Jump to content

Quickstyler

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Quickstyler

  1. frag nicht wer solche tolle ideen hat...daus achja ist doch die 96/128 Version die ich aber auf 96/256 aufgestockt hab...Wird XPe aber trotzdem nicht funzen oder?
  2. Hallo! Ein frischer Netzwerkadministrator in einer Firma wird natürlich mit Sachen konfrontiert, die natürlich kaum wer lösen kann. Daher hoffe ich mal, dass ihr mir weiterhelfen könnt: Problematik: Thin Client (Compaq Evo T20) 64MB ROM / 256MB RAM läuft fröhlich auf NT. Bootet auch ohne einen Embedded Server sein Windows und läuft eigentlich ganz gut. Nur irgendwer hat wohl die tolle Idee gehabt bei Microsoft paar Lizenzen für Windows XP Embedded zu kaufen. Jetzt habe ich die Aufgabe auf den T20 ein XP Embedded zu installieren, habe aber KEINE Ahnung wie sowas funktionieren soll. Die MS Knowagle Base und Helpfiles auf der CD sagen mir auch nichts weiter. Der soll dann auch wieder ohne Verbindung zu einem Server laufen. Minimalinstallation mit einem Textverarbeitungsprog sozusagen. Kennt sich wer da aus? Danke & LG
  3. :shock: Gut es liegt am User - Wenn ich auf einen anderen User Herunter, beendet Windows den Task nicht und wartet bis Acronis schön das Backup gemacht hat. Userwechsel ist jedoch keine Lösung. Müsste daher doch was in der HKEY_CURRENT_USER sein, weil die GPOs sind bei beiden gleich.
  4. Hey! Habe hier wiedermal ein Problem, bei dem ich nicht richtig weiterkomme, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Situation: Acronis True Image sollte nachdem der User auf Herunterfahren klickt ein Backup erstellen. Problem: Acronis wirft eine Meldung aus (Backup wird nun erstellt...) die mit einem OK bestätigt werden muss. Windows setzt brutal den Shutdown-Vorgang weiter, beendet den Acronis Task Folge: Kein Backup. Danke für eure Antworten! Lg aus Wien
  5. Eins nach dem anderen: @IThome & ipconfig ipconfig /all ergibt am alten und auch am neuen Server korrekte Einträge. DNS-Suffix ist richtig, eigene IP-Adresse ist richtig, beide verweisen auf die richtigen DNS- und prim. WINS-Server (192.168.0.1). @Hirgelzwift & DNS-Konsole Neuer Server: In der Forward-Lookupzone scheint alles ok, Autoritätsursprung und Namenserver korrekt, dann kommt ein mir unbekannter Host 192.168.70.1, der aber vielleicht mit einer VPN-Anwendung im Zusammenhang stehen könnte, vernachlässige ich vorerst. Abschließend kommt noch die korrekte Zuordnung von altem und neuem Server auf ihre IP-Adressen. Gleiches gilt für die Reverse-LZ, nur ist da der 192.168.70.1 nicht vorhanden, ansonsten identisch. Interessant wird's am alten Server, dort gibt es keine Forward-LZ, aber in der Reverse sind Merkwürdigkeiten: Autoritätsursprung verweist auf sich selbst, hat also den alten Server als primären Server eingetragen. Ebenso verweist der Namenserver auf sich selbst. In beiden Fällen ist eine Zonenübertragung gestattet. Leider habe ich kaum Erfahrung mit multiplen Servern, sodass ich nicht bewerten kann, ob das in Ordnung ist oder nicht und ob ich das einfach korrigieren sollte. Auch die beiden abschließenden Einträge verwundern mich: die Server-IP 192.168.0.1 verweist auf den Namen des alten Servers und die eigene IP 192.168.0.2 verweist dafür auf den neuen Server. Also genau umgekehrt wie es eigentlich ist, und wenn nichts dagegen spricht, korrigiere ich das Ganze einfach manuell. Nicht genug damit, hat sich ein mir völlig unbekannter Server eingeschlichen, am neuen Server (server.abc3) war ein zusätzlicher Server (server.abc33) eingetragen, den ich kurzerhand gelöscht habe. Seither habe ich wenigstens wieder Zugriff auf die AD-Funktionen, was vorher nicht möglich war. Die Namen werden leider noch immer nicht korrekt aufgelöst und beim Booten des neuen Servers benötigt er bei "Netzwerkverbindungen werden vorbereitet" fast 10 Minuten.
  6. Der Server heißt "SERVER.ABC3". Der alte Server heißt "ABC3SERVER.ABC3". Beide Server und auch alle Clients befinden sich in der gleichen Domäne. Als Ergänzung zum Obigen: Alle Clients und der alte ABC3SERVER können mit Namen auf alles zugreifen nur nicht auf den neuen SERVER (und die daranhängenden Drucker). Dieser wiederum kann nur auf sich selbst zugreifen und auf alle anderen nur per IP. Scheint also recht isoliert dazustehen...
  7. Ja, der alte W2K-Server wurde vor etwa fünf Jahren nicht neu installiert, sondern im Rahmen einer Hardwareerneuerung von einem NT4-Server upgedatet. Da wurden wohl die Zonen nicht genau ausgezählt, was aber fünf lange Jahre nichts gemacht hat. Jetzt bei der Migration auf neue Hardware ist das aber alles richtiggestellt worden, damit auch das Active Directory problemlos von alt auf neu übertragen werden kann. Der Domännname ist korrekt eingegeben und wird auch korrekt angezeigt. Allerdings habe ich bisher alle Aktionen am neuen Server durchgeführt und den alten nur mitlaufen lassen (der steht inzwischen auch ein bisschen abseits). Aber ich werde mal am alten prüfen, ob es verdächtige Unterschiede in der Konfig gibt. Danke!
  8. Danke für deine Unterstützung. Habe für heute das Handtuch geworfen und lass mich gerade volllaufen - nein, nein, hänge aber nicht mehr verzweifelt vor dem nichtfunktionierenden Server. Werde deinen Hinweisen morgen sofort nachgehen... Bis dann!
  9. Ja, allerdings verstehe ich deine Frage nicht exakt. Auf alle Fälle bekommen sie ihre serverbasierten Profile und Rechte korrekt zugewiesen. Da ich keinen Zugriff auf AD habe, kann ich allerdings keine Änderungen oder Ergänzungen vornehmen. Danke
  10. Ja, bei der Migration wurde alles korrekt durchgeführt, inkl. FSMO Überträgen. Einziges Problem war, dass die Zonen neu zugeteilt werden mussten, weil sie auf dem alten DC (W2k Update von NT4) nicht vollständig installiert waren. Der DNS Dienst ist wie er sein soll, DNS Client und Server Automatisch gestartet ohne Fehlermeldung. Die Forward-Lookupzonen und Reverse-Lookupzonen scheinen auch ganz korrekt. Danke und LG aus Wien
  11. Ich glaube, ich dreh noch durch: Nach einer Migration eines neuen Servers vor zwei Wochen habe ich den alten auch noch mitlaufen um ihn demnächst mit dcpromo zu entfernen. Jetzt plötzlich ist der Win2k-Server (Domänencontroller) unter seinem Namen nicht mehr ansprechbar (\\Server). Daher sind auch alle Netzlaufwerke der Clients und der Drucker am Server getrennt. Fehlermeldung: wahlweise "Der lokale Gerätename wird bereits verwendet." oder "Der Zielkontenname ist ungültig." Der lokale Gerätename wird aber NICHT bereits verwendet, 100mal überprüft. Ok, das lässt sich umgehen, indem die Netzlaufwerke und der Drucker unter der IP-Adresse (192.168.0.1) verbunden werden. Nicht so leicht zu umgehen ist allerdings, dass gleichzeitig alle Funktionen des Active Directory (Benutzer, Domänen,Dienste) auch blockiert sind, Server-Meldung hier: "Der Ziel-Principal Name ist falsch." Die Grundfunktionen tun's allerdings noch, Clients (fixe IPs) können sich anmelden, über IP-Adressierung kann gedruckt werden und das Hauptprogramm am Server (Datenbank unter Filemaker) tut's auch noch (Clients greifen problemlos zu). Hab' schon so ziemlich alles kontrolliert, was noch zugänglich ist, insbes. DNS, Netzwerkanbindungen und klarerweise auch die Hardware. Idee?
  12. Wäre eine Möglichkeit an die ich noch nicht gedacht habe, aber ist es auch so wenn das Standardgateway der Router ist und nicht der Server? Kleine Nebenfrage, wo genau in der DNS Verwaltung des Server sind die DNS meines Providers einzutragen??? Danke und LG
  13. Hallo! Hatte ebenfalls das gleiche Problem ;) Ich hab mir einfach den WBR-3404TX von Level-One geholt und es funktioniert alles Perfekt, der Wireless Router hängt an einem LAN Port (4 Ports) und fungiert also als "Wireless Switch" und nicht als Router, konnte man eigentlich alles im Web-Interface einstellen soweit ich mich erinnern kann, und printen kann man natürlich auch über den USB Printserver ;) Hier noch ein Link: http://www.level-one.de/products3.php?sklop=11&id=540544 LG Achja das Routing bei Wlan Routern konnte ich bisher bei allen meinen WLan Routern die als Switch fungieren abstellen: Netgear, Surecom und Level-One einfach das Netzwerkkabel auf den LAN und nicht Internet Port anstecken...fertig!
  14. Hallo! Bin zwar ganz neu hier, mir wurde aber gesagt, dass hier jedes Win Problem gelöst wird :D also versuch ich mal mein glück! Um zur Sache zu kommen: Problematik: Windows 2000 Anmeldung am Domänenserver dauert viel zu lange, ein altbekanntes Problem das man einfach umgehen kann wenn man in der Netzwerkumgebung die DNS vom Server einträgt, ist klar. Nun aber bei mir ist folgendes, ich habe meine Client Rechner direkt auf einen Internet Router, der nun aber leider nicht die DNS Adressen des Providers weitergibt, daher muss man diese manuell in die Netzwerkeigenschaften eingeben. Sind beide DNS vom Provider eingetragen funktioniert alles, außer das ich bei der Domänenanmeldung einschlafe...Setze ich bei den DNS Einstellungen am Client zusätzlich als 3. meinen Domänenserver rein, immer das selbe, der Client wartet auf das Timeout der Provider DNS. Trage ich meinen Domänenserver als ersten ein, geht mein Internet nicht mehr :suspect: Kennt wer eine Lösung bei der ich sufen kann und die Domänenanmeldung nicht 15mins dauert? Danke und LG aus Wien!
×
×
  • Neu erstellen...