Jump to content

Jackhammer_Joe

Members
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Jackhammer_Joe

  1. ah, schade. Ich hab gedacht, dass es mitprotokolliert wird. naja, is auch nicht so wild, wenn nicht. trotzdem danke! greetz! joe
  2. Moin Leudde, kenn mich nicht so tief mit der Materie ADS aus, deshalb frag ich euch: Gibt es ein Logfile oder eine Übersicht/Logfile, in dem man sieht WER (Windows-Anmeldename) von welchem PC (IP/Name) aus welchen AD-Account abgeändert/Passwort resettet/angelegt hat? Hab leider nix dergleichen auf dem Server gefunden. Aber so wie ich Microsoft kenn, gibts doch bestimmt irgendwo ein File wo alles mitprotokolliert wird, oder?! :wink2: mfg Joe
  3. so wie ich deine frage verstanden habe: ja der gute mann muss/will auf einem Netzlaufwerk auf dem ein Programm läuft sehen, wer die daten in benutzung hat
  4. konnt leider ne zeit lang nix an dem problem machen. wie verschiebe ich denn die besagten rechte in eine OU? sowas hab ich noch nie gemacht oder gelesen. hast du oder jemand anderer nen tipp dazu?
  5. ^^ das tool hat mir leider nicht weitergeholfen. früher hatte er "whohasNT" ( The GadgetFactory. Netware and Windows management tools ) - die neue version soll angeblich auch ohne adminrechte funktionieren. leider aber nur, wenn man auf dem server einen service laufen lässt. ist aber etwas schwer, da auf dem server linux läuft :wink2:
  6. ganz einfach: ein typ aus einer abteilung (mit normalo-rechten auf seinem pc/notebook) ist administrator einer applikation die auf einem netzlaufwerk liegt. auf das greifen sehr viele user zu. nachdem es eine uralte software ist und sich öfters mal verabschiedet und gewartet werden muss, soll der gute herr eben nachschauen kann, wer noch files "sperrt". is ja auch eigentlich egal. ich will ja nur ne software wissen :D
  7. Hallo, normalerweise kann man ja über den Computermanager irgendwo unter nem Überpunkt auf "Geöffnete Dateien" gehen und sich anzeigen lassen welche Dateien von wem in Benutzung sind. Nachdem unsere User aber keine Admins sind, brauch ich dafür jetzt ne Alternative, wie sie das OHNE adminrechte einsehen können. Auch auf Netzwerklaufwerken. Kennt einer ein Tool oder Ähnliches? Der gemeine user kommt gerade mal bis zum Computermanager, dann ist schluss. thx joe
  8. nachdem mein kollege voreilig das log gelöscht hat, kanns mich soviel interessieren wie ich will, die meldungen sind gelöscht, also kann ich sie nichtmehr lesen ;) ich werds mir anschauen, wenn mal wieder was drinsteht
  9. danke für die tipps. ich habs jetzt erstmal auf "ereignisse nach bedarf überschreiben" gestellt. jetzt muss ich abwarten und schauen ob es wieder auftritt. danke für die hilfe! :wink2:
  10. das raufsetzten auf 1mb hat nix gebracht. die verkürzung von 7 auf 5 tage zum überschreiben ht auch nix gebracht. wenn der log voll ist bekommt der nächste normalsterbliche user bei der anmeldung an windows. "das system-/sicherheitsprotokoll ist voll. nur ein administrator kann sich anmelden und das log löschen". von daher tippe ich auf ein rechteproblem (group oder filesystem-abhängig). der user soll freilich nicht frei bestimmen können was wann gelogt wird. ich habe aber gehofft eine möglichkeit zu finden, dem user die rechte zu geben (wenns an den rechten liegen sollte... ) das er AUTOMATISCH auch das log überschreiben kann etc...
  11. ich bleibe bei systemlog (start - systemsteuerung - verwaltung - computervewaraltung - system - ereignisanzeige - SYSTEM <-- das da :wink2: ) kann ich das benutzerrecht ^^ auch an domain users vergeben?
  12. ja, is das systemlog. sind auch einpaar "systemüberwachungen" aktiv. die KÖNNTE ich auch abstellen. aber grundsätzlich geht es mir darum, das die normalen user das anscheinend nicht überschreiben können. da muss es ja aber eine lösung dafür geben!?
  13. Hallo, braucht der gemeine User spezielle Rechte um automatisch das Eventlog zu löschen, bzw. überschreiben zu können? Bei einigen PCs laufen die Eventlogs ständig voll, obwohl sie von 512kb auf 1MB Größe hochgesetzt wurden und die Option "Ereignise überschreiben die älter als -5- tage sind" gesetzt ist. ich hab das gefühl, das es mit den user rechten (auf ein verzeichnis?) zu tun hat. bei allen aus der gruppe domain admins is das noch nie passiert, nur vereinzelt bei leuten aus der gruppe domain users. wissst ihr woran das liegen kann und wie man den fehler beheben kann? greetz
  14. Hallo, wie finde ich bei einem 6500er Switch heraus, welche user auf den server zugreifen?! Also wo man spezifizieren kann, welche benutzer sich darauf anmelden dürfen und die konfiguration bearbeiten dürfen. ich hoffe ihr wisst, was ich meine :)
  15. wie müsste dann ein funktionierendes skript ausschauen? ich hab schon einige versionen (die asp-datei direkt angeben, den link auf dem desktop ansprechen usw..) ausprobiert. keine hat richtig funktioniert :(
  16. Servus, es geht ja, über "gpedit.msc --> windows einstellungen --> skripts --> herunterfahren" eine batch-datei anzugeben, die ausgeführt werden soll?! nun gut. das habe ich mir gemacht, weil ich nach stressigen arbeitstagen manchmal vergesse meine arbeitszeit über unsere weboberfläche zu "stempeln"... mein skript schaut wie folgt aus: start /wait "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" http://server/ordner/datei.asp'>http://server/ordner/datei.asp shutdown -s -t 45 wenn ich das so ^^ laufen lasse, kommt beim runterfahren die meldung "führe skripts zum herunterfahren des computers aus" - aber nix tut sich. gebe ich das ganze SO ein: start /wait "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" http://server/ordner/datei.asp shutdown -s -t 45 pause öffnet sich der browser mit der weboberfläche, ich kann meine zeit abstempeln, aber der pc fährt danach nicht mehr herunter... weiß einer von euch, wie ich es hinbekomme, das beim herunterfahren der link geöffnet wird, ich 30-60 sek zeit habe, um mich anzumelden und auf "gehen" zu klicken und der pc sich dann herunterfährt? thx greetz joe
  17. rdp funktioniert nicht. vnc funktioniert! so gefällt mir das! danke für eure tipps! mfg joe
  18. hmmm... na gut. von extern kann ichs halt erst wieder testen, wenn ich 200km weit weg bin. von daher wärs gut gewesen, wenn ichs von hier aus testen hätte können. wenn ich später 200km weiter weg feststelle, das es nicht geht, isses ganz schön sche*** aber na gut. kann man nix machen. wird schon gehen dank euerer tipps! muss einfach funktionieren! danke! mfg joe
  19. hab auch den rdp port mal freigegeben. warum geht aber das mit dem vnc auf den eigenen rechner verbinden, wenn man eingibt: "localhost:5900" ? dann müssts doch auch mit name.dyndns.info gehen, oder?!
  20. kann ich das mit dem rdp testen? kann ich mich da selbst mit mir verbinden? also von diesem pc an den eigenen pc? hab ich probiert, ging aber nicht. ehrlich gesgat, is mir die vnc lösung aber lieber. wenn da also jemand was weiß...
  21. Hallo, komischer Header, aber er triffts ganz gut. Bin bei meiner mum zuhause und habe ihren neuen pc + router konfiguriert. router: t-online sinus 1054 (firmware: 2.1) pc: xp home sp2, antivir, zonelabs Folgende Ausgangslage: Habe mir bei dyndns einen host angelegt und die zugangsdaten davon im router eingetragen. die tests mit ping name.dyndns.org funktionieren! das klappt also so weit. habe im router dazu noch die ports 5900 + 5800 (vnc auf java basis) geforwarded. nachdem es öfters probleme (hab ich in anderen foren gelesen) mit dem router und der firmware gab (gibt leider keine neuere) habe ich (so wie es in den anderen foren beschrieben war) den pc in die dmz gepackt. vorab noch gesagt: das ganze ist nur zu testzwecken so "offen". danach sicher ich das shcon noch alles ab, wenn ich erstmal die eigentlichen probleme gelöst habe! sooo... weiter im text: vnc server läuft im service modus als dienst. jetzt hab ich versucht das ganze zu testen. ich wollte mich also remote auf meinen pc verbinden :suspect: :D und ab da gehts nicht mehr. ich bkomm immer die meldung: "unable to connect to host: connection refused (10061)" die win-firewall ist aus. nur zonelabs läuft (da find ich aber irgendwie keine möglichkeit die ports zu forwarden... :( - weiß da einer rat?). habs zwischenzeitlich auch mal ausprobiert, ob es an zone labs liegt. dazu hab ich es einfach abgeschalten und nochmal probiert. ergebniss war aber leider das gleiche! danch kam mir, das das "remote-auf-den-eigenen-pc-verbinden" nicht geht. hab bei vnc viewer dann eingegeben: "localhost:5900" und damit gings "da sind dann 10000000 fenst mit vnc aufgegangen :p). vom prinzip her, funktioniert es also. hat einer von euch eine idee zu dem thema? vielen dank! mfg joe
  22. ich wart immernoch auf die erläuterung von dem typen, warum die user so einen "sammelaccount" haben. er wollte auch nochmal testen obs jezt geht. nachdem der aber an nem anderen standort ist, weiß nicht genau, warum das da so ist, wie es ist :p is wohl wegen: - schichtbetrieb - für die verschiedenen user ein account, damit sich jeder sein passwort und ebenutzername merken kann :p aber sei's, wie's is. die leute arbeiten mit dem depperten sammelaccount, und da muss man irgendwas dran machen. wenn ich anfangen würde mich mit den arbeitsweisen der user auseinander zu setzen, würd ich nicht mehr zum arbeiten kommen :suspect: ich probiers mal mit dem tipp von nik. danke schonmal!
  23. mit den problemen muss ich mich dann wohl rumschlagen, wenns soweit ist. hoffentlich kommts aber nicht soweit. die accounts brauchts aber leider nunmal --> sammelaccount. bei anderen sammelaccounts gehts ja auch bis jetzt gut :wink2: - hoffentlich bleibts so! soweit ich das einschätzen kann, ist das von den arbeitszeiten (schicht!) der user abhängig, wer wo wann wie sitzt. deshalb dürfte es auch die überschneidungen nicht geben. also belassen wir es dabei, das es zu problemen führen kann, beheben aber erstmal die vorhandenen :p wie gesgat: da wart ich noch auf response von nem user. mfg joe ps: ^^ macht trotzdem spaß sich mit dir zu unterhalten!
  24. ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, ob die leute da GLEICHZEITIG dran arbeiten. es gibt 3 pc's und x user, die an den 3 pc's zeitversetzt/gleichzeitig arbeiten (da muss ich nochmal den typ fragen, der mir das problem geschildert hat). ich glaub nicht, das sich da leute GLEICHZEITIG abmelden. das muss ja dann wirklicih zeitgleich geschehen, damits auf dem server zu nem konflikt führt. thema mauszeiger: da haben sie keine rechte dazu, des umzustellen. selbst wenn: wenn pc1 den mauszeiger umstellt, behält er das ja erst lokal und beim abmelden wird das profil auf den server geschrieben. meldet sich pc2 und pc3 an, müssten sie den mauszeiger doch dann auch bekommen :suspect: oder meinst du, das es einen "konflikt" zwischen den usern gibt, wenn da einer nen ****** mauszeiger einstellt :D btw: konnte an dem problem noch nicht weiter machen, weil der typ net da war...
  25. :suspect: wer lesen kann (und das auch anwendet) - ist klar im vorteil!!! danke :wink2: JUUUUUUHUUUUUUI. voll geil. das roquet!
×
×
  • Neu erstellen...