Hallo,
ich habe derzeit ein Problem bezüglich der Konfiguration von Non-Cisco-IP-Telefonen an meinem Cisco Catalyst 3750. Ich soll IP-Telefone von Alcatel an den Switch anschliessen, so daß diese eine Verbindung mit dem Alcatel-Call-Manager herstellen und sich selbst via DHCP konfigurieren können.
Wenn die Telefone direkt an den Call-Manager angeschlossen werden klappts, hänge ich den Switch dazwischen funktioniert nichts mehr!
Ich habe hier im Forum daraufhin den Artikel Non-Cisco IP Phone on Catalyst Trunk with DHCP gelesen, der mich aber nur einen Teil weitergebracht hat.
Derzeit habe ich den Port zum "Uplink" zum Call-Manager wie folgt konfiguriert:
interface GigabitEthernet1/0/14
switchport acess vlan 4
switchport trunk encapsulation dot1q
switchport trunk native vlan 4
switchport mode trunk
switchport nonegotiate
switchport voice vlan 4
priority-queue out
mls qos trust qos
spanning-tree-portfast
Da an den Switch ausschliesslich IP-Telefone angeschlossen werden sollen, habe ich Vlan 4 sowohl als Access- wie auch als Voice-Vlan genommen, denke das müsste ja möglich sein.
Daten empfange ich zumindest nun fleissig über den Port und auch die MAC vom Call-Manager bekomme ich via show mac-adress-tables auf diesem Port angezeigt.
Für den Port wo ich das Alcatel-IP-Telefon angeschlossen habe, läuft derzeit folgende Konfig:
interface GigabitEthernet1/0/16
switchport acess vlan 4
switchport voice vlan 4
Nur scheint dies das Teelfon reichlich wenig zu interessieren! Ich bekomme nicht einmal die MAC vom Telefon rein!
Daher nehme ich mal an, daß bei dem Port wo das Telefon angeschlossen ist noch was gemacht werden muss, nur leider weiss ich nicht was!
Bin noch recht neu im VoIP-Bereich, daher wenns geht so erklären, daß es nen frisch gebackener CCNA (die kein VoIP in der Prüfung haben) auch versteht ;)
Danke,
Markus