Jump to content

Zwiefie

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Zwiefie

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Sorry, ich habe zu früh aufgegeben. Trotzdem wäre ich für jeden weiteren Tipp dankbar, entweder, weil ich immer noch auf dem Holzweg bin, oder weil es besser, oder sicherer ginge. Auch zu Punkt 1 Meine Lösung zu 2: Set-Location \\adibackup\backup\_test $date = get-date –format "yyMMdd" $date = $date-7 get-ChildItem .\$date | Where-Object {$_.PSisContainer -eq $true} | Remove-Item -confirm:$false -recurse Danke, Paul
  2. Hi, nachdem ich dachte, dass ich mit der PS einigermaßen zurechtkomme, habe ich mir gerade restlos alles gelöscht, was nicht gelöscht werden sollte :( Ich hoffe, Ihr könnte mir helfen :) Folgendes Szenarium: Als Backup exportiere ich mit der PowerShell jeden Samstag meine VMs in einen Ordner mit dem Namen yyMMdd. Dieser selber ist in dem Ordner Exports_VM Heute habe ich also in Exports_VM den neuen Ordner 120818 erzeugt. In diesem wiederum die Ordner VM_01, VM_02, usw. jeweils mit dem Export der entsprechenden VM. Die Exports der Vorwoche zippe ich dann in den jeweiligen Wochenordner. Also habe ich heute im Ordner 120811 die Zipp-Dateien VM_01.zip, VM_02.zip usw erzeugt. Soweit funzte alles prima :) Nun zuerst ein kleines, dann ein ganz großes Problem. 1. will ich alle Ordner löschen, die älter als vier Wochen sind. Ich hoffe, das funzt mit: get-childitem | Where-Object {$_.PSisContainer -eq $true} | Where-Object {$_.creationtime -lt (get-date).adddays(-27)} | Remove-Item -confirm:$false -recurse Weiß ich aber noch nicht, weil ich noch keine so alten Ordner habe. Lieber würde ich mich auf den Ordnernamen beziehen, hier 120721, weiß aber nicht wie :( 2) möchte ich in dem Ordner der Vorwoche, heute 120811, nachdem ich die Unterordner gezippt habe alle Unterordner löschen. Der Hauptordner selber mit den Zipdateien soll aber natürlich noch drei Wochen stehen bleiben. Nun, bei dem Versuch nur die Unterordner zu löschen habe ich mir gerade restlos alles gelöscht, was im übergeordneten Ordner Exports_VM war :(( Wie muss dieser Code aussehen? Vielen Dank, Paul
  3. Hallo Günter, Du hast recht, mein Ton war unangebracht. Tut mir leid und ich entschuldige mich hiermit. Ich erlaube mir jetzt trotzdem noch zwei Anmerkungen, mit denen ich meine Entschuldigung aber nicht abschwächen möchte. Ich benötigte die Info dringend. Als ich dann sah, dass bereits 150wieviel meine Frage ohne jegliche Reaktion gelesen hatten, fühlte ich mich sehr schlecht behandelt und schrie, was ich mittlerweile über Euch dachte, laut in Eure Welt hinein. Hätte mir nur ein einziger vor Dir ähnlich gute Hinweise zu meiner Fragestellung gegeben wie Du, hätten wir beide uns nicht ärgern brauchen. Und dass Du dich ebenfalls geärgert hast, schließe ich aus Deinen kurzen maßregelnden Sätzen und den vielen Ausrufezeichen. Tut mir auch leid, dass ich Dich mit meinem Angriff auf Euer Forum so stark gereizt habe. Grüße, Paul
  4. Herzlichen Glückwunsch, dass Ihr hier alle schon auf so hohem Niveau seid, dass Ihr Euch mit einem Anfänger nicht mehr abzugeben braucht :-& Ich kann mir auch noch einen Profi als Coach buchen, mit der Frage nach Referenzen belästige ich Euch jetzt aber lieber nicht |p Für den Fall, dass sich nochmal so ein Tropf wie ich hierher verirrt, ich habe mittlerweile folgende zwei Bücher, die mir sehr hilfreich sind: Microsoft SharePoint 2010 Joos, Thomas Addison-Weseley und Microsoft SharePoint Server 2010 Larisch, Dirk Hanser Fachbuchverlag Ciao, Paul
  5. Hi, im Bereich Netzwerkverwaltung und Sharepoint bin ich bisher völlig unbeleckt, soll mich aber in die Userverwaltung einer SharePoint-Farm einarbeiten. Außerdem soll ich die Webanwendungen von Sharepoint administrieren. Über Sharepoint 2010 Enterprise soll zugegriffen werden auf zwei Cubes. Außerdem das übliche SharePointszenario wie Bibliothek, WIKI, Dashboard, Blog, ... (Ich muss die Farm nicht einrichten. Und für die Cubes, den Analysisserver und was dazugehört gibt es einen Spezialisten.) Ich habe die beiden SharePoint-Handbücher (Admin und User) von MS, die mir aber nicht wirklich weiter helfen. Noch nicht zumindest. Könnt Ihr mir bitte ein paar gute Bücher für Einsteiger empfehlen, in denen ich das Basiswissen bekomme, das in den Microsofthandbüchern vorausgesetzt wird. Zu den Themen - Active Directory - Rollen - User in Sharepoint - SharePoint allgemein - und was sonst noch wichtig sein könnte Vielen Dank, Paul
  6. Dieser Beitrag ist Teil des Gewinnspiels "Rette Julia" zur Monatsaufgabe Februar. Der Beitrag ist geschlossen, da die Monatsaufgabe Februar erfüllt wurde. Mehr dazu: http://www.mcseboard.de/rettejulia.php __ Hi Julia, Upgrade Advisor und Virtualisierung sind zwar auch "nichts wirklich neues", aber beides wurde für Win7 überarbeitet und "fit gemacht". Der Upgrade Advisor hilft Euch bereits bei der Planung Eurer Migration. Dazu erstellt das Programm einen Bericht über eventuell bekannte Probleme (System-, Geräte- und Softwarekompatibilität) und liefert eine Liste mit Empfehlungen zur Optimierung Eurer PCs für Windows 7. Und wenn sich dabei herausstellen sollte, dass Ihr noch einige Anwendungen haben solltet, die Ihr nicht so schnell upgraden könnt, naja, dann müsst Ihr trotzdem nicht auf die Migration verzichten, oder sie verschieben, sondern könnt Windows XP als virtuelle Maschine auf den betroffenen Rechnern betreiben. Hi, Zwiefie P. S.: An alle mit den Hinweisen "nichts wirklich neues": Was ist denn "wirklich" neu? Win7 jedenfalls definitiv nicht. Ich erinnere mich, ich hatte da schon mal so was wie Windows 3. .-> Ich denke, hier geht es eher darum, was mit win7 besser zu seinen Vorgängermodellen geworden ist. Und da hat sich doch eine ganze Menge getan. Obwohl wenig "wirklich neues" dabei ist. :-)
  7. Nun, wie mrxgami schon schrieb: "Das USMT ist jetzt nichts neues in Windows 7 doch wurde es mit Version 4.0 für Windows 7 fit gemacht."
  8. Dieser Beitrag ist Teil des Gewinnspiels "Rette Julia" zur Monatsaufgabe Februar. Der Beitrag ist geschlossen, da die Monatsaufgabe Februar erfüllt wurde. Mehr dazu: http://www.mcseboard.de/rettejulia.php __ Hallo Julia, mit DirectAccess bietet Euch Windows 7 einfache, schnelle und sichere Verbindungen zwischen Euren mobilen Endgeräten und Eurem Firmennetzwerk. Sobald ein User eine Internetverbindung aufgebaut hat, hat er automatisch gleichzeitig eine sichere Verbindung zu Eurem Firmennetz und kann damit einfach und schnell auf alle Ressourcen in Eurem Netz zugreifen. Ja, wenn er im Büro gleichzeitig einen Desktop verwendet, können sogar beide Rechner automatisch synchronisiert werden. Oder, genauso automatisch, seine mobilen Verzeichnisse mit Netz- oder anderen Desktopverzeichnissen. Und Ihr spart Euch Kosten für Lizenzen, Dongles, Token oder was sonst noch. Noch größer ist der Vorteil für Eure IT-Abteilung. Diese kann ebenso auf die mobilen Geräte zugreifen, sie administrieren und immer mit den aktuellsten Updates versorgen. Damit wird Euer Verwaltungsaufwand erheblich reduziert und Eure Geräte sind trotzdem immer auf dem höchsten Sicherheitsniveau. Grüße, Zwiefie
  9. Hi Julia, lass die da unten über Möglichkeiten der SPR diskutieren, der Applocker bietet noch einen neuen, wesentlichen Vorteil. Die SRP-Regelsätze galten immer ausnahmslos für sämtliche Anwender. Der Applocker - und das ist neu und das ist sehr vorteilhaft - erlaubt, resp. verlangt es seine Richtlinien mit Anwendern und/oder Anwendergruppen zu verknüpfen. Damit können zunächst mal allgemeine Anwendungen wie MS-Word, Adobe-Reader oder WinZip ganz einfach für alle User frei gegeben werden. Andere Anwendungen können dagegen genauso einfach auf bestimmte Gruppen, oder sogar einzelne Anwender beschränkt werden. Und das ist ein wesentlicher Fortschritt und Sicherheitsgewinn. Denn den Internetzugang oder das Bildbearbeitungsprogramm bekommen nur noch die, die diese Programme für Eure Firma brauchen, nicht mehr alle für Ebay, oder ihre Urlaubsfotos. Natürlich, wird jetzt vielleicht wieder jemand sagen, natürlich ging das früher auch schon. Aber so effizient und vor allem so einfach wie mit dem Applocker ging das früher nicht. Grüße, Zwiefie
  10. Zwiefie

    Windows 7 - SCM

    Hallo Julia, nachträglich ein Gutes Neues Jahr und herzlichen Glückwunsch für Deine hervorragende Entscheidung letztes Jahr. Eure Systemadministratoren mussten bisher mit dem GPO Accelerator arbeiten um die Gruppenrichtlinien zu administrieren. Sag ihnen, dass dieser durch den neuen Security Compliance Manager (SCM) abgelöst wurde. Der SCM verfügt nicht nur über alle bisherigen Funktionen des GPO Accelerator, sondern erlaubt in einer einfachen und übersichtlichen Umgebung zusätzlich neu erstellte Richtlinien Programm-, Benutzer-, Betriebssystem- und/oder Netzwerkabhängig zu definieren und zu testen. Er erleichtert ihnen nicht nur die Arbeit, sondern ermöglicht es ihnen auch verschiedene Sicherheits-Szenarien schon im Vorfeld zu testen und zu analysieren. Wenn Du ihnen jetzt noch verrätst, dass sie den SCM kostenlos im MS-Downloadcenter (Microsoft Security Compliance Manager) bekommen, dann werden Sie bei Deinem Chef ein sehr gutes Wort für Dich einlegen. Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg, Zwiefie
  11. Dieser Beitrag ist Teil des Gewinnspiels "Rette Julia" zur Monatsaufgabe Dezember. Der Beitrag ist geschlossen, da die Monatsaufgabe Dezember erfüllt wurde. Mehr dazu: http://www.mcseboard.de/rettejulia.php __ Hallo Julia, z. B. durch die Kompatibilität zu alter Hardware und die automatischen Treiberaktualisierungen über die MS-Homepage und was sonst Dir schon alles erklärt wurde, wird die Administration erheblich einfacher und stressfreier. Was zur Folge hat, dass Euer Administrator Eure Systeme noch besser administrieren, oder sogar zusätzliche Arbeiten übernehmen kann. Was Deinem Boss viel Geld einsparen kann. Wenn ihn das nicht überzeugt :-) Mehr im Neuen Jahr. Ich wünsche Dir einen Guten Rutsch. Grüße, Zwiefie
  12. Nochmals Danke, ich habe es jetzt gefunden. Die Dateien die ich brauche sind beinhaltet im "Microsoft Help Workshop 4.03" Falls jemand noch einen Tipp zu einem guten und billigen Editor für Hilfedateien hat wäre ich dankbar. Grüße Zwiefie
  13. Danke für die schnelle Antwort, aber im Installationsverzeichnis des resource kit finde ich nur hh*-Dateien. Mit denen kann KALHelp anscheinend nichts anfangen. In der Hilfe dazu steht: (benötigt wird) für die Erstellung von 32bit Hilfedateien einer der folgende Microsoft Hilfecompiler HCRTF.EXE (Version 4.0 oder höher) HCP HCW MVC WMVC MVCC ---schnipp--- Und für die html-Hilfe eben die hcc.exe Abbrechen tut das Prog mit der Meldung "hcw.exe nicht gefunden" oder eben "hcc.exe nicht gefunden" Gruß Zwiefie
  14. Hallo, ich möchte gerne eine Hilfedatei zu einer Excel-Anwendung erstellen. Begonnen habe ich mit KALHelp von W.B. Linn. Dieses Prog verlangt aber zur Generierung der eigentlichen Datei eine hcw.exe und/oder hcc.exe. Beide sind gemäß MS-Knowledge-Base obsolet. Wo finde ich noch diese Dateien? Oder gibt es eine bessere Lösung als KALHelp? Danke, Zwiefie
×
×
  • Neu erstellen...