Jump to content

Ikarus2k

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Ikarus2k

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Also ich hab den CCNA jetzt neben meinem Studium gemacht und werde mich bald bewerben. Er dient für mich als Zusatzqualifikation um mich a) aus der Masse herauszuheben und b) meinen Marktwert zu erhöhen. Ich denke der CCNA alleine bringt nicht viel, aber in Kombination mit einer Ausbildung oder Studium kann er durchaus recht hilfreich sein. Firmen stehen auf so freiwilliges Zeugs was du zusätzlich gemacht hast, da sie sehen daß du dich dafür wirklich interessierst. Und ein wenig mehr Kohle kannst Du auch teilweise verlangen, wobei Du darauf achten solltest daß dann auch der CCNA wirklich in der neuen Firma gebraucht wird, anonsten werden die dir nicht mehr dafür geben!
  2. Hallo, ich habe derzeit ein Problem bezüglich der Konfiguration von Non-Cisco-IP-Telefonen an meinem Cisco Catalyst 3750. Ich soll IP-Telefone von Alcatel an den Switch anschliessen, so daß diese eine Verbindung mit dem Alcatel-Call-Manager herstellen und sich selbst via DHCP konfigurieren können. Wenn die Telefone direkt an den Call-Manager angeschlossen werden klappts, hänge ich den Switch dazwischen funktioniert nichts mehr! Ich habe hier im Forum daraufhin den Artikel Non-Cisco IP Phone on Catalyst Trunk with DHCP gelesen, der mich aber nur einen Teil weitergebracht hat. Derzeit habe ich den Port zum "Uplink" zum Call-Manager wie folgt konfiguriert: interface GigabitEthernet1/0/14 switchport acess vlan 4 switchport trunk encapsulation dot1q switchport trunk native vlan 4 switchport mode trunk switchport nonegotiate switchport voice vlan 4 priority-queue out mls qos trust qos spanning-tree-portfast Da an den Switch ausschliesslich IP-Telefone angeschlossen werden sollen, habe ich Vlan 4 sowohl als Access- wie auch als Voice-Vlan genommen, denke das müsste ja möglich sein. Daten empfange ich zumindest nun fleissig über den Port und auch die MAC vom Call-Manager bekomme ich via show mac-adress-tables auf diesem Port angezeigt. Für den Port wo ich das Alcatel-IP-Telefon angeschlossen habe, läuft derzeit folgende Konfig: interface GigabitEthernet1/0/16 switchport acess vlan 4 switchport voice vlan 4 Nur scheint dies das Teelfon reichlich wenig zu interessieren! Ich bekomme nicht einmal die MAC vom Telefon rein! Daher nehme ich mal an, daß bei dem Port wo das Telefon angeschlossen ist noch was gemacht werden muss, nur leider weiss ich nicht was! Bin noch recht neu im VoIP-Bereich, daher wenns geht so erklären, daß es nen frisch gebackener CCNA (die kein VoIP in der Prüfung haben) auch versteht ;) Danke, Markus
×
×
  • Neu erstellen...