Jump to content

DonPepe

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von DonPepe

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Sorry. Ich meine folgendes: Mein Kunde kauft Server-Lizenzen für zwei w2k3 EE R2 bei Microsoft oder einem Händler, besitzt jedoch keine Software-Medien mit der Server-Software (bzw. hat diese noch nicht erhalten). Ich bin nicht sicher, ob der Kauf von Lizenzen allein, ohne Medien, immer möglich ist, aber im Moment gehe ich davon aus. Kann ich dann *legal* meine Technet-DVD verwenden, um die Software davon zu installieren, oder unterscheidet sich die Retail-Version der Software von der Technet-Plus unbegrenzten Evaluierungsversion (abgesehen von den verwendeten Keys)? Also: keine Trickserei, nicht illegales, ich will nur wissen, ob die Evaluierungssoftware mit korrekt aus absolut legaler Quelle erworbenen Vollversions-Lizenzen einsetzbar ist oder nicht. Danke, -pl
  2. Kann ich legal meine Technet-Plus-DVD mit einem gekauften License Key verwenden, um z.B. W2k3 EE R2 als Vollversion (statt Eval-Version) zu installieren?
  3. Danke für die schnelle Antwort. :) Leider muss ich dann noch mal nachlegen. Unter der Voraussetzung, dass die Anwender für den Zugriff auf Ressourcen ihrer Windows-Domäne mit den erforderlichen CALs versehen sind: benötige ich zusätzliche CALs für diese Anwender, wenn ich für eine Teilmenge dieser Anwender ein isoliertes AD aufsetze, über das sie sich mittels RADIUS/IAS an den Netzwerk-Komponenten authentifizieren können? (die Welt ist leider manchmal nicht ganz einfach, daher ist aus Sicherheitsgründen die Verwendung des allgemeinen AD hierfür nicht möglich) thx, -pl
  4. mit dem Linksys wrt54g habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Teil trägt auch ein Cisco-Logo und ist in der Preislage von 50...70 Euro erhältlich. Es gibt für dieses Gerät alternative Firmware, die Leistung und Funktionsumfang erweitert. Zur Zeit verwende ich das Gerät mit IAS Radius-Authentifizierung und WPA. Siehe auch http://www.linksysinfo.org/index.php
  5. Wie muss denn eine Lizenzierung erfolgen, wenn z.B. der RADIUS-Service (IAS auf w2k3 EE) lediglich dazu verwendet wird, Anwender von Netzwerk-Komponenten (z.B. 200 Cisco-Switches und Router, Checkpoint Firewall) zu authentifizieren (AccessRequest, Prüfen gegen AD, AccessAccept/AccessReject)? Um überhaupt mehr als 50 RADIUS-Clients zu unterstützen, ist ja sowieso schon die nicht ganz billige Enterprise Edition nötig. Sind zusätzlich auch noch Lizenzen für die RADIUS Clients oder für die (potentiellen) User erforderlich? Ich werde aus den Lizenzierungsinformationen von MS nicht schlau... Danke für jede kompetente Antwort!
×
×
  • Neu erstellen...