortman hätte es sonst so auch nicht verkauft. hab durchaus 4 Nic pro CM, die sich aber eben nicht - glücklich - Teamen lassen. Das mögliche ALB und SFT (AFT) ist nicht gewollt, es fehlt entweder Bandbreite oder Redundanz. Das SLA wärs gewesen, get nur beim ims nicht, zumindest weis anscheinend keiner wie einrichten. werden es wohl wie unter MPECS Inc. Blog: Intel Modular Server beschrieben aufteilen.
  5. Hi, die redundanten Storage Controller haben jeder einen externen 4fach SAS anschluss, woran zB. das von Intel abgesegnete Promise-FastTrack Storage dran kommt, oder passende andere SAS Storages. Zum Thema IMS Netzwerk. Seit gut einer Wochen am verzweifeln weil kein (Dyn) SLA oder ALB Teaming über beide internen Switche möglich ist, intel scheint es nicht vorgesehen zu haben. Hat jemmand erfahrung bzw. eine Lösung dafür? Muss sonst mit den 4 einzelnen Nics, das beste draus machen. Der IMS soll ein Hyper-V Server 2008 R2 Cluster werden, 4 CM mit je 48GB und 2 x5670, beim Storage kommen ( leider, wegen Platz ) 14 2,5" Seagate 500GB SAS 7200RPM zum einsatz. Gekauft bei Wortmann
  6. :) Organisation vs. Administrative Gruppe (AG) ja es gibt einen unterschied, zumindest für die Setup.exe beim /disaterecovery den die liest die config im Ad aus ( was sie ja auch soll ) und wertet dort jeden eintrag entsprechend aus. "Die 2 wars nicht die 0" msExchAdminGroupMode per ADSIEdit geändert erklärung gibts auf MSXFAQ.DE - SRS hart entfernen Viel spass ;D
  7. Unter Eigenschaften der Exchange Organisation steht "Einheitlicher Modus (kein Exchange-Server vor Version 2000)" Ich hol bei meinem Problem mal weiter aus. Bin ca. seit einem Jahr bei der Firma und musste oft fesstellen das viele Sachen nicht dokumentiert sind. Die Windows domäne scheint unter NT 4 im Jahr 2000 entstanden zu sein, mit Exchange 5.5 ( Lizenzen stehen zumindest im Schrank) Anvertraut wurden mir einst drei win 2k und ein win 2k3 DC, wobei zwei 2k DC gleichzeitig Exchange 2k waren. Die Domäne ist nun auf win 2k3 R2 DC's und der Exchange ein 2003 sp2 mit derzeit 60Gb backup. Nachdem der Raidcontroller, wohl wegen thermischen Problemen, den Exchange teilweise zerlegt hat, wollte ich per /disasterrecovery auf eine andere Hardware wechseln. Ging auch ganz gut bis er für die "Microsoft Exchange Dienste" den Dialog bringt wo nur das Passwort erfragt wird. Momentan läuft der defekte Exchange wieder mit seinen Problemchen ( kein owa etc.) Ich fürchte das eine Reperaturinstallation mir den selben Dialog bringt. Gibt es tools die das AD von eventuellen 5.5 ADC Resten befreien koennen ? Vermute das dies der Stolperstein ist. Danke :)
  8. Exch 2k3 /disasterrecovery DienstKonto wird erfragt? beim versuch den exch 2003 per /disasterrecovery auf neu installiertem rechner (Win 2003 sp2 r2 / AD konto ist übernommen) auszuführen, erhalte ich nach dem auswahl menü einen Dialog mit der überschrift: --- DienstKonto Weisen sie die Dienstkonotinformationen zu. Die Microsoft Exchnage Dienste für Messaging und Collabaration-komponenten erfordern einen Benutzernamen, eine Domäne und ein Kennwort für das vorhandene Exchnage 5.5-Installationsdienst-Konto. Geben sie die Informationen in den nachstenhenden Feldern ein. Benutzername [Feld ausgegraut] Domäne [Feld ausgegraut] Kennwort [ ] //Differse versuche mit passwörtern ergaben nichts "Dieses Konto muss gültig sein, bevor der Vorgang fortgesetzt werden kann." --- hatt jemand eine idee? Danke.
  9. bei dem versuch das schema von v30 auf R2 v31 zu bringen scheitere ich an einem 'DNS' problem. DNS server sind des öfteren umgezogen, grund dafür war Domäncontroller Hardware wechsel, trennen von fuktionen ( Exchange 2K auf w2kDC etc. ). nun existieren nur noch 2 DC 2K3, ein check mit DCDIAG /v /e verleuft fehlerfrei. beim versuch ADPREP /Forestprep der CD2 vom R2 auszuführen kommt es zu ( *.dom.lan gegen original getauscht ) ############################ C:\CDimages\CR0SCD2_DE\CMPNENTS\R2\ADPREP>ADPREP.EXE /forestprep ADPREP-WARNUNG: Alle Windows 2000-Domänencontroller in der Gesamtstruktur sollten auf Windows 2000 SP1 (Service Pack 1) mit QFE 265089 o der auf Windows 2000 SP2 oder höher aktualisiert werden, bevor adprep ausgeführt wird. QFE 265089 (in Windows 2000 SP2 oder höher enthalten) ist erforderlich, um eine potenzielle Beschädigung der Domänencontroller zu verhindern. Weitere Informationen über das Vorbereiten der Gesamtstruktur und der Domäne finden Sie im Knowledge Base-Artikel Q331161 unter Microsoft Help and Support. [benutzeraktion] Wenn ALLE vorhandenen Windows 2000-Domänencontroller dieser Anforderung entsprechen, geben Sie C ein und drücken dann die Eingabetaste, um den Vorgang fortzusetzen. Drücken Sie andernfalls eine beliebige Taste, und drücken Sie dann die Eingabetaste, um den Vorgang abzubrechen. C Die gesamtstrukturweiten Informationen können nur auf dem Domänencontroller , der die Funktion des Schemabetriebsmasters hat, aktualisiert werden. [status/Folgen] Adprep wurde auf diesem Domänencontroller angehalten und muss auf dem aktuellen Schemabetriebsmaster, ktn-mpk-dc02.dom.lan, ausgeführt werden. [benutzeraktion] Melden Sie sich am Domänencontroller ktn-mpk-dc02.dom.lan an, ändern Sie das Verzeichnis von "adprep.exe" auf dem Installationsmedium, und geben Sie dann den folgenden Befehl an der Eingabeaufforderung ein, um die Aktualisier ung der Gesamtstruktur fertig zu stellen. adprep.exe /forestprep ############################ das ganze in der schema mmc betrachtet ergibt dan eine erklärung, Aktueller schemamaster (offline): ktn-mpk-dc02.dom.lan Klicken Sie auf "Ändern", um die ... (rest sollte bekannnt sein) ktn-mpk-dc02.dom.lan. ein ändern erfolgt auch erfolgreich , aber er schneidet den punkt am ende ab, dadurch ändert sich dan nichts. und adprep besteht anscheinend auf ein 100% übereinstimmung. wie löse ich jetz das ganze? kan ich den punkt im ad ändern oder stimmt was mit dem DC dns namen nicht? probleme hab ich mit der domäne nicht. – jaa .. was soll ich sagen 'fehler' gefunden , und peinlich ist er dazu auch noch *.dom.lan. - der punkt am ende kam durch eine GPO zustande. grund unbekannt. Hmm...
  10. bei dem versuch das schema von v30 auf R2 v31 zu bringen scheitere ich an einem 'DNS' problem. DNS server sind des öfteren umgezogen, grund dafür war Domäncontroller Hardware wechsel, trennen von fuktionen ( Exchange 2K auf w2kDC etc. ). nun existieren nur noch 2 DC 2K3, ein check mit DCDIAG /v /e verleuft fehlerfrei. beim versuch ADPREP /Forestprep der CD2 vom R2 auszuführen kommt es zu ( *.dom.lan gegen original getauscht ) ############################ C:\CDimages\CR0SCD2_DE\CMPNENTS\R2\ADPREP>ADPREP.EXE /forestprep ADPREP-WARNUNG: Alle Windows 2000-Domänencontroller in der Gesamtstruktur sollten auf Windows 2000 SP1 (Service Pack 1) mit QFE 265089 o der auf Windows 2000 SP2 oder höher aktualisiert werden, bevor adprep ausgeführt wird. QFE 265089 (in Windows 2000 SP2 oder höher enthalten) ist erforderlich, um eine potenzielle Beschädigung der Domänencontroller zu verhindern. Weitere Informationen über das Vorbereiten der Gesamtstruktur und der Domäne finden Sie im Knowledge Base-Artikel Q331161 unter Microsoft Help and Support. [benutzeraktion] Wenn ALLE vorhandenen Windows 2000-Domänencontroller dieser Anforderung entsprechen, geben Sie C ein und drücken dann die Eingabetaste, um den Vorgang fortzusetzen. Drücken Sie andernfalls eine beliebige Taste, und drücken Sie dann die Eingabetaste, um den Vorgang abzubrechen. C Die gesamtstrukturweiten Informationen können nur auf dem Domänencontroller , der die Funktion des Schemabetriebsmasters hat, aktualisiert werden. [status/Folgen] Adprep wurde auf diesem Domänencontroller angehalten und muss auf dem aktuellen Schemabetriebsmaster, ktn-mpk-dc02.dom.lan, ausgeführt werden. [benutzeraktion] Melden Sie sich am Domänencontroller ktn-mpk-dc02.dom.lan an, ändern Sie das Verzeichnis von "adprep.exe" auf dem Installationsmedium, und geben Sie dann den folgenden Befehl an der Eingabeaufforderung ein, um die Aktualisier ung der Gesamtstruktur fertig zu stellen. adprep.exe /forestprep ############################ das ganze in der schema mmc betrachtet ergibt dan eine erklärung, Aktueller schemamaster (offline): ktn-mpk-dc02.dom.lan Klicken Sie auf "Ändern", um die ... (rest sollte bekannnt sein) ktn-mpk-dc02.dom.lan. ein ändern erfolgt auch erfolgreich , aber er schneidet den punkt am ende ab, dadurch ändert sich dan nichts. und adprep besteht anscheinend auf ein 100% übereinstimmung. wie löse ich jetz das ganze? kan ich den punkt im ad ändern oder stimmt was mit dem DC dns namen nicht? probleme hab ich mit der domäne nicht. – ehm .. kan das ganze dan bittte gelöscht werden? habs im server bereich erstellt.
  11. Moin, mir ist aufgefallen das eine Ris installation relativ lange zum kopieren der Daten vom server zum client braucht. Wo normal gute 9MB/sec (100 Mbit) per Windows explorer kopieren möglich sind ( \\<server>\REMINST\ ) ist beim tftp bei 1,2MB/sec schluss. Als test diente das adobe Reader 8.1 Install file 23MB. Woran liegt das? ist der MS tftpd.exe begrenzt? oder ist es mehr ein protokolabhängiges verhalten? ( siehe 32MB file grenze ) Bei den ganzen kleinen files die transportiert werden fällt das wohl nicht auf nur bei der drivers.cab.
×
×
  • Neu erstellen...