Jump to content

bemvo

Members
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von bemvo

  1. subst ... das war genau das was ich gesucht habe, ich wusste doch das es da was gibt! Dankeschön!
  2. Hallo, ich habe einen Ordner auf der Festplatte z.B: c:\daten\projekte\2009\01_pro1\xy\daten\programmierung und diesen möchte ich als "Netzlaufwerk" im Arbeitsplatz einbinden. Ich bin jetzt den Umweg gegangen, den Ordner über die Administrative Freigabe einzubinden, was aber nicht schön ist (weil es geht ja nur als Admin): \\127.0.0.1\c$\daten\ ... gibt es eine Möglichkeit wie ich den Ordner ohne diesen Umweg als "Netzlaufwerk" einbinden kann? Gruß bemvo
  3. Hallo, habe folgednes Problem auf einem WinXP Pro SP2 Rechner. Es erscheint häufiger, sehr zufällig, eine Messagebox auf dem Bildschirm. Im Titel steht: Explorer Text: ERROR Schaltfläche: OK ansonsten keine weiteren Fehler, nach Ok klicken alles wieder in Ordnung, explorer läuft auch weiter. Fehler tratt vor der Neuinstallation auf und nun nach der Neuinstallation wieder. Kennt jemand den Fehler und kann mir helfen? Danke schonmal bemvo
  4. ok ... also beide Rechner sind im WLAN und kommen darüber auch ins Internet ... GPO: hat keiner dran gedreht. Firewall: haben beide die Windows Firewall aktiviert ich frage deswegen, weil ich mal gehört hab dass das ICMP Protokoll bei SP2 gesperrt wurde, dass die WinXP Computer darauf nicht antworten, oder lieg ic hda falsch.
  5. ok ... soweit in Ordnung ... Rechner1: User mit PW angelegt, diesem User auf Freigabe und Ordnerebene Berechtigung erteilt. So, nun wollte ich von Rechner2 auf Rechner1 zugreifen, dies ist aber nicht möglich, nicht mal ein einfacher Ping ist möglich. Muss ich den noch Group Policies setzen, das der User auf den Rechner zugreifen darf? Danke schonmal bemvo
  6. Hallo, folgendes Szenario, ich habe daheim zwei Computer, jeweils mit WinXPSP2 Prof. Diese befinden sich in einem WLAN. Ich möchte nun von einem Computer auf Freigegebene Daten zugreifen und diese verändern können. Dies soll in beide Richtungen zulässig sein. Wie kann ich das möglichst einfach bewerkstelligen, kennt jemand gute Anleitungen? danke schonmal Bemvo
  7. Hallo, ich habe ein Word 2k3 Problem. ... Dies ist ja eigentlich das Backoffice Forum, aber ich weiß nicht wo ich es sonst hinposten soll, vll weiß ja das auch jemand ;) Nun zum eigentlichen Problem. Ich möchte in einem Dokument mit Kopfzeilen arbeiten und in diese Kopfzeilen jeweils die "Kapitelüberschrift" eintragen. Als Kapitelüberschrift verwende ich eine Vorlage, die ich selbst definiert hab. Es gibt dabei zwei Probleme: 1. Soweit ich das richtig weiß, sind unterschiedliche Kopf- und Fußzeilen nur in unterschiedlichen Abschnitten möglich --> Folglich bräucht ich dann ja bei meiner Kapitelüberschrift voher einen Abschnittsumbruch (ich hab aber nur den Seitenumbruch gefunden). Ist das möglich?, wenn ja wie? 2. Wenn das möglich ist, bleibt die Frage, gibt es eine Feldfunktion die mir die aktuelle Kapitelüberschrift (also die Kapitelüberschrift unter der die Setie "eingeordnet" ist) in die Kopfzeile übertägt? Vll hat ja auch jemand Alternative Vorschläge. dankeschonmal bemvo
  8. Hallo! bin auf der Suche nach einer GUTEN Synchronisationssoftware für die Notebookbenutzer einer Firmenumgebung. Habe bereits einige Produkte getestet und bin bisher noch nicht überzeugt. Ein wichtiges Merkmal wäre folgendes: NACH einer Dateisynchronisierung wird die Sourcedatei und die Targetdatei geändert Bei einer erneuten Synchronisation soll nicht die Datei mit dem älteren Änderungsstempel überschrieben werden sondern eine meldung gebracht werden und dann soll ausgewählt werden können. Was ich bisher getestet hab: MS Synctoy LOGINsync (http://www.loginter.net) (das frägt nach, aber ist von den Optionen her sehr eingeschränkt) FileSync 2.18 Allway Sync danke schonmal bemvo
  9. Hallo zusammen! habe ein Siemens E8010 mit ATI Grafikkarte und dazugehörige Dockingstation mit zusätzlichem Monitor. Möchte, wenn das Notebook in der Dockingstation steht, nur(!) den zusätzlichen Bildschirm hernehmen, im Mobilen Einsatz natürlich das Notebook display. Da ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden hab, das ganz automatisch zu machen, hab ich jetzt zwei Anzeigeschemas angelegt, die ich mit tastenkombination umschalten kann. Aber damit bin ich noch nicht zufrieden, weil ich immer manuell umschalten muss, und dies nur bei angemeldetem Benutzer geht. Deswegen dachte ich, wenn das Notebook schon erkennt wenn es An- und Abgedockt wird, wäre es vll möglich bei diesem Wechsel ein Programm ausführen zu lassen. Wer hat damit Erfahrungen, andere Vorschläge bzw. kann mir die Stelle nennen (wenn es diese gibt) wo die Programme eingetragen werden, damit sie beim Wechsel zwischen Angedockt und Abgedockt ausgeführt werden. Dankeschonmal Jörg
  10. hab mir die sachen angeschaut, aber die sachen haben mich nicht überzeugt. Dumpsec kommt zwar schon sehr nahe hin, ist aber was die Einstellungen anbelangt nicht sehr umfangreich. Ich benutze den Report für die Shared Directorys ... kann aber dabei nix einstellen. Was mich zum Bsp interessieren würde: Nur die Berechtigungen der obersten drei Verzeichnisebenen, oder ähnliches. Und der Export funktioniert einigermaßen, aber nicht sehr gut. Hat noch jemand andere Vorschläge
  11. bemvo

    Berechtigungskonzept

    Dankeschonmal für eure Anregungen. Haben eine horizontale Struktuierung, aufgeteilt nach Bereichen. Es stimmt schon, das druch das Berechtigungskonzept einiges an Organisation festgelegt wird. Ich denke ich werde mich jetzt trotzdem mal der Ist-Analyse widmen, da die Firma ja nicht neu ist sondern seit einigen Jahren läuft. Die Ergebnisse werd ich dann der Geschäftleitung vortragen und entscheiden lassen, wie es in Zukunft sein soll, obs so in Ordnung ist. Aber für diese Tätigkeiten hab ich Hilfe und die kann ich teilweise deligieren, was die technische Umsetzung anbelangt, werd ich entscheidender Akteur sein, deswegen wollt ich mich da schon mal schlau machen. Deswegen nochmal die Frage ob jemand eine gute Dokumentation kennt zu Gruppen / -organisation / -berechtigung und alles was dazu gehört Danke schonmal
  12. Hallo! Habe die Aufgabe bekommen, ein Berechtigungskonzept(Freigabe- und Dateiberechtigungen) zu erstellen. Kurz zu unserer Umgebung: W2K Domaine / W2K FileServer / WXP Clients Habe auch schon etwas gestöbert und ein paar Informationen über Domainen lokale und globale Gruppen gefunden, aber nichts was mir vollständig erschien. Hat jemand eine Quelle in der das ganze vollständig erklärt wird? Dann gibt es anscheinend mehrere verschiedene Möglichkeiten, die Ordnerstruktur aufzubauen (auf einer Ebene, auf mehrerern). Wer kann Erfahrungswerte nennen / wo liegen bei welcher Methode die Vor- und Nachteile? Meine Ideen bisher: Zweistufige Ordnerstruktur: Ein Netzlaufwerk (z.B. M:\) auf den Jeder lesen Rechte bekommt In diesem Laufwerk gibt es verschiedene Abteilungsordner usw. z.B. M:\Einkauf | M:\Verkauf | ... Es gibt für jeden Ordner eine Lesen und eine Schreiben Gruppe (ob DL oder G weiß ich noch nicht, weil ich den Unterschied noch nicht kenn) die dann entsprechend Ändern oder nur Leseberechtigung besitzen. Unter dieser Ordnerebene sollen keine Berechtigungen mehr vergeben werden. Es sei noch anzumerken das es auch vorgesehen ist, das die Sekretärien der einzelnen Abteilungen die Berechtigungen für die Abteilungsordner vergeben können. (z.B. wenn ein neuer Mitarbeiter in die Abt. eintritt) was haltet ihr davon, was hab ich vergessen, bin für jede Hilfe dankbar Danke schonmal bemvo
  13. wie tut man den die Offlinesynchronisation deaktivieren?
  14. @Squire: warum das so ist, weiß ich nicht, solang bin ich noch nicht in der Firma ... aber der Server wird bald abgelöst deswegen mach ich mir da keinen Kopf @onewayticket: siehe IThome, es wurden lokale User mit den gleichen Namen wie die Domainenuser angelegt. @IThome ... dankeschön, sollte mir als Erklärung reichen
  15. @IThome zu den Credentials gehören also nur der Benutzername und das Passwort? weil sonst würde der Server ja feststellen, das er den Benutzer nicht finden kann, wenn ich das richtig verstanden habe?!
  16. NT4 Server ist alleinstehend (in einer Arbeitsgruppe) Benutzer: benötigte Domainenbenutzer sind auf dem NT4 Server angelegt
  17. haben ähnliches Problem ... Laden eines (!) Benuterkontos dauert sehr lange. Das Profile ist ca 150 Mb groß ... macht diese Größe schon Probleme, Gibt es Einstellungen / oder ähnliches bei denen das Laden des Benutzerprofiles erfahrungsgemäß extrem lang dauert? danke schonmal bemvo
  18. Hallo! habe ein W2K Domain, in dieser Domain steht noch ein "älterer" Windows NT Server. Auf diesem Windows NT Server sind benötigte Benutzer als lokale Benutzer angelegt. Wenn das Passwort des Domainenbenutzers mit dem gleichnamigen lokalen Benutzer auf dem NT Server übereinstimmt, kann ein Benutzer ohne zusätzliche Authentifizierung auf den NT Server zugreifen. (ansonsten kommt die User/Passwort Abfrage) Es ist ja schön dass das funktioniert, aber warum funktioniert das? Danke schonmal bemvo
  19. Hallo! haben in unserem Netzwerk (W2K domain) mehrere W2K und W2K3 Server im Einsatz. gibt es eine Möglichkeit (Softwaretool), um die Berechtigungen (Freigabe und Ordner) einfach von meinem PC aus auszulesen. Und ein Tool das mir alle Gruppen mit entsprechnenden Mitgliedern auf einen Blick auflistet. danke schonmal bemvo
  20. bemvo

    dsa.msc

    super dankeschön! ...weiß ich ja das alles praktisch ist ... hab ich ja auch alles installiert, aber manche Leute sollte brauchen ja nicht alles ;) ...
  21. bemvo

    dsa.msc

    Hallo! mal eine banale Frage zwischendurch, ich benutze winXP und möchte auf meinem Rechner die dsa.msc nutzen. was muss ich installieren? - adminpak - resourcekit - supporttools ich weiß es nicht mehr und möchte nicht alles installieren danke schon mal jörg
  22. Hallo! habe ein kleines Netzwerk (5 Clients) mit einem Server (W2K Server). über diesen gehen die Clients auch ins Internet. Die Internetverbindung wird über ein DSL Modem hergestellt -> keine Firewall. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich möglichst kostengünstig (kostenlos) an eine passable Firewalllösung komme? danke schonmal bemvo
  23. ist ein w2k term server. wo aktiviere ich den die laufwerksumleitung?
  24. hallo! habe win xp pro. sp2 installiert. Seitdem kann ich keine https seiten mehr öffnen, desweiteren sind keine downloade möglich, die nicht in den "Vertrauenswürdige Sites" eingetragen sind. welche browsereinstellungen muss ich vornehmen um dies wieder zu ermöglichen. danke schonmal bemvo
  25. Ich denke zu einer fachgerechten Antwort fehlen ein paar Angaben. Hast du eine NT 4 Domäne? - oder nur eine Arbeitsgruppe? welche weiteren Dienste (DHCP, WINS,DNS, ...) laufen auf dem Server Möchtest du eine Windows 2000 Domäne aufsetzen? bemvo
×
×
  • Neu erstellen...