Jump to content

SOMMERsoft

Members
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von SOMMERsoft

  1. Hallo MCSEler! Habe einer seit Jahren stabil laufenden SBS 2003 Domaine einen weiteren Memberserver hinzugefügt und diesen mit Terminallizenzen (WTS) versehen und eingerichtet. Alles lief einige Tage wunderbar. Plötzlich kann sich keiner mehr anmelden. Es erscheint folgende Fehlermeldug: Das System kann sich aufgrund des folgenden Fehlers nicht anmelden: Der RPC-Server ist nicht verfügbar. Startet man den WTS neu funktionierts zunächst für kurze Zeit. Dann kommt beim Anmelden wieder obige Fehlermeldung. Im Ereignisprotokoll ist kein Hinweis zu finden. Was kann das sein?
  2. Mehr auffällige habe ich im Ereignisportokoll nichr gefunden Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: Userenv Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1030 Datum: 16.10.2007 Zeit: 19:51:04 Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM Computer: xyz1 Beschreibung: Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf frühere Fehlermeldungen des Richtlinienmoduls, die die Ursache für dieses Problem beschreiben. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events And Errors Message Center: Basic Search.
  3. nein keine 2. Terminalsitzung und keine Direktanmeldung möglich. nein keine 2. Terminalsitzung und keine Direktanmeldung möglich. das mit dem Profil ist eine Idee, die gerne ausprobiere
  4. Vor Ort keine Anmeldung möglich! VPN steht, vermutlich Serverproblem.
  5. Hallo zusammen! ich habe einen SBS 2003 auf den ich über einen Lancon 1711 über den Lancom advanced client via VPN zugreife. Die VPN-Verbindung lässt sich seit über 1 Jahr stabil aufbauen und macht keine Probleme. Auf den Server greife ich zu Wartungszwecken über eine Terminalsitzung mit mstsc /console zu. Die Terminalsitzung funktioniert "meistens". Ab und zu kommt es vor das aber es entweder sehr lange dauert oder die Anmeldemaske überhaupt nicht kommt und dass nur der graue Bildschirm ohne Anmeldemaske zur Verfügung gestellt wird. Es hilft dann nur eine Fahrt vor Ort und ein Server-Neustrat. Kennt jemand dieses Problem und weiss jemand Rat?
  6. Hallo Tobi72, Danke für den Tipp; das sollte es gewesen sein.
  7. Guten Morgen Zusammen, habe einen w2k Server entdeckt an dem ich im DNS keine Weiterleitung einstellen kann. Der Bereich, wo man die IPs einträgt un das Häckchen setzt ist ausgegraut. Woran kann das liegen?
  8. Fehler mit Hilfe von Marco gefunden, siehe: SupportConnect Darin steht von CA: Solution: 1. Shut down BAB GUI. 2. Rename psapi.dll located in c:\Program Files\CA\BrightStor ARCserve Backup to psapi.dll.org. 3. Start up BAB GUI.
  9. Habe gerade 2 SBS Server upgedatet: IE7.0 und aktuelle Patches. Seit dem funktioniert der manager von ARCserve 11.1 nicht mehr. Die Fehlermeldung beim Öffnen des Managers lautet: Fehler beim Erzeugen einens leeren Dokuments. Das ARCserve Fenster bleibt grau und das wars ... Kennt jemand einen Lösung?
  10. Hallo! Ausgangssituation: Vorhandener Standort A Vorhandene Domaine rst.local am Standort A Server1 (2k) am Standort A in der Domaine rst.local als Domaincontroller vorhanden Server2 (2k3) am Standort A in der Domaine re1.local als Domaincontriller und Catalogserver vorhanden Geplante Erweiterung Neuer Standort B Neuer Server3 (2k3R2) soll letzendlich am neuen Standort B in der Domaine rst.local eingerichtet werden. Zwischen beiden Standorten besteht nur eine schmalbandige (T-DSL) VPN-Verbindung. Das AD und der Catalog soll sich zwischen beiden Standorten replizieren ( ca. 1 x in der Nacht würde reichen) Wie sollte man/frau am Besten vorgehen? Könnte den Server3 zunächst im Standort A in die vorhandene Domaine rst.local bringen a) zuerst als Member-Server ihn dann b) zum DC mit Katalog hochstufen, die Replikationen abwarten und Ihn dann c) zum Standort B bringen und mit VPN an den Standort A anbinden Frage: Macht das Sinn? Ist das Praktikabel? Kriege ich danach die DNS-Auflösungen und die Sites und somit die Replikation etc. in den Griff? Kennt jemand ein für dieses Szenario passendes How to? Vielen Dank im Voraus!
  11. soeben geschafft: 70-282 gut bestanden! Alle Themen 1-9 aus 2666A sind relevant gewesen.- Also am besten vollständig durcharbeiten. Die Begleit CD ist sehr gut und bereitet auch auf die teilweise miserablen Übersetzungen vor. 55 Fragen in 170 Minuten Sollzeit. Zeitlich gut zu schaffen. Schwerpunkte: SBS 2003 und viel W2k3 AD, GPO, Sicherheits- und Verteilergruppen, DHCP, DNS, RAID1 und 5, SharePoint, Firewall, Ports, VPN, OWA, OMA, sonst wenig Exchange (alles mit Boardmitteln ) und darüberhinaus überraschender Weise: Verteile Dateisysteme, Win98 W2k, WXP und peer2peer :o . ca. 10% der Fragen/Antworten grenzwertig :D sprich unlogisch oder Bullshit odermit Hacken und Ösen! Trainer excellent! Vorbereitung im Zetifizierungsworkshop excellent!
  12. Hallo! Ich liege in den letzten Vorbereitungen zur Prüfung 70-282 Bereite mich mit den Unterlagen 2666A vor, mit folgenden Inhalten: 1. Entwerfen einer Unternehmensnetzwerklösung 2. Installieren und Aktualisieren auf Windows Small Business Server 2003 3. Einrichten von Windows Small Business Server mithilfe der Aufgabenliste 4. Verwalten des Messaging und der Funktionen für Zusammenarbeit mit Windows Small Business Server 2003 5. Verwalten und Überwachen von Windows Small Business Server 2003 6. Installieren und Aktualisieren auf Windows Server 2003 Standard Edition 7. Konfigurieren von Windows Server 2003 Standard Edition 8. Sichern eines Netzwerks mit Windows Server 2003 Standard Edition 9. Verwalten von Windows Server 2003 Standard Edition Die Unterrichtseinheiten 1 bis 5 beschäftigen sich ausschliesslich mit dem SMB 2003. Die Unterrichtseinheiten 6 bis 9 mit dem W2003 Standard. Weiss jemend, ob in der Prüfung 70-282 nur die Themen 1 bis 5 oder alle 9 Themen dran kommen können? Herzlichen Dank für Eure Erfahrungen im Voraus.
  13. Hallo! etwas peinlich aber Fehrler gefunden: TCP/IP-Eigenschaften der Netzwerkverbindungen dieses Computers enthält(en) falsche IP-Adresse(n) der bevorzugten und alternativen DNS-Server Kleiner Tippfehler, große Wirkung. Nun alles sucessfilly!
  14. Hallo Hirgelzwift, es sind alles Windows 2003 server mit SP1 und voll durchgepatched alle server stehen in der selben site! Außer das der s1 auch s2 als primären Server hat ist alles so. Ändere ich aber ab und boote alle Server neu.
  15. Hallo Profis! Habe bei einer neu aufgesetzten Domaine vogel2.local mit folgenden Servern s1 s1.vogel2.local domaincontroller1 s2 s1.vogel2.local domaincontroller2 s3 s1.vogel2.local Applikationsserver s4 s1.vogel2.local SQL Server s5 s1.vogel2.local Exchangeserver s6 s1.vogel2.local Fileserver DNS ist über AD auf s1 und s2 eingerichtet folgendes Problem: Der vollqualifizerte Servername lässt sich nicht auflösen! Auf domaincontroller1: ping s1 ok ping s1.vogel2.local ok ping s2 ok ping s2.vogel2.local Fehler Host konnte nicht gefunden werden Auf domaincontroller2: ping s1 ok ping s1.vogel2.local Fehler Host konnte nicht gefunden werden ping s2 ok ping s2.vogel2.local ok Die DNS auf s1 und s2 scheinen richtig konfiguriert zu sein. Wo könnte das Problem liegen? Bin dankbar für jeden Hinweis.
  16. Hallo! Nein auch nicht, aber danach hat der richtige Universal-Treiber direkt von Veritas hat das Problem gelöst.
  17. Hallo! Müssen die Daten von Backup-Bändern nach einem Plattencrash für W2K3 Server SMB zurückholen. Haben allerdings folgendes fatales Problem. Die Bänder lassen sich weder inventarisieren, noch lässt sich ein neuer Katalog aufbauen. Beim Inventarisieren kommt folgende Fehlermeldung: Laufwerk inventarisieren 0015 -- Der Auftrag schlug mit folgendem Fehler fehl: Ungültiges Argument für den Wechsler der physischen Datenträger. Beim Katalogisieren verhungern die Aufräge in der Warteschlange Irgendeine Idee?
  18. Hallo! Nach der Installation von WINS lassen sich die WinNT Clients nicht mehr an der Domaine anmelden. Was könnte da klemmen? W2k- uns WXP-Cliensts können sich problemlos anmelden. Die NT-Clients können den Server anpingen. Auch die Namensauflösung erfolgt sauber. Allerdings bei den NT-Clients erfolgt der ping servername mit ca. 8 Sekunden Verzögerung. Was könnte da passiert sein? __________________
  19. Hallo Migrations- und Netzspeziallisten! Wir haben vor kurzem einen 5 Jahre alten Server NT durch einen leistungsfähigen neuen Server 2003 SMB Premium abgelöst. Dabei wurden gleichzeitig auch zwei neue Switche eingebaut (D-Link) und die serverseitge Lankopplung auf 1.000 MBit erhöt. Domäne: xyz1.local Server: xyzserver1 IPServerkarte1 192.168.1.250 mit Switch verbunden an den die Clients hängen IPServerkarte2 192.168.2.250 mit einem Router verbunden. Die DNS-Auflösung zu den WinXP-Clients macht keine erkennbaren Probleme Ein Ping von einem WinXP-Client zum Servernamen wird zackig und schnell beantwortet und die zugehörige richtige IP wird sofort aufgelöst. Die DNS-Auflösung zum WinNT-Client war quälend langsam. So dauerte es ca. 10 Sekunden bis eine Ping xyzserver1 aufgelöst und beantwortet wurde. Aber immerhin er wurde aufgelöst. Da mir am DNS alles richtig scheint, habe ich an den Clients als vorläufige Abhilfe dann die Datei \\clientname\c$\WINNNT\system32\drivers\etc\hosts eingepflegt. Daraufhin läuft der ping xyzserver1 nun auch zackig und schnell ab und die Auflösung der IP funzt. Es bleiben jedoch zwei Probleme übrig: 1. Benutzt man am WinNT-Client die rechte Maustaste, um eins der wenigen NT-Kontext Menüs zu benutzen, dauert es bei den meisten NT-Clients ca. 10 Sekunden bis die Sanduhr verschwindet und der Kontext sich öffnet. Was könnte dafür die Ursache sein? 2. Das zweite Problem ist, dass eine ältere Anwendung auf alte dBase-kompatible Dateien zugreift und diese seit der Serverumstellung deutlich langsamer ablaufen als auf dem NT.Server. Was könnte dafür die Ursache sein?
  20. Hallo! Herzlichen Dank für die Hilfe. Hier noch der aktuelle APC-Link: http://emea-de.apc.com/cgi-bin/emea_de.cfg/php/enduser/olh_adp.php?ISOCountryCode=de&p_faqid=7276&p_olh=1
  21. Hallo, Server 2003 fährt 15 Minuten runter, das halte ich, da auch ein Exchange drauf ist, für normal. Nach dem Neustart (gestern) dauerte es über 60 Minuten bis der Server wieder da war. Das waren sonst eher ca. 10 Minuten. Wenn ich nun heute mit einer Terminalsitzung den Server administrieren will, dauert es jetzt schon nach dem Anmelden über 45 Minuten und der Remote steht immer noch auf Computereinstellungen werden übernommen. Am Server selbst versucht der Server zwei Dienste (APC PBE Server und APC PBE Agent) von der APC USV seit gestern zu starten. Diesen Vorgang kann ich nicht abbrechen, da alles ausgegraut ist. Alle übrigen Dienste (die laufen sollen) laufen. Im Ereignisprotokoll ist nicht Signifikates zu finden. Der Server 2003 wir auch als Printserver benutzt. Von den Clients lassen sich seit dem letzten "langsam" Neustart die Drucker nicht mehr erreichen. Vom Server kann ganz "normal" gedruckt werden. Oh, Jetzt ist die Remotesitzung mit "Computereinstellungen werden übernommen" fertig, aber seit 5 Minuten ist kein Ikon auf dem Desktop und keine Taskleite zu sehen. Auch die Veritassicherung läuft seit 2 Jahren stabil ist heute Nacht in "Sicherung vorbereiten" hängen geblieben. Deweiteren lässt sich die Datenträgerverwaltung nicht erreichen. Wir haben gestern einen weiteren RAID-Satz hinzugefügt und wollten die Platten jetzt formatieren, kommen aber wie gesagt nicht and die Datenverwaltung. Was könnte passiert sein? Wie kriege ich diesen Server wieder schnell?
  22. Hallo, habe in einer windows server 2003 Umbebung mit einem XP-Client seit Tagen das gleiche Problem. Fehlermeldung: Auf N:\ kann nicht zugegriffen werden. Anmeldung fehlgeschlagen: Das Konto ist deaktiviert. Das Konto des Users ist aber nicht deaktiviert. Im Eventprotokoll des Servers ist nichts verdächtiges zu finden.
×
×
  • Neu erstellen...