Jump to content

fipps

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über fipps

  • Geburtstag 21.06.1966

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von fipps

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ich bin so dämlich, dass mich die Schweine beißen... Aus irgendeinem Grund waren Kontingente gesetzt... Also: Problem gelöst.
  2. Hallo, dies Problem wurde hier schon mal angesprochen, aber ich habe keine Lösung gefunden... Umgebung: SBS 2003 mit Windows Server 2003 SP2 Dell PowerEdge 830 CERC SATA 1.5/6Ch (Treiber und Firmware sind aktuell) 2 x 150 GB FP im RAID1 Verbund 2 Partitionen (NTFS): 12GB StartVolume (C: ) und Rest für Daten (E: ) In den Eigenschaften des StartVolume (Laufwerk C: ) wird nur 1 GB gesamt, 292 MB frei angezeigt. In der Datenträgerverwaltung die kompletten 12 GB Kapazität, 8,64 GB frei (72%) Bei der Defragmentierung: 1024MB Kapazität, 8,64 GB frei (864%) ChckDsk ausgeführt ohne Erfolg (zeigt auch die korrekten Werte an): WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben. CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt. CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)... 42320 Datensätze verarbeitet. Dateiüberprüfung beendet. 1355 große Datensätze verarbeitet. 0 ungültige Datensätze verarbeitet. 0 E/A-Datensätze verarbeitet. 3 Analysedatensätze verarbeitet. CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)... 116243 Indexeinträge verarbeitet. Indexüberprüfung beendet. 5 nicht indizierte Dateien verarbeitet. CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)... 42320 Sicherheitsbeschreibungen verarbeitet. Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet. 2171 Datendateien verarbeitet. CHKDSK überprüft USN-Journal... 498905432 USN-Bytes verarbeitet. Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen. Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt. 12578894 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt 2913649 KB in 18722 Dateien 6520 KB in 2172 Indizes 0 KB in fehlerhaften Sektoren 556783 KB vom System benutzt 23024 KB von der Protokolldatei belegt 9101942 KB auf dem Datenträger verfügbar 512 Bytes in jeder Zuordnungseinheit 25157789 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt 18203884 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar Wie mache ich Windows klar, dass es 12 Gb mit 8GB frei sind. Ansonsten wird der Platz langsam knapp... Gruß fipps
  3. habe jetzt ein wenig weiter experimentiert. Also der Server ist per Remotedesktop zu erreichen. Er reagiert ja auch auf einen Ping. Ich nehme erher an, es hat was mit der Kerberos-Authetifizierung zu tun. Interessanter Weise, funktioniert das Laufwerksmappinb, wenn ich mit TauVPN arbeite und dort ein Mapping eintrage. Danach kann ich dann auch auf alle anderen Freigaben desselben Servers zugreifen. Allerdings nicht auf die eines anderen. Also insgesamt noch keine schöne Lösung. Gruß, fipps (etwas spät meine Reaktion, ging leider nicht früher)
  4. Hallo, wir haben folgendes Problem: ein Ordner mit Powerpoint-Präsentationen werden von einem W2K3-Server auf einem XP-Client offline verfügbar gemacht. Die Dateien können dann mit Powerpoint geöffnet werden. Aber Änderungen werden nicht im Oflline-Ordner gespeichert, dabei hängt XP komplett. Keine Fehlermeldung. Es hilft nur eine Reset. Das Speichern an einer anderen Stelle auf der Festplatte ist kein Problem. Die Datei hat eine Größe von ca. 7 MB, die Festplatte ca. 55GB, Speicherplatz für Offline-Dateien liegt beim Standardwert 10%, also genug Platz vorhanden. Gruß, fipps
  5. Also, an denFW-Einstellungen liegt es nicht.
  6. Im Router sind keine Filter gesetzt, die den Tunnel einschränken. Bei einer Net2Net-Verbindung zu einem anderem Standort gibt es das Problem nicht. Es handelt sich um einen Linux-Router (IPCop). L2TP ist übrigens nicht realisiert. Ich werde aber mal die Firewall auf dem Windows-Client deaktivieren... mal sehen, ob's dann geht. Gruß, fipps
  7. Tja, am DNS lag es nicht... hab jetzt verschiedene Möglichkeiten durch: mit lmhosts und ohne mit WINS und ohne mit DNS und ohne mal abgesehen, dass es bei manchen Kombinationen zu deutlichen Performanceeinbußen kam, blieb der Fehler bestehen: der Domänencontroller kann nicht gefunden werden. völlig ratlos, fipps
  8. Das mit dem DNS-SErver kann ich in der Tat mal ausprobieren... melde micht dann. unter: http://support.microsoft.com/kb/180094/de?FR=1&PA=1&SD=HSCH gibt es eine Beschreibugn zur Einrichtung der lmhosts für die Domänenüberprüfung und Namensauflöcung. Der bin ich gefolgt. Gruß, fipps
  9. Der Client ist Domänenmitglied. Es handelt sich um eine Notebook, welches mal im Netz ist, mal unterwegs und mal per VPN zugreifen soll. Ich hatte urspr. nur mit der lmhosts-Datei gearbeitet, da die anderen PCs im Netzwerk nicht so relevant sind. Und wenn der WINS-Server nicht verfügbar ist, kann es zu Performance-Problemen kommen. Den WINS-Servereintrag habe ich gemacht, in der Hoffnung dies Problem zu lösen. Meine Vermutung geht dahin, dass dem Client die DNS-Einträge für den DC fehlen. Aber ich kann den DC nicht als DNS-Server eintragen, da nicht immer eine Verbindung besteht. Wenn es dann funktioniert, werde ich entweder die lmhosts-Datei rausnehemen, oder den WINS-Server. Momentan führt beides nicht zum Ziel.
  10. Hallo miteinander, zuerst erkläre ich mal kurz die Topologie: Windows 2003 Small Business Server (als PDC, WINS-, DHCP- und DNS-Server) hinter einem Router/Firewall. Diese stellt auch IPSec für VPN-Verbindungen zur Verfügung. XP-Client, IP und DNS werden automatisch bezogen, WINS ist eingetragen, lmhosts-Datei wird abgefragt und Netbios über TCP/IP ist aktiviert. In der lmhosts sind Domäne und DC eingetragen: IP-Nummer "Domäne \0x1b" #PRE IP-Nummer PDC-Name #PRE #DOM:Domäne In der hosts-Datei habe ich den PDC ebenfalls eingetragen Innerhalb des LAN gibt es auch keine Probleme. Wenn ich aber über die IPSec-Verbindung auf das LAN zugreifen will, gibt es Probleme mit den Freigaben. Ping zum Server funktioniert, sowohl wenn ich an die IP-Adresse als auch den PDC-Namen pinge. In der Netzwerkumgebung werden auch alle Rechner angezeigt. Beim Zugriff auf \\PDC-Name wird ein Anmeldefenster gezeigt. Beim Versuch mich anzumelden mit Name, Domäne\Name und Kennwort erhalte ich die Meldung: Anmeldung fehlgeschlagen (...) Es konnte kein Domänencontroller gefunden werden. Gebe ich Name@Domäne an, erhalte ich die Fehlermeldung, dass ich keine entsprechenden Benutzerrechte habe Beim Zugriff auf \\IP-Adresse kann ich mich mit Name@Domäne anmelden, und es werden die Freigaben gelistet. Etwas ratlos, fipps
  11. Hallo, hatte dasselbe Problem... es liegt an einer falschen Auflösung der IP. Bei uns stand ein Eintrag in der hosts-Datei, der zu einer falschen Namensauflösung führte. Daher stimmte der Name auf dem Zertifikat nicht mit dem aus der hosts-Datei überein. Lösung: Entweder das Zertifikat mit dem fehlendem Servernamen ergänzen oder den falschen Eintrag löschen. Gruß, fipps
  12. Tach, folgendes Problem habe ich mit 2 Notebooks (XP-SP2) und einem Windows 2000 Server: Nach einem (Neu-)Start: Die Anmeldung am Server dauert sehr lange, danach kommt der Hinweis: servergespeichertes Profil wurde nicht gefunden .... . Anmeldeskript wird ebenfalls nicht abgearbeitet. (mmm wahrscheinlcih wurde der Server nicht gefunden) Aber danach steht der Server in der Netzwerkumgbung zur Verfügung und ich kann auf alle Shares zugreifen. Nach einer Abmeldung und erneuten Anmeldung (ohne Neustart!) keine Probleme: schnelle Anmeldung, Profil gefunden und geladen, Anmeldeskript wird ausgeführt... Hat Jemand eine Idee, warum der Server für "erste" Anmeldung nicht gefunden wird? Gruß fipps
×
×
  • Neu erstellen...