Jump to content

JWanders

Members
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von JWanders

Newbie

Newbie (1/14)

  • Erste Antwort
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei
  • 5 Jahre dabei!

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Auch, wenn die letzte Meldung zu diesem Thema schon eine Weile her ist, versuche ich es mal... Wir haben bei mehreren Kunden genau dieses oben beschriebene Szenario, in unserem Fall allerdings mit GData-Virenscanner (Kaspersky- und BitDefender-Kombi), der Ausschluß der SQL-DB hat es nicht gebracht. Unsere Boards sind von Supermicro, unterschiedliche Versionen, aber alles rein Intel, auch die Prozessoren. Die Festplatten sind von verschiedenen Herstellern S-ATA oder SCSI auf Controllern von Adaptec oder Intel (die Ex-Vortex-Controller), allesamt RAID 1 oder 5. Bei uns auffällig: Es handelt sich dabei ausschließlich um WTS-Server, bei denen das auftritt. Auf denen läuft die MSDE und ArcServe 11.1 oder 11.5 Agent, d.h., die Sicherung selbst erfolgt von einem anderen System aus. Auf diesem anderen System gibt es allerdings dann auch noch den MS SQL 2000 Server in der großen Variante. Die Netzwerkkarten sind Intel MT 1000, Intel LWL-Karten und eine No-Name-1000mbit-Karte (zum Testen) Grafikkarten ATI. An sich sehr gute Geräte, nur eben bleiben sie manchmal "stehen", was aber nicht ganz stimmt: Man kann sie anpingen und über eine MMC kann man sich auch noch die Dienste anzeigen lassen, Ereignisanzeige ebenfalls, sobald man aber was an einem Dienst ändern will (Startart, starten, beenden, was auch immer), war's das. Manchmal (wenn man gerade passend vor Ort ist) kann man feststellen, dass der Server nach und nach träger wird und regelrecht während der Arbeit einschläft bis hin zu dem beschriebenen Zustand. Das dauert so etwa 2 bis 5 Minuten. Manchmal ist dann noch "geregeltes" Herunterfahren per Knopfdruck / ACPI möglich, manchmal nicht. Ich habe auch ganz stark den Netzwerkbereich in Verdacht, weil auch bei uns zunächst die Datensicherung auffällig geworden ist. Auch mit dem Virenscanner haben wir schon herumexperimentiert. Nach aktuellen MS-Updates geben manche Server Ruhe, andere aber nicht. Hat da jemand inzwischen weitere Info oder in all diesen Beschreibungen "seinen" Fall nochmal genauer wiedererkannt und kann mir einen Tipp geben? Wenn nicht: auch nicht schlimm, ich teste weiter! J.
×
×
  • Neu erstellen...