Jump to content

DeniseM

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von DeniseM

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Das mit den Spielen ist kontraproduktiv. Die haben wir beim Ausrollen alle gelöscht. Ora et labora. Denise
  2. Dieser Beitrag ist Teil des Gewinnspiels "Rette Julia" zur Monatsaufgabe Februar. Der Beitrag ist geschlossen, da die Monatsaufgabe Februar erfüllt wurde. Mehr dazu: http://www.mcseboard.de/rettejulia.php __ Hallo Julia, wie Dir unten schon kurz angedeutet wurde ist das USMT bei der Migration eine großartige Hilfe. Es kann aber noch wesentlich mehr als unten geschrieben, was Deine Administratoren und User sehr freuen wird. Grundsätzlich ist es das Tool, das sicherstellt, dass die individuellen Einstellungen Eurer User nicht verloren gehen. Das bedeutet im einzelnen die automatische und sichere Migration folgender Bereiche/Dateien/Einstrellungen: 1) Ordner Der komplette Ordner eigene Dateien inkl. Eigene Musik, Eigene Bilder, Eigene Videos, das Startmenü, Daten die auf dem Desktop liegen, die Schnellstartleiste und die Favoriten Liste. 2) Betriebssystemeinstellungen von den Internetexplorereinstellungen, -favoriten, Outlook Express, Taskleiste, Schnellstartleiste, Sound-, Maus- und Tastatureinstellungen bis zum Bildschirmschoner und Desktophintergrund. Wobei diese Aufzählung nicht vollständig ist. 3) Applikationseinstellungen Und dabei werden nicht nur die Einstellungen aller MS-Applikationen übertragen, sondern auch von anderen Anbietern, wie Adobe, IBM (Lotus-...), Google, Skype, Yahoo, Zune usw. Eure Administratoren werden glücklich sein, weil sie nicht mühselig einzeln alle Einstellungen zusammensuchen und übertragen müssen, Euer Support wird glücklich sein, weil er Euren Usern nicht helfen muss ihre Daten und Einstellungen wieder herzustellen und Eure User werden glücklich sein, weil Sie ihren Rechner genau so wieder finden, wie er vorher war, aber mit einem schickeren, schnelleren und stabileren OS. Ciao, Denise
  3. Dieser Beitrag ist Teil des Gewinnspiels "Rette Julia" zur Monatsaufgabe Februar. Der Beitrag ist geschlossen, da die Monatsaufgabe Februar erfüllt wurde. Mehr dazu: http://www.mcseboard.de/rettejulia.php __ Hallo Julia, der neue Windows-Ressourcenmonitor ermöglicht es Euren IT-Professionals in Echtzeit zu überprüfen, wie Eure Rechner von laufenden Prozessen und Diensten ausgelastet werden. Diese Ressourcenüberwachung in Echtzeit ermöglicht es ihnen dann Prozesse und Dienste so zu steuern, zusammenzufassen oder zu verschieben, dass Eure Rechner optimal ausgelastet sind und die Ruhezeiten und damit die Energieeinsparmöglichkeiten größer, beziehungsweise länger werden. Hier steht mehr darüber: Resource Availability Troubleshooting Getting Started Guide Denise
  4. DeniseM

    Windows 7 - AppLocker

    Hallo Zahni, sag ich doch oben, mit den Software Restriction Policies kannst Du nie alles abdecken. Außerdem brauchst Du für Ihre Anwendung gute Fachkenntnisse. Es ist zudem wirklich schwer, eine angemessene Balance zwischen einem hohen Sicherheitslevel und Flexibilität, Effizienz sowie einfacher Systempflege zu finden. Deshalb stellen viele Firmen zunächst mal alle Regeln auf "erlaubt" und lassen dann alle Anwendungen unkontrolliert hin und her kommunizieren. Wenn Ihr natürlich entsprechend gute Admin habt, dann können die schon mit den bisherigen Mitteln eine sehr hohe Sicherheit aufbauen. Fraglos. Der AppLocker macht das alles jedoch viel einfacher, bei gleichzeitig wesentlich höherer Sicherheit. Sobald über ihn eine einzige Software erlaubt ist, sind automatisch alle anderen blockiert. Und es ist doch - wie schon gesagt - viel leichter die erlaubte Software zu identifizieren, als alle unzulässigen oder sogar schädlichen Programme, die es so auf der weiten Welt gibt zu identifizieren, zu benennen, oder in Regeln zu fassen. Und wenn Euer Admin einmal übersieht ein "gutes" Prog frei zu geben - kein Problem. Der Anwender bekommt beim Softwarestart die Meldung, dass sein Prog per Gruppenrichtlinie gesperrt ist. Wenn er es trotzdem will wird er sich zwangsläufig an seinen Admin, oder die IT-Hotline wenden und der Admin kann dann in Ruhe entscheiden ob er es zulassen kann, oder besser weiter blockiert lässt. Wenn das keine Vereinfachung ist! Grüße, Denise
  5. Hi Julia, Eurer Compliance ist es auch sehr wichtig, dass Ihr alle mit legalen, lizenzierten Programmen arbeitet. Dafür hast ja Du schon mit Deinem Einkauf gesorgt. Wie stellt ihr aber sicher, dass wirklich nur die originalen, unveränderten Progs benutz werden? Eine Möglichkeit bietet hier der AppLocker. Mit dem AppLocker könnt Ihr Hash-Regeln erstellen (Prüfsumme - Hash). Ihr erstellt vorab Fingerprints der Original-Software, die dann mit den Hashs scheinbarer Originalkopien verglichen werden und diese zweifelsfrei als nicht zulässig klassifizieren und automatisch blockieren. Euer Lizenzmanagement wird Dir diese Vereinfachung und höhere Sicherheit danken. HG, Denise
  6. DeniseM

    Windows 7 - AppLocker

    Hi Julia, da fällt mir glatt noch etwas ein. Natürlich war es bisher möglich mit Group Policy Objects zu arbeiten, aber die waren gar nicht so einfach zu definieren. Und mit ihnen alles abzugreifen war schlichtweg unmöglich. Der AppLocker erlaubt auch Regeln. Und das Whitlisting von explizit genannten Programmen. Das ist wirklich einfach und vor allem wesentlich sicherer als Blacklisting. Grüße, Denise
  7. DeniseM

    Windows 7 - AppLocker

    Hi Julia, gut ins neue Jahr gerutscht? Ich wünsche Dir viel Erfolg und Gesundheit. Und dass Du nicht nur Win7, sondern gleich die prof-Lizenzen bestellt hast, hast Du sehr gut gemacht. Damit verfügt Eure IT-Compliance jetzt nämlich über den AppLocker. Den Damen und Herren ist es nämlich ausgesprochen wichtig, dass auf Euren Rechnern keine unerlaubten, oder sogar Schad-Programme laufen. Das haben sie bisher versucht mühselig über Blacklists zu gewährleisten. Es ist aber ziemlich unmöglich .-> alle Schadprogramme zu blacklisten. Das war für die IT-Compliance immer ein erhebliches Problem. Der neue AppLocker geht einfach den umgekehrten Weg. Er verbietet alle Programme, außer denen, die in einer Whitelist erfasst sind. Und die erlaubten Programme kann jede IT-Compliance recht schnell aufzählen :-) Ein prima Tool, das zu wirklich hoher Sicherheit über eine genial einfache Idee führt. Ich frage mich, warum da nicht schon eher jemand drauf gekomen ist. Viele Grüße, Denise
×
×
  • Neu erstellen...