Jump to content

Wolfroc

Members
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Wolfroc

  1. Guten Morgen, hat denn keiner von euch zuvor mal ein RIPREP-Image in das neue WIM-Format konvertiert? Gruß Wolfi
  2. Hallo, habe das Problem lösen können. Es lag an der Boot.ini. Und wie es sich gehört, kommt nach Bewältigung des einen Problems direkt das nächste. Jetzt habe ich zwar ein funktionierendes Image, jedoch lässt sich dies nicht mehr unbeaufsichtigt installieren, weil ihm die Antwortdatei fehlt. Wie erstelle ich für das konvertierte Image denn nun eine Antwort- bzw. Katalogdatei die ich dann mit Windows System Image Manager bearbeiten kann? Gruß Wolfi
  3. Hallo, habe auf einem Testserver (Windows 2003 Server SP2) den WDS im gemischten Modus laufen. Die alten RIPREP-Images lassen sich auch problemfrei auf dem Testclient installieren. Jetzt habe ich gestern eines der RIPREP-Images in das neue WIM-Format, mittels WDSUTIL, konvertiert. Dies funktionierte auch fehlerfrei, auch das Hinzufügen des konvertierten Images in die WDS-Konsole funktioniert. Wenn ich mich mit dem Client zum WDS verbinde kann ich das Image normal auswählen und die Installation starten. Nachdem er sämtliche Dateien kopiert hat, will er einen Neustart durchführen, was er auch tut, nur nach dem Start bekomme ich die Fehlermeldung, dass die hal.dll fehle oder beschädigt sei und werde anschliessend aufgefordert ein neues Exemplar zu installieren. Daraufhin habe ich mittels ImageX das Image gemountet und die hal.dll hinein kopiert, das Image mit den Parametern /unmount /commit entmountet und im Anschluss das überarbeitete Image wieder in den WDS hinzugefügt. Der Fehler erscheint auch weiterhin. Als nächstes habe ich die Installation des fehlerhaften Images erneut gestartet, nur habe ich diesmal im PE-Bootmenü die Platte formatiert und danach die Installation angestossen, auch bei dieser vorgehensweise besteht der Fehler weiterhin. Hat jemand von euch dieses Problem auch gehabt und konnte es lösen? Brauche dringend hilfe, da auch google nicht sehr viel Aufschluss bei diesem Problem gibt. Mit freundlichen Grüßen Wolfi
  4. Guten Tag, ich habe folgendes Problem ich muss ein Skript schreiben, welches die Attribute Location, StreetAdress und Company bei den Benutzern unseres Active Directorys ändert. Da wir aber auch Aussenstellen haben, sollen die Änderungen nicht bei allen Nutzern vorgenommen werden. Vorgegebene Lösung (Abweichungen leider nicht möglich!): Beim Start des Scripts soll eine Inputbox erscheinen, in welche man die zu bearbeitende OU eingibt. Danach soll das Script in die entsprechende OU gehen und dort mittels Schleife und MsgBox alle in der OU befindlichen Nutzer mit ihrer aktuellen Konfiguration hinsichtlich StreetAdress, Location und Company anzeigen und fragen ob diese geändert werden soll. Soweit so gut. Die Umsezung dessen ist kein Thema. Das einzige Problem vor dem ich gerade stehe ist den richtigen LDAP-Pfad auf die OU zu finden. Hier mein Script (vielleicht sieht einer von euch meinen Fehler hinsichtlich des LDAP-Pfads): 'Deklaration und Initialisierung von Konstanten Dim vSelectedOU Const vCompany = "LK X" Const vStreetAddress = "Strasse 4" Const vLocation = "Beispielhausen" 'Aufbau einer Verbindung zum Active Directory Set adoConnection = CreateObject("ADODB.Connection") Set adoCommand = CreateObject("ADODB.Command") adoConnection.Provider = "ADsDSOOBject" adoConnection.Open "Active Directory Provider" Set adoCommand.ActiveConnection = adoConnection 'RootDSE an Object übergeben und den Domänenname einlesen Set objRootDSE = GetObject("LDAP://RootDSE") strDNSDomain = objRootDSE.Get("DefaultNamingContext") 'Abfrage auf User beschränken... strFilter = "(objectClass=user)" '... und gewünschte Felder festlegen (sowie "subtree" für alle (Unter-)OU) strQuery = "<LDAP://OU=LK X," & strDNSDomain & " >;" & strFilter _ & ";distinguishedName,sAMAccountName;subtree" adoCommand.CommandText = strQuery 'Eingabeaufforderung für die zu bearbeitende OU vSelectedOU = "Amt" & " " & Inputbox("Bitte wählen Sie die zu bearbeitende OU: ") 'MsgBox zum überprüfen des Variablenwerts vSelectedOU MsgBox(vSelectedOU) 'Abfrage ausführen Set adoRecordset = adoCommand.Execute Do Until adoRecordset.EOF 'Bei diesem LDAP-Pfad liegt das Problem Set obj = GetObject("LDAP://OU=Benutzer, OU=" & vSelectedOU &", OU=LK X , DC=LK, DC=test, DC=de" & _ adoRecordSet.Fields("distinguishedName")) obj.company = vCompany obj.StreetAddress = vStreetAddress obj.l = vLocation obj.SetInfo adoRecordSet.MoveNext Loop Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar! Mit freundlichen Grüßen Timo Rauchhaus
  5. Jupp, ist beides aktiviert. Hinzu kommt aber noch ein Detail, welches ich aus Unwissenheit (Bin Auszubildener und habe keine große Einsicht in die Reglementierungen und den Aufbau der Server vor Ort, daher bitte ich um Entschuldigung :) ) bisher unterschlagen habe: Der Exchange-Server läuft auf einem Cluster, gibt es da zusätzlich etwas das beachtet werden muss oder sollte da kein großer Unterschied sein bzgl. der Konfiguration?
  6. Guten Morgen, habe gestern noch bei OE das Email-Konto so eingerichtet wie es unter: Konfigurieren von Outlook Express für die Benutzer beschrieben steht. POP3 und IMAP sind aktiviert und konfiguriert. Ich kann nur leider die Emails von dem Postfach auf dem Exchange-Server nicht abrufen, da er den Login zurückweist. Er wählt aber im AD das richtige Konto an, denn wenn man das Kennwort 3x falsch eingibt, sperrt er dieses. Als Serverfehler gibt er 0x800CCC90 und als Fehlernummer: 0x800CCC92 an. Wolfi
  7. Hallo, ein PC auf dem Outlook Express 6 läuft soll ein Konto von einem Exchange-2003-Server abfragen. Meine Suche bei Google war bisher leider nicht sehr aufschlussreich. Ist es überhaupt (noch?) möglich mit Outlook Express ein bestehendes Konto von einem Exchange Server abzufragen? Kann mir jemand sagen, wie ich OE in einem solchen Fall konfigurieren muss? Vielen Dank an alle Antwortenden Gruß Wolfi
  8. Hat noch keiner Erfahrungen mit dem SP3 gesammelt?
  9. Guten Tag, ich habe mal wieder eine Vielzahl an Fragen an euch. ;) Diesmal geht es um oben angeführtes Service Pack 3 für den System Management Server von Microsoft. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem SP3 gesammelt? Was muss vor oder während der Installation dringend beachtet werden? Gibt es irgendwelche bereits bekannten Probleme? Vielen Dank an alle die antworten! Gruß Wolfi
  10. Hallo danke nochmal an alle Antwortenden. Da ich heute im Aussendienst bin, komme ich leider nicht dazu, alles zu bearbeiten, werde dies aber dann am Mittwoch nachholen. @ blub: Ich werde meinem Chef den Einzeiler nochmal vorschlagen. :) @ ducke: Wenn ich diesen Befehl über die Kommandozeile ausführe, dann gibt er doch alle Benutzer aus dem AD, egal welcher OU sie angehören, per dsquery an dsmod weiter oder? Und abschliessend ändert dsmod dann bei allen das Feld Company auf "Deine Firma" richtig? Ich weiß ich bin anstrengend und ein Newbie. :( Gruß Wolfi
  11. Mein Chef will leider nen VBScript dafür haben und daher wäre es cool, wenn jemand vllt. jemand doch noch die Lösung für meine Probleme hätte. :)
  12. Hallo, vorweg möchte ich erwähnen, das ich noch ein Anfänger bin was Scripting betrifft. Ich muss ein Script schreiben welches bei allen Benutzern in der Domäne das Feld "Company" füllt. In den Grundzügen habe ich das Script auch bereits fertig, nur ergeben sich für mich 2 abschliessende Probleme: Mein Script nimmt alle Objekte (Benutzer als auch Gruppen) und versucht das Feld Company zu befüllen es soll aber nur die Benutzer "anfassen" und mein 2. Problem ist, wie kann ich das Script so umbauen, dass es wahllos alle OUs auf dem Server durchsucht und nicht nur die Standard OU "Users"? So sieht mein Script bisher aus: On Error Resume Next Const vCompany = "MusterCompany"* Set objRootLDAP = GetObject("LDAP://rootDSE") strDNSDomain = objRootLDAP.Get("defaultNamingContext") Set objContainer = GetObject("LDAP://cn=Users," & strDNSDomain) Set ou = GetObject ("LDAP://test.test.de/CN=Users, dc=test, dc=test, dc=de")** For Each obj In ou If obj obj.Put "company", vCompany obj.SetInfo WScript.Echo obj.samAccountName & VbCrLf & obj.company*** Next *) Handelt sich an der Stelle nur um ein Beispiel. **) Das Script läuft momentan noch auf einer Testdomäne, daher auch der komische LDAP-Pfad ;). ***) Das WScript ist zu Debugg-Zwecken drin. Vielen Dank an alle die Antworten! Mit freundlichen Grüßen Wolfi
  13. Danke für eure Antworten, ich werde mich damit beschäftigen sobald ich Zeit habe. Für weitere Lösungen bin ich natürlich weiterhin dankbar. ;)
  14. Guten Morgen euch allen, ich bin auf der Suche nach einem Tool welches mir die NTFS-Berechtigungen (Lesen, Lesen (Ausführen), Schreiben, Ändern und Vollzugriff) von Dateien ausliest und diese darstellt. Es wäre schön, wenn es mit dem Tool letztenendes auch möglich wäre die Ergebnisse in einer Datei speichern zu können, um diese im Anschluss ausdrucken. Am liebsten wäre es mir, wenn ich das Tool nicht installieren müsste, sondern einfach mittels einer Exe starten könnte. Ein Programm dieser Art habe ich bereits gefunden (AccessEnum) dieses Zeigt aber leider nur die Berechtigungen Lesen und Schreiben an und sonst keine weitere. Kennt einer von euch vielleicht noch so ein Tool? Vielen Dank an alle Antwortenden Mit freundlichen Grüßen Wolfi
  15. Guten Tag, ist es mit der Version 4.5 von Active Sync möglich, die Öffentlichen Ordner von Exchange zu syncronisieren? Wenn ja, wo kann ich diese Einstellungen vornehmen? Oder ist diese Funktion gar nicht verfügbar? Wenn diese Funktion nicht gegeben ist, gibt es hierfür Software von Drittanbietern? MfG Wolfi
  16. Achso, alles klar. Ich danke dir für deine Hilfe :). MfG Wolfi
  17. Guten Morgen, erstmal danke für deine Antwort. Ich habe die beiden Programme bei mir installiert und die Richtlinien in dem von dir angegebenen Verzeichnis gefunden. Das einzige was mich stutzig macht ist, dass der Großteil der Einträge zum Beispiel in der WMPLAYER.ADM nur SUPPORTED !!SUPPORTED_WMP8 oder SUPPORTED !!SUPPORTED_WMP9 aufweisen und nur einer von den ganzen SUPPORTED !!SUPPORTED_WMP11 aufweist. Greifen dann die Richtlinien die SUPPORTED !!SUPPORTED_WMP8 oder SUPPORTED !!SUPPORTED_WMP9 sind, auch beim WMP11? Ich muss allerdings auch ehrlich dazu sagen, das ich Auszubildener bin und noch gar keine Erfahrungen mit ADM-Dateien gemacht habe. Mit freundlichen Grüßen Wolfi
  18. Hallo, ich bin auf der Suche nach den ADM Vorlagen für die beiden oben angeführten Programme. Kann mir jemand sagen wo ich diese herunterladen kann? Gibt es da welche direkt von Microsoft? Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar! Mit freundlichen Grüßen Wolfi
  19. Wolfroc

    CCNA Schein

    Hi, mache z. Zt. eine Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und in der Schule fangen wir demnächst mit dem CCNA Stoff (Semester 1 +2) an. Die anderen beiden Semester werden wahrscheinlich nicht mehr in der Schule dran kommen. Daher meine Frage: Ist es schaffbar Semester 3 und 4 auch im Eigenstudium durch zu ziehen oder ist die Thematik zu Komplex in diesen Semestern? MfG Wolfi
  20. Hi, ich habe gestern noch den oben erwähnten Client auf Anweisung meines Ausbilders hin neu installiert. Nach abgeschlossener Installation, haben wir die SMS Client Software per Client-Push installieren lassen und es funktioniert jetzt bei dem Client einwandfrei. Er hat die Komponenten aktiviert, aktualisiert LastUserLogon und AgentTime, Remotezugriff ist auch möglich etc. Jetzt ist also sicher das es sich um ein lokales Problem handeln muss. Fragt sich nur woran es lag. Hat jemand vielleicht ne Idee? MfG Wolfi
  21. Hi Takatuka und Aktaion, ein Standortcode ist eingetragen auf den Clients. Die Problemclients sind hardwaretechnisch identisch (alles GX200 800 Mhz, 256 MB Speicher.), alle haben als Betriebsystem Windows XP Professional inklusive SP 2 installiert, eine Übersicht der spezifischen Fachanwendungen habe ich nicht zur Hand, die Clients sind alle ans Hausnetz angeschlossen. Ich habe jetzt auch einen der Problemfälle direkt zur Verfügung und kann an diesem arbeiten. Ich bin in der Gruppe der lokalen Admins und habe die damit verbundenen Rechte. Ich habe das was du angesprochen hast bei oben erwähntem Client ausprobiert. Ein Sitecode, ist unter Advanced eingetragen gewesen, ich habe auch versucht die Components zu reparieren (leider ohne Erfolg) und unter Actions stehen bei mir nur 2 zur Auswahl: Benutzerrichtlinienabruf und Evaluierungszirkel Computerrichtlinienabruf und Evaluierungszirkel Ich habe mittlerweile auch mal die Logfiles gechecked und bin in der CCMEXEC.log auf einen ganzen Fehlerblock gestoßen: Entering Certificate Maintenance Failed to find the certificate in the store, retry 1. Failed to find the certificate in the store, retry 2. Failed to find the certificate in the store, retry 3. Failed to find the certificate in the store, retry 4. Failed to find the certificate in the store, retry 5. Creating Signing Certificate... CryptGenKey failed: 0x80070057 Failed to create certificate 80070057 CCMDoCertificateMaintenance failed (0x80070057). Raising event:instance of CCM_ServiceHost_CertificateOperationsFailure{DateTime = "20060726080151.168000+000";HRESULT = "0x80070057";ProcessID = 1384; ThreadID = 1352;}; Failed to submit event to the Status Agent. Attempting to create pending event. Raising pending event:instance of CCM_ServiceHost_CertificateOperationsFailure{DateTime = "20060726080151.168000+000";HRESULT = "0x80070057";ProcessID = 1384;ThreadID = 1352;}; CCMDoCertificateMaintenance() raised CCM_ServiceHost_CertificateOperationsFailure status event. System task 'CertificateMaintenance' returned error code 0x80070057. Endpoint'PolicyAgent_ReRequestPolicy' return 0x800704dd from event notification EndpointMessage(Queue='CertificateMaintenanceEndpoint', ID={1ECB8237-6606-45EC-B88A-C79E788D3FA8}): Will be discarded (0x80070057). Kann damit aber noch nicht sehr viel anfangen. MfG Wolfi
  22. Hi Takatuka, nein nicht jeder Client hat das Problem. Sie unterscheiden sich vom Rest durch folgende Punkte: 1. Kein Remotezugriff möglich. 2. sie downloaden die Policys nicht 3. führen keine Soft- / Hardwareinventur durch 4. sie aktualisieren den LastLogonUser und die Agenttime nicht. 5. sie aktivieren die Komponenten nicht. Das Problem muss irgendwie an der Kommunikation zwischen Client und MP liegen. Ich habe letztens auf einem der betroffenen PCs den Client deinstalliert und diesen per Client-Push neu installieren lassen. D.h. also das der MP mit dem Client kommunizieren kann aber nicht umgekehrt, da der Client weder Policys herunterläd noch sonstige aktionen vornimmt (Komponenten aktivieren etc.). Oder sehe ich etwas falsch an dieser Stelle? Ich selber habe keinen Zugriff auf die DC's. MfG Wolfi
  23. Ich habe ebend vorgeschlagen die Boardmittel zu verwenden, dies wurde aber abgelehnt. Grund: Der zu überwachende Ordner liegt auf dem Fileserver, dass aktivieren der Boardmittel würde für diesen eine zusätzliche Last bedeuten, dies soll aber verhindert werden. Optimal währe ein Tool welches man auf einem beliebigen PC laufen lassen kann und welches von dort aus den Zugriff auf diesen Ordner protokolliert. Ich habe ebend das Boardmittel auf einem anderen PC ausprobiert und dabei ist mir noch eine Sache unklar: Wo protokoliert er die Vorkommnisse? MfG Wolfi
  24. Vielen Dank für die schnellen antworten. MfG Wolfi
  25. Welches Boardmittel meinst du denn? Wolf
×
×
  • Neu erstellen...