Wir holen unsere E-Mail’s bei „Strato“ im Moment noch mit Hilfe des Pop3-Connctors alle 15 Minuten ab. Dies funktioniert, wenn es funktioniert auch sehr gut. Unser Problem ist, das dieser Dienst unregelmäßig (variiert zwischen ein paar Stunden und ein paar Tagen) einfach nicht mehr richtig arbeitet. Dabei gibt es zwei verschiedenen Fehlerbeobachtungen
Der POP3-Connector holt weiterhin die E-Mails von „Strato“ ab, aber verteilt diese nicht an die entsprechenden Postfächer. Dieses Problem kann ich mit dem Befehl „iisreset“ beheben. Anschließend funktioniert der POP3-Connector auch wieder eine gewisse Zeit.
Dass der POP3-Connector die E-Mails abholt, kann ich mit Hilfe des Exchange Managers im Menüpunkt „Server – Warteschlangen“ sehen.
Bei der zweiten Fehlerbeobachtung sehe ich in den Warteschlangen keine besondern Vorkommnisse, sprich alle Warteschlagen sind auf „0“ und es kommen trotzdem keine E-Mails . In diesem Fall hilft leider nur ein Reboot des Servers. Den Reboot muss ich meistens nach ein bis zwei Stunden noch einmal wiederholen.
Es gibt in beiden Fällen in der Ereignisanzeige keine besonderen Einträge, die ich mit diesem Problem in Verbindung bringe.