Jump to content

jezu

Members
  • Gesamte Inhalte

    153
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von jezu

  1. OK, danke für die Info. Dann weiss ich ja wo ich zu tun habe. Bei mir ist es nämlich auch meistens die EMC die ich nutze. :-)

     

    Wenn du bisher alles mit der EMC administriert hast du zumindest einen Einstieg. Ich hatte das MCTS Buch 2 mal durchgeackert und bin durchgefallen obwohl ich sogar den MCITP Exchange 2007 habe.

     

    Es hatte sich seit dem einfach zu viel geändert.

     

    Die Power Shell cmdlets aus 2010 musst du im Schlaf auswendig beten können. Am besten zu "jedem" Exchange cmdlet ein Beispiel erarbeiten.

     

    Hier der Link :

     

    Exchange 2010-Cmdlets: Hilfe zu Exchange 2010

     

    Und nicht unterschätzen die Prüfung! ;)

     

    Exchange SP2 cmdlets kannst du für die Prüfung ausklammern

  2. Wenn du nicht in einer Enterprise Umgebung und rel. wenig mit PS arbeitest, bringt dir deine Erfahrung relativ wenig. Nur SBS Exchange und hauptsächliches arbeiten mit der EMC ist Gift für die Prüfung. Mir erging es so. Was die 70-662 zu meinen schwierigsten Prüfungen machte. Jedenfalls ist EX administration über PS fundamental für 2k7, 2k10, und 2k13 .... Wichtig für die Prüfung ist : "Sicher im Umgang mit der Power Shell for Exchange" dann die Prüfung!

  3. Hi

     

    der SBS 2011 enthält Exchange und Sharepoint Foundation doch auch erst in der Standard-Variante.

    Im Essentials sind die ja gar nicht drin.

     

    Small Business Server | Microsoft Server Portal

     

    Und man benötigt keine CALS beim Essentials kaufen. Bis 25 User sind da möglich (und Obergrenze).

     

    Von daher finde ich den SBS 2011 Essentials da schon sehr passend.:)

     

    Er will oder braucht keinen Mailserver und SharePoint und die Performance ist beim 2008 R2 Foundation wesentlich besser!

  4. Da du keine Speicher oder CPU intensiven Anwendungen laufen hast reicht der HP Microserver allemal. Würde mir aber überlegen ob du das richtige OS ausgewählt hast!

     

    Du brauchst nach deinen Angaben keinen Mailserver, SharePoint ... Nimm eine normales 2008 R2 Foundation. Geht bei deinen Anforderungen um einiges flotter zu werke!

     

    Bei einem SBS kannst du diese Dienste zwar deaktivieren allerdings gibt es nur trouble, man muss da schon wissen was man macht wenn man diese deaktiviert.

     

    Ich persönlich setze keinen SBS mehr ein. Wird ein Mailserver benötigt bei kleinen Unternehmen rate ich zu Exchange Online (Office365) und einem Server 2008 R2 Foundation. Zur Sicherung des Systems eine QNAP per iSCSI angebunden. Fertig!

     

    PS Wenn doch SBS dann NIEMALS unter 16GB und Quad Core. Erfahrungswerte! ;)

  5. Moin,

     

     

     

    was spricht dagegen? Einen Task, der bei Anmeldung abläuft, hat man ungefähr genauso schnell erzeugt wie man einen Link in einen Unterunterunterordner kopiert hat. Zudem kann man solche Tasks auch hübsch über GPP zentralisiert für ganz, ganz viele Server anlegen.

     

    Abgesehen davon, gibt es den Autostart-Ordner durchaus noch. Meiner Erinnerung nach funktioniert er auch nach wie vor, ich hab grad keine Lust, das auszuprobieren. ;)

     

    faq-o-matic.net » Wo ist das Startmenü in Windows 7 und Server 2008 R2?

    geht auch für 8 und Server 2012

     

    Gruß, Nils

     

    Natürlich spricht nichts dagegen Tasks zu automatisieren. Aber ein Verknüpfungs Copy Paste in einen Autostart Ordner geht nun wirklich schneller als einen "einzelnden" Task anzulegen. msconfig Startoption auch nicht mehr aktiv .... man man man ... alle guten Kleinigkeiten wegrationalisiert!

     

    Kein Profil Benutzer Autostart Ordner mehr da ... btw muss ich also über den Task einpflegen ... auch kein Problem! Eh vieles anders mit Server 2012 von daher halt "Umgewöhnungszeit" ob man es mag oder nicht.

     

    Jetzt noch jemand eine Idee wie man die Optik ändert damit einem der Desktop nicht die Augen zerfrisst?

     

    @Günther thx für den Taskplaner Einfall :)

  6. Der Autostartordner ist eigentlich bereits seit VISTA überflüssig ;). Viel einfacher und übersichtlicher kann man die Funktion des Autostart Ordner über die Aufgabenplanung ersetzen.

     

    LG Günther

     

    Na ja, ne Taskplaner anschmeissen für nen Autostart von BGinfo :confused:

     

    Verstehe dich also so das es keinen Autostart Ordner mehr gibt!?

     

    Finde das ist überflüssig den wegzulassen ;)

  7. Wieso möchtest du dich direkt auf den Server verbinden? Es gibt das RSAT, dann musst du dich so gut wie gar nicht auf den Server direkt schalten und mit der Optik herum ärgern.

     

    Momentan ist es nur in meiner Labumgebung aktiv zum einarbeiten. Das administrieren ist mit RSAT auch okay aber ich möchte schon gerne fit werden mit dem Handling und den Möglichkeiten direkt auf dem Server zu arbeiten.

     

    Irgendwie tue ich mich sehr schwer damit, alleine das die Geesten nicht immer funktionieren ist nur ärgerlich. Dabei ist es egal ob Hyper-V, VirtualBox oder VMware.

  8. Hi!

     

    Kann mir jemand sagen wie man den "alten" Autostart Ordner bei Server 2012 wieder aktiviert. Möchte bginfo.exe beim Start aktiv setzen.

     

    Wie macht ihr es mit dem "nichterscheinen" der Geeste in einer virtuellen Umgebung?! Die Start, Suche, Einstellung erscheint einfach nicht bzw nur sehr spät. Dies hindert ungemein beim arbeiten :suspect:

     

    PS: VirtualBox Erweiterung ist installiert.

     

    Kann man die "hässliche" türkise Fensteroptik ändern. Beim Server nicht so wichtig aber türkis stört doch sehr. Denke die klassische Ansicht wie bei den Vorgängern ist nicht mehr möglich.

     

    Die 2012er Technik ist ja schon okay aber die Handhabung und der Style ist eine Zumutung aber vielleicht gibt es Lösungen die ich noch nicht kenne!? :(

  9. Tja, leider lässt mein W8 Enterprise 64Bit trotz Beitritt in die Domäne immer noch zu sich mit einer Live-ID anmelden zu lassen.

     

    Unwahrscheinlich! Du verwechselst das sicher ...

     

    Domain Anmeldung : Eingabe

     

    username@domain

    Passwort

     

    oder

     

    domain\username

    Passwort

     

    Cloud Login :

     

    Live ID

    Passwort

     

    Logisch wenn du den Rechner in die Domain gezogen hast, dich auch weiterhin Lokal und an der Cloud anmelden kannst, warum sollte das wegfallen!? :suspect:

     

    Ich würde dir aber erstmal dringend davor abraten Windows 8 Rechner in die Domain zu ziehen! Schon an GPOs gedacht das zu unterbinden!? Für Server 2008 R2 werden bestimmt noch GPO Updates kommen in nächster Zeit. Server 2012 wird das bestimmt beinhalten, allerdings noch nicht nachgeschaut ...

  10. Hier ein Link!

     

    Windows 8 ohne Windows Live ID, Microsoft Account installieren

     

    Mittig wird der Anmeldewechsel von MS Live auf lokales Konto erklärt! In einer Domain oder nach beitritt in die Domain wirst du das Problem nicht mehr haben. Die lokalen bzw dann Domain Sicherheitsrichtlinien lassen das nicht zu ...

     

    Wenn man so will hat man mit Windows 8 jetzt drei Authentifizierungsmöglichkeiten :

     

    Lokal, Cloud, Domain bzw auch Cloud-Domain

  11. In unserer Gesellschaft entscheidet im Regelfall immer noch der Markt - sprich wenn der Bedarf dahingehend ist, dann wird MS sich hüten das nicht zu implementieren.

     

    Ja, nur sind die Kritiker da in der Minderheit. MS wird vor dieser Entscheidung es ohne "auszuliefern" ja Marktumfragen und die Erfahrungen der Beta miteinbezogen haben aber Sie haben es bis jetzt ignoriert und verteidigt!

     

    Hoffen wir das sich deine Hoffung bewahrheitet!

     

    Ich persönlich habe im Live Betrieb nur Probleme mit Windows 8, beim Server 2012 hält es sich noch in Grenzen wobei ich da aber auch schon die klassische Ansicht vermisse. Wenn dies dort auch nebensächlich ist aber warum gibt uns MS nicht einfach die Möglichkeit!?

     

    Oder habe ich beim Server etwas übersehen und es gibt die klassische Ansicht doch!?

  12. den ersten Teil vom Satz kann ich zwar nicht zu 100% nachvollziehen, doch ist das deine entscheidung. Für den zweiten Teil würde ich mir an deiner Stelle überlegen, wie du zu so eine Aussage kommst, und in wiefern du das beurteilen kannst.

    Diese Sparte war im Gegensatz zu anderen schon immer (auch vor 10 Jahren) eine, mit der Devise "ständiges Lernen".

     

    Soo schwer dürfte der Satz nicht nachzuvollziehen sein! :suspect:

     

    Mit dem "ständig lernen" na klar, deshalb mach ich den Job ja schon seit Jahren aber Windows 8 hat mal so gar nicht mit lernen zu tun sondern mit "umdenken" und "umgewöhnen"

     

    Als Beispiel nenne ich die PowerShell : Lernen oder lernte mit Wonne da es ein Quantensprung mit richtig funktionalen Möglichkeiten war aber was Microsoft da mit dem Client System und "Anwendern" macht ist einfach nur Rücksichtslos ... wenn ich oder wir schon Probleme mit diesem System haben was machen dann die Anwender!?

     

    Ich will micht nicht aufhalten mit Gestensteuerung oder Programmfindung sondern will einfach nur schnell und einfach arbeiten und dies ist einfach nicht möglich mit diesem System!

     

    Demnächste administrieren wir die Server noch mit Touch Screens oder wo soll das hinführen und deshalb : Schande über den der das mitmacht!

  13. Würde mich aber nicht wundern, wenn das Startmenü in den nächsten 8 Wochen nachgerüstet wird ... MS Will im Oktober schließlich auch an Endkunden verkaufen ;)

     

    Microsoft hat schon mehrmals angekündigt das es KEINE Umstellung auf das klassische Startmenü geben wird :shock:

     

    Es sind neue Wege die uns da aufgezwungen werden, ich wühle mich da auch Zwangsweise mit wenig Spass an der Sache durch.

     

    Echt schwer wenn man Start, Suche, Prorammstart seit Windows NT und Vista gewöhnt ist.

  14. Es ist einfach eine Zumutung Windows 8 in einer virtuellen Umgebung ohne START Menü zu administrieren. Zig Klicks in die Ecke oder Mausgesten und mal klappt es mal nicht .... Nach dem VMware Tools Setup und Neustart keine Reaktion mehr der Menüleiste!

     

    Microsoft hat doch den Schuss nicht gehört! Da brauch ich keinen Windows 8 Workshop sondern nen Psychather

  15. Danke euch!

     

    8 und 2012 kommt mit auch als Release noch nicht auf den ESX, wichtig war vielmehr die Erfahrungswerte mit Workstation. Die aktuellste VMware WS Version habe ich bereits ...

    Ist aber auch nur "Ohne Support" zumal die Versionen nicht ausgewählt werden können beim build.

     

    Setup funktioniert einwandfrei allerdings suche ich nach Erfahrungswerten!?

  16. Habe gestern meine VirtualBox Umgebung entfernt und will diese nun in VMWare Workstation umziehen. Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gemacht ob es da Probleme gibt. VirtualBox unterstützt bereits Windows 8, 2012 allerdings VMWware noch nicht.

     

    Frage also : läuf das System bei euch in VMware Workstation oder gar auf einem ESX stabil?

     

    Workaround (unsuported) :

     

    Windows 8 in VMware Workstation installieren » JochenBake

  17. Wie ich das rausgelesen habe ist das verschieben nur in Gruppen möglich, nicht aber mit einer einzelnden Kachel.

     

    Windows 8 Kacheln verändern: Kacheln verkleinern, vergrößern und verschieben | Tipps, Tricks & Kniffe

     

    Da steht dann auch "Windows ordnet die Kacheln selbst neu" zum ausschalten dieser Windows Selbstordnung habe ich leider nicht gefunden. Habe aber aus dem anderen Link noch im Kopf das man dies nicht deaktivieren kann.

     

    Die MUI verhällt sich da vollkommen anders als der klassische Desktop.

×
×
  • Neu erstellen...