Jump to content

mapulativ

Members
  • Gesamte Inhalte

    178
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von mapulativ

  1. Hi,

     

    hast du dir schon mal Empirum von Matrix42 angesehen? Das erfüllt ziemlich genau die von dir geschilderten Anforderungen. Wird hier bei uns (Behörde mit ca. 450 MA an verteilten Standorten; gemischtes Win2k3-, Linux-, Unixserverumfeld mit ausschließlich Win XP Prof-Clients) seit über 3 Jahren sehr erfolgreich und zufriedenstellend eingesetzt.

     

    Viele Grüße,

     

    Mapulativ

  2. Hi,

     

    meiner Meinung nach, bringt dich eine zweite Ausbildung zum Fisi kein Stück weiter. Du verschenkst Zeit ohne eine weiterführende Qualifikation zu erlangen. Das einzige Argument das dafür spricht ist, dass wenigstens etwas Geld reinkommt.

     

    Alternativ empfiehlt sich eine Fortbildung. In deinem Fall, da du ja schon eine vernünftige berufliche Grundausbildung hast und auch schon Zertifizierungen vorweisen kanst, würde sich z.B. der staatlich gepr. Wirtschaftsinformatiker oder Betriebswirt anbieten. Diese sind in der Regel kostenlos. Natürlich solltst du weiter nach einem Job suchen. Der Vorteil liegt hier darin, dass du, wenn es denn mit einer Anstellung klappt, in eine Teilzeitform wechseln kannst und die Zeit bis dahin sinnvoll genutzt hast. In Frage kämen auch entsprechende Kurse an den Kammern (APO-IT), die kostenpflichtig sind, aber z.T. staatlich gefördert werden (Meister-Bafög; gilt übrigens auch für die o.g. Alternativen).

     

    Viele Grüße,

     

    Mapulativ

  3. Hi,

     

    mit dem Tool werden doch auch die entsprechenden Richtlinienvorlagen geliefert. Diese kannst du in die administrativen Vorlagen einbinden und alle gewünschten Einstellungen (die im SCT vorgenommen werden können) vornehmen.

    Es ist zwar möglich, einen Großteil dieser Einstellungen auch ohne diese Einbindung vorzunehmen, allerdings bietet die SCT-Vorlage den Vorteil, dass alle Einstellungen in einem Bereich (also einer Vorlage) vorgenommen werden können. Willst du neben den von dir beschriebenen Änderungen nämlich noch andere Einstellungen bezüglich der Sicherheit eines öffentlichen/von mehreren Benutzern genutzten PC vornehmen, wird das schnell unübersichtlich.

     

    Viele Grüße,

     

    Mapulativ

  4. Hi,

     

    darfst du, aber ob es sinnvoll ist? Jeder MCDST ist auch MCP, von daher macht es nicht soviel Sinn, dass MCP-Logo mitzuverwenden. Ausserdem wird es ja dann auch eng auf der Karte, es sei denn, sie hat eine Übergröße ;)

     

    Ansonsten schau dir mal die Richtlinien bzgl. der Logos an. Da steht sehr genau drin was man wie machen darf.

     

    Ciao,

     

    Mapulativ

  5. Hi,

     

    soweit hat Kohn ja schon alles geschrieben. Zu ergänzen hätte ich noch, dass die Services vom Einsatzzweck her für Arbeitsgruppen bis hin zu Abteilungen gedacht sind. Bei einem (abteilungs-) übergreifenden Einsatz im Unternehmen oder bei verteilten Standorten wirst du nicht um den Einsatz des Servers herumkommen.

     

    Ciao,

     

    Mapulativ

  6. Hallo,

     

    wenn ich im Windows-Explorer die Ordner-Ansicht ausschalte (Windows XP Prof, SP2) werden auf der linken Seite unter "Anderen Orten" z.B. die Netzwerkumgebung, Eigene Dateien und die Systemsteuerung angezeigt. Jetzt ist ein Benutzer mit der Frage an mich herangetreten, ob die dort angegeben Ziele auch individuell definiert werden können. Leider habe ich aber bisher keine Lösung dafür finden können...?!? Hat das schon mal jemand gemacht?

     

    Ciao,

     

    Mapulativ

  7. Hallo,

     

    wenn ich beim Durchsuchen der Netzwerkumgebung (2K-Domäne; XP-Professional) versehentlich einen zurzeit ausgeschalteten PC aus der Liste der Workstations auswähle dauert es mitunter gut 30 Sekunden bis die Meldung erscheint, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde. Das Fenster ist in dieser Zeit gesperrt. Weiß jemand, ob und wie es möglich ist, diese Wartezeit zu verkürzen?

     

    Vielen Dank,

     

    Mapulativ

  8. Hi,

     

    Schlimmer ist wenn man einen MCT hat mit dem Standardsatz:" Linux kann das besser"

     

    Wenn das wirklich der Standardsatz ist, ist das weniger gut. Wenn es aber ein faires Zugeständnis bezüglich z. B. eines besser implementierten Features ist, dann spricht das für die Übersicht und Objektivität des Trainers.

     

    Ciao,

     

    Mapulativ

  9. @CoolAce

    Mal abgesehen von dem Bereich System-/Netzwerkadministration sind einige Gebiete der sogenannten Bindestrich-Informatik als sehr zukunftsträchtig einzustufen, z.B. Bio-Informatik, Geo-Informatik, medizinische usw. Allerdings sind das zumeist Bereiche in denen der Einstieg nur über ein Studium erfolgen kann.

     

    Sieht man sich "unseren" Bereich an, dann halte ich deine Entscheidung den staatlich geprüften Informatiker zu machen für absolut richtig. Mir hat er damals die Türen geöffnet und ich setze gerade den technischen Betriebswirt "obendrauf". Du müsstest dir dann nur noch überlegen, ob du dich beim sgI in die Richtung Wirtschaftsinformatik oder mehr in Richtung Technik orientierst. Weitergehende Spezialisierungen die momentan gefragt sind, wären dann Datenbanken (Oracle) und auf alle Fälle der Bereich Security.

     

    Ciao,

     

    Mapulativ

  10. @marka

     

     

    Wenn man aber auch für Firmen beratend tätig ist, sind die zur Verfügung stehenden Tools aber durchaus für eine seriöse und kompetente Beratung brauchbar.

     

    Es tut mir leid, dass Ihr teilweise so schlechte Erfahrungen gemacht habt, da ich mich mit der Initiative wirklich identifiziere. Es ist wichtig, bei so vielen schwarzen Schafen die Bevölkerung umfassend und kompetent aufzuklären.

     

    Damit sprichst du mir aus der Seele!

     

    Das Beraterpaket bekommt man übrigens schon, nachdem man eine Veranstaltung lediglich angemeldet hat.

     

    Ciao,

     

    Mapulativ

  11. Hi lefg,

     

    wie versprochen, melde ich mich auch mal wieder :) Ist ja heute nicht gerade viel los?!? Sind wohl alle noch karnevalsgeschädigt! :)

     

    Ich kann ja mal versuchen, hier ein wenig Stimmung reinzubringen:

     

    Umtataa Umtataa. Der Prinz küt :D Berliner und Bier für alle :)

     

    Helau

  12. Hi,

     

    man darf die Sache auch nicht sehr hoch aufhängen. Ich habe die Prüfungen bei CreativeChannel auch gemacht und muss sagen: Sie sind ein Witz. Obwohl man die Unterlagen wenigstens einmal gesichtet haben muss um bei der Prüfung zu wissen, dass Kugelschreiber zu den zur Verfügung gestellten Werbemitteln gehören :rolleyes:

     

    Aber mal zur Ehrenrettung: Bevorzugte Ziegruppe sind die "kleinen Computershops um die Ecke" und nicht Vollblut-ITler (****es Wort :p ). Es geht eher darum allgemein ein Verständnis für das Thema Sicherheit im Netz zu wecken und dieses Thema dem unbedarften Anwender und Kleinstunternehmen näher zu bringen. Es hat eher den Charakter einer Promo-Aktion. Der Gedanke an sich ist sehr gut und die ganze Sache ist sehr seriös. Die Schirmherrschaft hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und die Partner können sich sehen lassen: MS, SAP, eBay, T-Online und auch Organisationen wie das Deutsche Kinderhilfswerk. In dem Zusammenhang finde ich ist diese Internauten-Geschichte eine gelungene Aktion.

     

    Also onewayticket: Kein Grund zur Aufregung :) Im Gegenteil: Das Berater-Paket ist doch echt eine Spitzensache :)

     

    Ciao,

     

    Mapulativ

  13. Hi Lefg,

     

    stimmt, wir sind hier schon lange nicht mehr "aufeinandergetroffen" :) Das liegt daran, dass ich mich momentan neben dem Job auch noch auf eine Fortbildung zum technischen Betriebswirt kümmern muss :suspect: und mich deswegen wenn dann fast nur noch dienstlich im Board tummel.

     

    Aaaaber: Wie immer sind deine Tipps Gold wert! :) Ich habe mir das Tool schon besorgt und es getestet. Funktioniert tadellos!

     

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

     

    Ich werde mich jetzt wieder öfter lesen lassen ;)

     

    Ciao,

     

    Mapulativ

  14. Hi frbeckers1,

     

    ich habe auch den sgT-technische Informatik gemacht :) Der Unterschied ist der, dass es sich dabei um eine sehr breit angelegte berufliche Aufstiegsfortbildung handelt, mit staatlicher Abschlussprüfung und der MCSA/E eine Zusatzqualifizierung/Spezialisierung eines Wirtschaftsunternehmens im Bereich MS-Systemadministration ist. Wenn du die staatliche Prüfung im Sack hast, als Sysadmin im MS-Umfeld arbeiten willst, sind diese Zerts genau das richtige für dich :)

    Da du im 6. Semester bist, weisst du ja wahrscheinlich, wie die Prüfungen beim sgT ablaufen werden (Vorzensuren, Abschlussklausuren, Projektarbeit usw.). Was den Ablauf bei MS angeht, hat mcse_killer76 ja schon das meiste erklärt. Zusätzliche Infos bekommst du natürlich direkt bei MS.

     

    Ciao,

     

    Mapulativ

     

    Edit: Uups, sorry. Du wolltest ja den Unterschied wissen zwischen MCSA und MCSE?!?!? Merken: genauer lesen... genauer lesen... genauer lesen... genauer lesen... :o

×
×
  • Neu erstellen...