Jump to content

krm

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von krm

  1. Hallo lefg, dies hatte ich bei der Erstinstallation berücksichtigt und diese Zone gelöscht. Im Anschluß habe ich nochmals meine gesamte Konfiguration zusammengeschrieben: ------- Konfiguration: 1 Windows2003 Standard Server als PDC, DNS-, DHCP Server, ISA Server ist nicht installiert, 35 Clients mit WinXP SP2, Internetzugang über Linksys DSL Router zu t-Online. Alle Netzwerkkarten hängen parallen an einem SMC-Switch. Alle Laufwerke haben NTFS Partitionen. Das gesamte Netz arbeitet mit 1 Subnet 192.168.3.*. Am Linksys DSL Router sind DNS und DHCP ausgeschaltet. Es ist kein Routing eingetragen. Die Firewall Parameter stehen noch auf dem Auslkieferungszustand. Lediglich die Zugangsdaten zum t-online flat Konto. Netzwerkeinstellungen, Server: IP 192.168.3.99, Gateway 192.168.3.1 (Linksys Router) DNS 192.168.3.99 Im Server DNS sind folgende Parameter konfiguriert: “forward-lookupzone“ + „reverse-lookupzone“, ist eine „weiterleitung“ an „alle dns domänen“. Die default Einträge unter „stammservereinträge“ des Windows2003 wurden nicht verändert. Alle anderen Parameter wurden nicht verändert. Alle Clients haben feste Adressen, die in den lokalen Netzwerkeinstellungen eingetragen sind IP 192.168.3.101 … Gateway 192.168.3.99 DNS 192.168.3.99 und im Win2k-DNS. Im Win2k-DHCP sind die MAG-Adresse eingetragen wegen der angewandten „riprep“ Installationsmethode. In der Firewall der Clients sind die "Datei & Druckerfreigabe" und "Remoteunterstützung" und die Ports TCP = 139, 445, UCP = 137, 138 aktiviert.. Unter "erweitert" ist die LAN Verbindung aktiviert.. „ipconfig /all“ und "nslookup hho-pc103" birngen folgende Ergebnisse: E:\Dokumente und Einstellungen\<user>ipconfig /all Windows XP-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : hho-verwpc101 Primäres DNS-Suffix . . . . . : hho.cidsnet.de Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybridadapter IP-Routing aktiviert. . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . .: hho.cidsnet.de Ethernetadapter ".... LAN-Verbindung": Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/100 VM Network on Physikalische Adresse . . . . : 00-30-05-21-86-85 DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.3.101 Subnetzmaske. . . . . . . . . .: 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . : 192.168.3.99 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.3.99 E:\Dokumente und Einstellungen\<user> E:\Dokumente und Einstellungen\<user>nslookup hho-verwpc101 *** Der Servername für die Adresse 192.168.3.99 konnte nicht gefunden werden: Non-existent domain *** Die Standardserver sind nicht verfügbar. Server: UnKnown Address: 192.168.3.99 Name: hho-verwpc101.hho.cidsnet.de Address: 192.168.3.101 E:\Dokumente und Einstellungen\<user>
  2. Hallo lefg, Mit "Stammserver = default, nicht verändert." meine ich! Ich haben die default Einträge im DNS unter "Hinweise auf Stammverzeichnisse" mit den Einträgen "m.root-servers.net." usw. nicht verändert.
  3. Hallo, ich melde mich noch einmal im Board zurück und möchte für alle bisherigen Beträge danken. Aber ich bin mit all dem nicht weiter gekommen. Ich vermute, es gibt einen Nameservice Problem. Denn in manchen Fälle, nach restart der Clients oder nach abmelden, wiederanmelden in der Domäne ist der Zugriff auf die betreffenden freigebenen Ordner andere Clients möglich. Nach einiger Zeit, (wahrscheinlich nach der automatischen Aktualisierung) wirde der Zugriff wieder verwehrt. nslookup auf die betreffenden Clients ist ok, auch in den Fällen wo der Zugriff verweigert wird. ----- Meine eingestellte DNS Kofigurations ist: einheitliches Subnetz 192.168.3.*, alle PC's am gleichen LAN, Clients mit fester IP und Reservierung im DHCP+DNS, DNS = 192.168.3.99, Gateway = 192.168.3.99 für lokale Namensauflösung. PDC, DNS-, DHCP- Server 192.168.3.99, Gateway = 192.168.3.1 auf DSL Router, DNS Weiterleitung nach 192.168.3.1, Stammserver = default, nicht verändert. Linksys DSL Router IP = 192.168.3.1, DNS, DHCP disabled, für t-dsl / t-online Internetzugang. ------ Wie stelle ich fest, ob in meinem Netz die Pakete an die richtige Stelle geroutet werden? Was verhindert in meinem Netz, dass die Konten Sicherheits ID's nicht korrekt angewandt werden? Alle Clients wurden über ein Abbild mit "riprep" erzeugt. Ich freuen mich über jede Hilfe.
  4. Antworten zu: "evilass", Für die freigegebenen ordner und die daüberliegenden laufwerke sind keine Kennwörter vergeben. "rablou" XP SP2 ist auf allen clients installliert. In der Firewall sind, "Datei & Druckerfreigabe", die Ports TCP = 139, 445, UCP = 137, 138 und die "Remoteunterstützung" aktiviert.. Unter "erweitert" ist die LAN Verbindung aktiviert.. "lefg" ........ die Berechtiging zum Zugriff auf die "dahinterliegende" NTFS-Ressource verstehe ich nicht ganz. Was ist damit gemeint?
  5. Danke für die schnelle reaktion! zu, den fragen von operator: 1) an allen clients der domäne das gleiche phänomen. Nicht aber bei freigegebene Ordnern am server. Dort sind alle Ordner erreichbar! 2) ja ich bin sicher, den das ab/an melden habe ich bei 2 clients durchgeführt. 3) "nslookup pc103" kann ich erst morgen überprüfen, weil schule geschlossen. Aber die Namensauflösung muss funktionieren, den alle clients werden über DHCP versorgt und der internet access ist ok. 4) im ereignisprotokoll fand ich keine dezitierten fehlereinträge zu diesem thema.
  6. Hallo, ich betreue an einer schule eine pc netzwerk mit win2003 domäne server. An einigen winXP-clients habe ich ordner für bestimmte benutzergruppen z.b. "verwaltungsmitarbeiter", "lehrer" freigegeben. Trotz dieser freigaben, haben weder die benutzer dieser gruppen noch "domain-administratoren" zugriff auf diese ordner. Der zugriff wird mit folgender fehlermeldung abgewiesen: "auf "pc103" kann nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden. Wenden sie sich an den administrator des servers um herauszufinden, ob sie über berechtigungen verfügen. Mit diesem konto kann man sich nicht von diesem computer aus anmelden." Wer kann mir helfen?
  7. Danke für die prompte Antwort! Was ist aber mit der Windows SID ? In der MS Knowledge Base habe einen Beitrag (Artikel-ID : 162001) gefunden, der darauf hinweist, dass es doppelte SID's nach dem Klonen geben kann. Wie soll ich damit verfahren? gruss krm
  8. Ich möchte auf 15 überlassene PC's mit einer vorbereiteten Windows NT "schulinstallation" klonen ? PC's mit gleicher HW und gleicher HD ausgestattet. Wie stelle ich dies am geschicktesten an ? Habe "sysprep" von w2k versucht, aber ohne Erfolg! "sysprep" läuft nicht auf WinNT.
×
×
  • Neu erstellen...