Jump to content

maxfrankfurt

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von maxfrankfurt

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, also habe einige Zeit in Hotels WLAN implementiert und kenne das Problem. Also die wirklich einfachste aber nicht eleganteste Lösung ist ein zweiter DSL Anschluss. Dort einfach einen Hotspot Router aufstellen und fertig. Wenn es denn etwas eleganter sein soll wäre folgendes von Interesse WLAN-Hotspot Router eine Option wäre die auf SourceForge mit einem Liksys: http://sourceforge.net/projects/hotspot-zone Wegen der Sicherheit beim Router folgende Einstellungen vornehmen: - Client to Client Verbindungen übers WLAN aus - Man kann bei einigen Linksys auch ein VPN einrichten. Für eure Gäste erstellt ihr dann VPN Nutzer auf dem Router. Die "on air" Verbindung zwischen Laptop und AP / Router ist somit verschlüsselt. oder einen WLAN Gateway einsetzen: http://sourceforge.net/projects/wlan-gateway noch etwas zur Sicherheit jenachdem wieviele Nutzer (Gäste) ihr habt und wenn es über mehrere Standorte hinweg geht ist ein Radius Server eventuell hier auch von Interesse aber er muss gewartet werden und die Einrichtung ist nicht ganz ohne. Alles in allem kommt es auf folgende Merkmale an: a) welche Fläche soll ausgeleuchtet werden b) besteht ein WLAN c) bisherige Server / Firewalls d) Anzahl der WLAN Nutzer e) Billing ja / nein f) nicht vpn fähige Endgeräte im WLAN ?
  2. Hallo zusammen, :) bin hier an einem SBS 2000 mit Exchange und ISA zu Werke. Soweit hat alles gut geklappt. Nun meine Frage: Mitarbeiter wählen sich über VPN ein und haben Zugriff auf Exchange, etc. alle Drucker im Netz lassen sich erreichen nur nicht das Internet. Auch pings schlagen fehl. Habt ihr eine Idee was da sein könnte? Merkmale: SBS 2000 mit Exchange und ISA Server Add ist statisch zugewisen Server hat zwei Netzwerkkarten (Internet über Netzwerkkarte 1 mit einem Router und locales LAN über Netzwerkkarte 2) Die VPN Addressen werden statisch zugewiesen. Einwahl wird über RAS Richtlinen gesteuert (Eintrag bei Active Directory) auch wenn die Einwahl (Active Directory) auf "annehmen" gesetzt wird ändert sich nichts. Innerhalb des LANs geht es ohne Probleme aufs www zuzugreifen nur wenn man sich über VPN einwählt geht locales lan aber nicht www.
×
×
  • Neu erstellen...