Jump to content

twenty

Members
  • Gesamte Inhalte

    410
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von twenty

  1. Hallo,

     

    wie es oben geschrieben habe: Durch die Installation und Konfiguration der Rolle "Volume Activation Services". Wenn der Key via slmgr.vbs eingespielt wird ist alles gut. Zumindest sind mir keinerlei anderen Informationen bekannt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

     

    https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh831612(v=ws.11).aspx

    When to use Active Directory-based Activation: Active Directory-based Activation simplifies the process of activating clients that are running an operating system starting with Windows 8 or Windows Server 2012. In addition, it requires the AD DS schema of Windows Server 2012 or later.

     

    Verwechsle ich hier etwas?

     

    Gruß Twenty

  2. Hallo,

     

    ich meinte natürlich, die Windows Update Bereinigung bringt mir 3,99 TB zurück.

     

    Frage an die Admins: Wieso ist es mir nicht möglich, meinen Beitrag zu editieren?

     

    Gruß Twenty

     

    EDIT: Diesen Beitrag kann ich editieren, den oberen nicht.

  3. Guten Abend!

     

    Inzwischen hat sich das Verhalten der RDS Session Hosts, auch auf meinem Windows 10 Client bemerkbar gemacht. Ich habe einen Drucker über den Print Server verbunden. Dieser Drucker ist in der Console "Geräte und Drucker" nicht sichtbar, aber in verschiedenen installierten Applikationen für den Ausdruck der Dokumente verfügbar. Auch über das Menü "Einstellungen > Geräte > Drucker und Scanner" ist der Drucker nicht sichtbar. Also eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt (C:\Windows\explorer.exe /e,::{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}), doppelt angeklickt und siehe da, der Drucker ist in dieser Ansicht vorhanden.

     

    Derzeit deutet alles auf einen weiteren MS Call aus.

     

    Gruß Twenty

  4. Hallo,

     

    ähnliche Informationen habe ich bereits auf der Technet Website gelesen. Auf der Website wird aber nur der Unterschied zwischen der v3 und v4 erklärt. Im Zuge unseres MS Calls wurden unsere Server gescannt und jede menge Logfiles von MS ausgewertet. Es wurde auch das Thema Class v3 Treiber angesprochen, aber soweit ich mich erinnern kann, nicht als Fehlerquelle/Ursache ausgemacht.

     

    Gruß Twenty

  5. Hallo Weingeist,

     

    was mich persönlich an MS nervt, ist die Art und Weise wie man behandelt wird. Weniger als Kunde vielmehr als Bittsteller.

    Wir hatten schon einmal ein Druckerproblem mit dem Citrix UPS. Im Gegensatz zu MS hatte ich das Gefühl, dass der Support wirklich um eine Lösung bemüht war. Citrix brachte im Zuge unserer Supportanfrage auch einen Hotfix für den UPS heraus.

     

    Gruß Twenty

  6. Hallo,

     

    jetzt setzen wir bei den Citrix Servern ebenfalls Windows Server 2012 R2 ein. Hier gibt es ähnliche Probleme. Der User verbindet einen Drucker, sieht den Drucker in der Systemsteuerung aber nicht. In einer beliebigen Applikation, z.B.: Word, wird der Drucker aufgelistet und es kann gedruckt werden.

     

    Hierzu gibt es einen kleinen Workaround.

     

    Folgenden Reghive setzen und den Spooler restarten:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Controlpanel\NameSpace\{2227a280-3aea-1069-a2de-08002b30309d}

     

    Den soeben erstellten Subkey doppelklicken und den Default Wert auf "Printers" ändern. Spooler restarten. Damit wird die Ansicht in der Systemsteuerung auf "Classic" umgestellt.

     

    Meiner Meinung nach hat hier MS ordentlich Mist gebaut. Ist aber nicht bereit dies zuzugeben, geschweige denn dieses Problem zu fixen.

     

    Gruß Twenty

  7. Hallo,

     

    wir löschen alle darunter liegenden Keys. Diese Vorgangsweise wurde uns von Microsoft so empfohlen. Täglich wird ein Script gestartet, das die Reghives via reg delete löscht.

     

     

    Unser Script - *.cmd - ist eigentlich nur ein 3 Zeiler. Am Anfang wird der Spooler beendet und am Ende wird der Spooler gestartet. Dazwischen befindet sich die Anweisung zum Löschen der Reghives.

     

    for /f "tokens=*" %%d in ('reg query "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\Client Side Rendering Print Provider" ^| findstr /i " S-1-5-21- servers"') do reg delete "%%d" /f

     

     

    Bis jetzt haben wir keine negativen Erfahren damit gemacht. Die Ordnerstruktur wird beim Anmeldevorgang des Users wieder angelegt und kann daher gefahrlos gelöscht werden. Einen Import der Keys würde ich nicht empfehlen, denn damit beginnt das Problem gleich von neuem.

     

    Seitens Microsoft gibt es derzeit keinen anderen Lösungsweg. Microsoft konnte keinen Fehler im Code entdecken und sieht daher auch keinen Handlungsbedarf.

     

    Gruß Twenty

  8. Hallo,

     

    einen Blick solltest du auch auf das Powermanagement werfen.

     

    Commandline - powercfg -l

    Mit powercfg -s GUID das Energieschema auf Höchstleistung stellen.

     

    Ich hatte bei meinen Hyper-V Host ebenfalls Verbindungsabrüche in unregelmäßigen Zeitabständen. In meinem Fall hat die Änderung des Energieschemas geholfen.

     

    Gruß Twenty

×
×
  • Neu erstellen...